[Erledigt] OpenTopoMap: Zuviel des Guten/Renderns?

Hi,

bei der Planung einer Wanderung im Höhenzug bei Braunschweig mit 3 Buchstaben (für Nicht-Kreuzworträtselfans: ELM) bin ich aufgrund der Tatsache, dass zur An- und Abreise der ÖPNV genutzt werden soll, bei der OpenTopoMap (OTM) auf ein Problem(chen) gestoßen: dort werden nämlich offenbar alle zu einer Haltestelle gehörenden Tags auch gerendert, was zur Unübersichtlichkeit und auch Unvollständigkeit der Angaben in der Karte führt:

So ist bei einer Haltestelle wg. der anderen Angaben der Haltestellenname unvollständig, bei einer zweiten ist dieser nur deswegen zu erkennen, weil bei der auf der anderen Straßenseite offenbar weniger Tags gerendert werden mussten und deshalb dort der Haltestellenname vollständig ist.

Die Onlinekarte von openstreetmap.org (wohl Carto) zeigt demgegenüber nur die - meiner Meinung nach - wichtigen Angaben:

Das gilt prinzipiell auch für die Freizeitkarte, wobei beim Anfahren des Haltestellensymbols mit dem Cursor ggf. auch andere Elemente der Karte mitmarkiert werden können:

Bin ich bzgl. des Renderergebnisses hier zu empfindlich? Oder sollten die Macher der OTM gebeten werden, bei Haltestellen nur deren Symbol und den Tag “name” zu rendern?

Um Meinungen bittet

tracker51

Was heißt “sollten gebeten werden” - wir haben denen doch nicht vorzuschreiben, wie ihre Karte auszusehen hat, das entscheiden sie selbst.
Wenns dich stört, sag es ihnen doch einfach. Kontaktdaten findest du auf https://opentopomap.org/credits.

Jemanden um etwas bitten ≠ Jemandem etwas vorschreiben
:roll_eyes:

Genau so wollte ich es auch verstanden haben. Außerdem bin ich nach wie vor an Meinungen interessiert, ob ich dieses “Problem” nicht evt. überbewerte.

Ciao

tracker51

“Jemanden um etwas bitten”, ja. Aber die Passivkonstruktion “x sollte gebeten werden, y zu ändern” hat so was von einer offiziellen Rüge. Wer soll diese Bitte denn aussprechen, die gesamte OSM-Community oder die OSMF oder was? Vielleicht stört mich daran auch mehr das “sollte” als das “gebeten werden”.

Ansonsten hab ich ja gesagt: Wenns dich stört, sag es ihnen doch einfach.

Wenn’s nur mich wg. der damit verbundenen und hier aufgezeigten/tatsächlich aufgetretenen Problematik stören würde, ließe ich die Sache auf sich beruhen. Und ich würde so eine Aktion auch nicht als Rüge ansehen, sondern als Hinweis, dass dieses detaillierte Rendern (wie z. B. hier) problematische Folgen haben kann.

Wenn’s auch von anderer Seite so empfunden würde, hätte ich kein Problem damit, die Angelegenheit direkt an die OTM-Macher zu kommunizieren; andererseits bin ich überzeugt, dass der eine oder andere aus diesem Personenkreis hier mitliest

Ciao

Reinhard

Wäre jetzt die Frage, welches Rendering…

auf https://opentopomap.org/#map=17/52.20356/10.70735 sehe ich nichts entsprechendes… und https://www.openstreetmap.org/#map=17/52.20290/10.70794&layers=N entspricht deinem Bildauschnitt im Startbeitrag. Bei OsmAnd kann ich den Ausschnitt mangels Kartenverfügbarkeit auf dem Mobilgerät nicht prüfen.

Sven

Ist das erste Bild Osmand mit der Topo-Karte? In meiner recht alten Version wird die Haltestelle normal mit dem Namen angezeigt. Ich kann das Problem daher nicht reproduzieren - aber das was bei Dir angezeigt wird, würde mich auch stören. Könnte es mit Deinen Osmand-Einstellungen zu tun haben?

@ streckenkundler & vademecum

Tja, wie es scheint, hat sich die Sache erledigt.

Es handelt sich nicht um eine Darstellung in OSMAND, da - soweit ich weiß - deren Grundlage ja die OSM-Daten sind, auf denen auch die OTM-Karte beruht. Nein, es handelt sich tatsächlich um die OTM-DACH-Karte vom 16.12.2021, wie sie von Mapsource V. 6.16.3 dargestellt wird. Offenbar ist es also kein OTM-Problem, sondern eine Eigenschaft der “alten” - neue gibt’s ja schon lange nicht mehr - Mapsource-Version, alle POI-Daten bis zu einer bestimmten Länge anzugeben. Vom aktuellen Basecamp ebenso wie auf meinem GPSMAP64sx werden von der genannten OTM-Version nur die Haltestellennamen angezeigt.

Was mich hingegen erstaunt ist die Tatsache, dass auf der aktuellen OTM-Online-Version überhaupt keine Haltestellen mehr zu sehen sind …

Beste Grüße

tracker51

Es geht also um Garmin !?
Die Styles der OTM-Karten für Garmin und für andere BS unterscheiden sich sehr.