Track mit dem Notebook?

Hallo zusammen, seit geraumer Zeit hab ich jetzt schon sehr viele Straßen und Wege mit einem Wintec WBT und einem Garmin etrex legend erfasst. Mir schwebt aber schon die ganze Zeit eine Lösung mit dem Notebook vor. Gibt es eine Software mit der ich Tracks auf dem Notebook loggen kann und als Hintergrund die OSM-Karten angezeigt werden? Das ganze am Besten als Freeware :slight_smile: Schönen Gruß von der Alb Michael

Hallo, GpsDrive sollte laut Doku http://www.gpsdrive.de/features.shtml das können. Ich habe es allerdings selbst noch nicht getestet. Grüßle, detlef

Hallo Michael, hier noch ein weiteres nettes (Linux) Proggi… http://www.tangogps.org/gps/cat/About Georg

für Windows Rechner gibt’s nichts? :frowning:

Hast du denn schon mal im OSM-Wiki nach entsprechenden Programmen gesucht? da gibts umfangreiche Auflistungen …

die Wiki ist ja schon schön, blos manchmal sucht man sich da dumm und dämlich bis man selbst Seiten wieder findet, auf denen man schon war. Wäre schön wenn du mir den Link für die umfangreichen Auflistungen hättest. Gruß Michi

Mit dem gleichen Problem habe ich auch noch zu kämpfen. Was den meisten Wikis - nicht nur diesem fehlt - ist ein gutes Inhaltsverzeichnis. Allein zum Punkt, wie man was tagt gibt es anscheinend Myriaden Seiten. Doch meist findet man sie nicht :confused: Wenn jemand der erfahreneren User eine Grundstruktur erstellen würde wäre ich gern bereit diese mit allem zu füllen, über das ich stolpere :wink: Die Lernkurve ist an sonsten sehr steil und wird konstant immer steiler. Grüßle, detlef

navit (sollte, selbst nicht drunter getestet) auch unter windows laufen. damit geht halt karten anzeigen und routen, fürs loggen musst nen extra programm verwenden. http://wiki.navit-project.org/index.php/NavIt_on_Windows

Gibt es eine Software mit der ich Tracks auf dem Notebook loggen kann und als Hintergrund die OSM-Karten >angezeigt werden Hallo habe ich zwar nicht fürs Notbook, aber auf dem Nokia Handy 6110 Nav. geht das

@zottel, @landibaer Zu dem Wiki-Problem ein kleiner Tipp. Legt euch doch einfach im Browser Lesezeichen an, die “Beschreibung” zu den jeweiligen Seiten / Lesezeichen kann frei definiert werden. :wink: So sollte es kein Problem sein gute Seiten immer wieder

Hallo,

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Anwender#Aktuelle_Position_auf_der_Karte_darstellen Gruss florian

hi, ich hab mir dafür schon extra eine kleine Homepage gemacht, damit ich die immer wieder finde :slight_smile: http://osm.albpage.de Gruß Michael

Fürs Handy, Pocket-PC oder Linux gibt es ja wohl einiges. Für windows habe ich jetzt aber eigentlich immer noch nichts gefunden, das sich ohne Profi-Wissen nutzen lässt. :frowning: Die Glopus-Software habe ich auf dem Pocket-PC, da ist ja schon gar nicht schlecht, die PC-Version macht aber nicht so richtig Spaß. Aber dennoch schon eimal Danke für die vielen Bemühungen Gruß Michael

Hallo Michael, Respekt!!! Saubere Arbeit. Darf ich den Link zur Seite auf meiner User-Seite http://wiki.openstreetmap.org/index.php?title=User:Hobby_Navigator&oldid=153355 einbauen? Auf die Schnelle ist mir nichts aufgefallen das man noch ergänzen könnte. Georg

Na klar - ich hab das ja nicht nur für mich gemacht. Mich freut es, wenn es manch anderen auch ein bisschen weiter hilft und damit noch viele für OSM gewonnen werden können. Gruß Michael

Weiterhin gibts noch Viking, das wohl auch unter Windows läuft, wär also evtl. was.