Neues- / Responsive-Design für www.openstreetmap.de

Ich denke das liegt an der alten Openlayers Version… bei DE wird Version 2.12 verwendet… aktuell wäre 6.12.0… oder was anders :confused:

Das stimmt, als Workaround gibt es die Möglichkeit dies zum umgehen, indem Du vor der Kartenauffrischung (STRG+F5) rechts unten in der Karte 1x auf “Permalink” drückst…

Ich habe gerade den Designvorschlag gesehen und ganz ehrlich er erschlägt mich.

Der derzeitige ist ansprechender und der neue würde mich abhalten von der Anwendung.

Sicherlich kann man über die zusätzlichen Schalter viel anbieten. Für den Neuling waren die wenigen Schalter, wie aktuell, zielführender.

Jan

Ist das der Link aus der Wochennotiz oder ein anderes Thema?

Der sieht gänzlich anders aus als der erste Wurf ein Stück weiter oben hier und empfängt einen wieder - mit einer großen Karte und unterstützt damit wieder mal den Irrglauben das sei DIE OSM Karte.

Natürlich verbirgt sich einiges an Informationen hinter den kleinen Buttons, aber es gibt keinen Grund für den interessierten (Erst)besucher, sich damit zu beschäftigen. Er sieht ja DIE Karte schon.

Wenn dann müßte mindestens die Seitenleiste mit den ganzen Infos standardmäßig aufgeklappt sein, damit man sie überhaupt sieht. Und ein Stück größer.

Aber die aktuelle Idee eines Portals mit der Karte einen Klick entfernt gefällt mir immer noch besser.

Das aus der Wochennotiz ist der falsche Link. Das ist die persönliche Variante von miche101.
In Beitrag #28 von Andreas steht der Link zur FOSGIS-Version: https://fossgis.github.io/new.openstreetmap.de/

Wie bitte? Falscher Link? Wie abwertend ist das denn bitte? In dem Artikel der Wochennotiz ging es genau um den Entwurf von miche101 und demzufolge ist das auch genau der richtige Link.

Als ob das besser wäre:

Unter “Was ist OpenStreetMap?” steht: >> Weil wir die Daten selbst erheben und nicht aus existierenden Karten abmalen, <<
Ich male täglich aus einer existierenden Karte (Maps4BW) ab. ??

  1. Die Formulierung in der Wochennotiz ist maximal irreführend und nennt den Link zur “offiziellen” Vorschauseite gar nicht.
  2. In diesem Thread sollte es um das Design von www.openstreetmap.de gehen. In diesem Kontext ist der “richtige” Link zur Vorschauseite eben nicht der zu miches101s Vorschlag. Mein Eindruck war, dass in den Beiträgen von Lübeck und Nop bereits eine gewisse Verwirrung steckt.
  3. Ich hab überhaupt keine Wertung über miche101s Vorschlag abgegeben! Wenn ich das getan hätte, wäre der sogar sehr positiv ausgefallen. In diesem Forum sollten einige Leute echt mal hart runter kommen! Es ist quasi in keinem Thread möglich mal neutral zu diskutieren. Permanent wird versucht andere in schlechtem Licht dastehen zu lassen. Es macht absolut keinen Spaß sich hier zu äußern.

Warum schreibst Du das dann nicht gleich so. “falsch” war definitiv die falsche Wortwahl.

Hi zusammen,

was haltet Ihr davon den Entwurf von Andreas @TheFireCircle beim OSM-Event im Rahmen der FOSSGIS-Konferenz 2022 gemeinsam zu besprechen?
Insbesondere ist die Frage offen, welche Inhalte raus können, welche drin bleiben sollen.

Wer könnte sich vorstellen die Session gemeinsam mit Andreas zu machen?
Es braucht dafür jemanden, der/die sich gut auskennt.

Viele Grüße
Katja

Ich könnte mir grundsätzlich vorstellen mitzuhelfen. Könntest Du bitte etwas konkreter werden, welche Veranstaltung genau Du meinst?

Ich würde mal auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS_2022/OSM-Samstag → Thema “Redesign openstreetmap.de” tippen.

Mehr weiß ich leider auch nicht, ich habe mich nicht angemeldet.

Hallo,

Ja genau, ist hafi untergegangen dort etwas tiefer drauf einzugehen. Es handelt sich um den OSM-Samstag zur FOSSGIS-Konferenz. Ich habe das einfach mal als Thema schon eingetragen.
Für den OpenStreetMap-Samstag benötigt man lediglich ein kostenloses Ticket: https://fossgis-konferenz.de/2022/anmeldung/

Der OSM-Samstag findet als ein Art Barcamp statt, jeder kann Themen einreichen und hat dann 30min oder 1h Stunde Zeit sich mit Interessierten in einem Videokonferenzraum auszutauschen.
Für dieses Thema würde es sich anbieten, auch wenn schon einiges passiert ist, als eine Art Kick-Off zum Redesign. Vielleicht gibt es noch weitere Ideen und Interessenten die mitmachen können.

Christopher

Habe mich mal für den OSM Samstag angemeldt. Falls das Thema auf den Nachmittag fällt, kann ich ggf. teilnehmen.

Heute,

14:20 auf dem OSM-Samstag (Kanal highway): https://pretalx.com/fossgis2022/talk/XSJ7F3/

Ticket: https://fossgis-konferenz.de/2022/anmeldung/

Christopher

Der OSM-Samstag hat sich leider nicht mit meiner Arbeit vertragen.

Wäre nett wenn jemand posten könnte was dabei rausgekommen ist.

Hi,

ich hab auch derweil weiter Programmiert… hab das anhängen von GPX/KML Dateien erneuert. Jetzt kann man auch TCX und Geojson-Dateien und im Web liegende Dateien anhängen. Außerdem Link zum Forum, Wiki… + mit dem Username von OSM noch Link zum eigenen Profil bei OSM bzw. Wiki. Auf dem Smartphone erscheint das Suchfeld jetzt anders, damit es nix überdeckt. Viel Spaß damit :wink:

https://greymiche.lima-city.de/osm_page/

Gruß Miche

Hallo,
hier der Link zu den Ergebnissen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS_2022/OSM-Samstag#Ergebnisse_.2F_Results_amenity

Hi,

hab gesehen das die Neue Seite schon online gegangen ist. :slight_smile: ( von OpenStreetMap.de )

Ich war auch fleißig und hab einen Fehler bei meiner Seite gefixt… (doppelter Funktionsname) und hab die NotesMap im großen und ganzen integriert.

Siehe:
https://greymiche.lima-city.de/osm_page/index.html?lat=48.1381557&lon=11.576736&zoom=15&layers=D&notes=yes

Viel Spaß damit :wink:

Gruß Miche