Änderung von Gemeindegrenzen

Laut gemeinsamen Amtsblatt B-W haben die Gemeinden Wörnersberg und Pfalzgrafenweiler bei einer Flurbereinigung zum 19.11.21 auch ihre Grenze geändert, leider ohne Karte. Das Stück ist jedenfalls seit 7 Jahren unverändert. Falls jemand Details findet …

Mit entsprechender Suche nach Flurbereinigung Wörnersberg findet man auch die Karte.

Im Prinzip knickt die neue Grenze am nördlichsten Punktunmittelbar nach der Querung der Kreisstraße wieder nach Süden ab und folgt der Waldgrenze. Das kann ich aber nur verfolgen bis zu einem gewissen Punkt westlich des Ortes, ab da fehlt der weitere Verlauf bis zu einer anderen Gemarkungsgrenze.

Man kann auch einfach abwarten, bis Maps4BW mal wieder aktualisiert wird.

Meist stehen ja in den Amtsblättern das Änderungen basierend auf Flurstücksnummern. Die wiederum sollte man ja im ALKIS wiederfinden oder?

Flo

Noch paar Monate lang läuft zwar gelegentlich das o.g. gemeinsame Amtsblatt B-W durch meine Finger und noch gelegentlicher schaue ich rein, aber da waren keine Nummern drin, nur eine Kurznotiz. Flüchtiges Googeln hat mich noch nicht viel schlauer gemacht. Wenn ich in paar Tagen evtl. mehr Muße habe und es noch nicht wieder vergessen habe … :wink:

PS: Flurbereinigung ordnet oft Flurstücke neu, ob man da alleine mit Nummern weiterkommt …

Also,
ich habe spontan das hier gefunden. Da sind Flur Neuordnungen von Pfalzgrafenweiler gelistet, aber nicht von Wörnersberg. Die jeweiligen FNO Verfahren haben da auch Karten:

https://fno-verfahren.lgl-bw.de/FISInternet/default.xhtml

Flo

Zur Info:
Die nächsten Flurbereinigungsnachwirkungen stehen im Gemeinsamen Amtsblatt:
Leimen / Sandhausen
Sandhausen / Walldorf
Walldorf / Leimen
… haben diverse Quadratmeter untereinander ausgetauscht. Sehen alle drei noch nicht verändert aus …

Die nächsten:
Schwendi <–> Wain bzw. Gutenzell-Hürbel

?
Kannst Du das etwas ausführlicher Ausführen?

Mmh, hier im Nordosten des Landkreis Biberach
https://overpass-turbo.eu/s/1hpb
besteht neben Grenzaktualisierungen auch noch weiteres Optimierungspotential, meine Tipps am Beispiel:

Den Node der Ortes Schwendi
https://www.openstreetmap.org/node/240113697
als role:admin_centre in die Grenzrelation der Gemeinde Schwendi einbinden (weil Verwaltungssitz, dort steht das Rathaus der Gemeinde).

Das Orts-Node-Tagging radikal entschlacken, auch die Einwohnerzahl der Gemeinde dort weg.
Und dann kann Mapper noch einen place=municipality-Node setzen und als role:label in die Grenzrelation der Gemeinde einbinden.

Welche Grenzaktualisierungen ?

Edit / Ergänzung:
Wo sind diese dokumentiert ?

… Ok hab ein “(über die mir keine Informationen vorliegen)” versäumt - wobei dies niemanden davon abhalten muss, sich die place-Nodes der Verwaltungssitze mal vorzunehmen und diese mit den Grenzrelationen zu verbinden;-)

Nö, viel mehr steht im Gemeinsamen Amtsblatt auch nicht drin …