Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (Ende des alten Forums)

Die Migration der Inhalte des Forum war ein Schwerpunkt bei dem Meeting letzten Freitag, auf das Frederik weiter oben hingewiesen hat. Es gibt jetzt auch eine Zusammenfassung der Resultate.

Einige Ergebnisse in Kürze: Wir wollen die bestehenden Posts ins neue Forum importieren, Grundlage dafür soll die Arbeit von cquest sein. Das neue Forum wird ebenfalls Unterforen für Länder und Regionen haben, sich also in diesem Punkt an der hiesigen Struktur orientieren. Und solche Unterforen haben die Wahl, ob sie die Standard-Etiketteregeln oder eigene Forenregeln nutzen wollen.

+1

edit, nach dem Lesen dieses Threads und dem von tux67 verlinkten:

zwei Zitate vom Link:

+1

und

+1

Ich verstehe warum das Forum auf eine neue Plattform wechseln soll, aber tieferes IT-Hintergrundwissen fehlt mir fast ganz.
Wichtig ist mir das nicht einfach das bestehende DE-Forum (die anderen habe ich mir noch nie angeschaut) beendet wird und (irgendwann) verschwindet, um ein neues zu starten.
Verlinkungen zu Forenbeiträgen sollten dauerhaft erreichbar sein, wie Nop und Nakaner das imho sehr gut zusammengefasst haben (siehe Zitate oben).
Außerdem muss das neue Forum übersichtlich gestaltet und unkompliziert nutzbar sein, auch ohne weiteres Fachwissen.

Für alle, die noch nicht im “neuen” Forum mitlesen, hier eine Testversion der Migration (natürlich nicht auf dem allerneuesten Stand), einfach mal reinklicken zum Anschauen, Anmeldung ist nicht erforderlich …

http://freebox.computel.fr:4200/

Und dann am besten gleich mal im neuen Forum anmelden, die Zeit hier läuft langsam, aber unaufhaltsam ab … :smiley:

@ Tordanik

Sorry, ich habe übersehen, dass Dein Beitrag #82 bereits einen Link zum Migrationstopic enthält!

Ich hoffe das die aktuelle Gestaltung noch nahe Null ist, denn ich finde das so sehr unübersichtlich.

Zitat zur Wiederholung, damit das nicht übesehen wird. Wäre das hier oder dort nicht einen Thread wert?

Den gibt’s doch schon, oder meinst du etwas anderes? https://community.openstreetmap.org/t/osm-etiquette-guidelines/647

Hmm, hätte jetzt gerne “a 15 min read” geschrieben, aber akkurat hier bleibt diese Zusammenfassung aus. Nach langem Lesen, ist mir nicht untergekommen, welche Regeln sich das Forum “Deutschland” oder ein eventuelles Forum “Deutsch”, das ich für angebracht halte, denn nun geben will.

Ich habe keine Lust und Zeit, mich mit dem neuen Forum bereits vorab auseinanderzusetzen. Es wird ja hoffentlich rechtzeitig Bescheid gesagt, wann der offizielle Umzug von diesem Forum ins neue stattfindet und ob man sich dann mit seinem bisherigen Account dort anmelden kann oder einen neuen erstellen muss?

Anmeldung geht automatisch über bestehenden OAuth.

Kurzes Update hier, für alle, die das nicht vor Ort verfolgen:

der Umzug ist aktuell für Ende Mai geplant, siehe https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Operations/Minutes/2022-04-21_Meeting_about_community.osm.org_and_Discourse

Ich habe eben dort auf einen Beitrag reagiert… https://community.openstreetmap.org/t/vorgehen-bei-erfassen-von-lokalen-radwegenetz/1449/2

was mir dabei ein- und aufgefallen ist:

Ich möchte auch mein Registrier-Datum, sowie meine Anzahl der Beiträge migriert wissen… Ich setze das aber als Grundsatz vorraus, daß das auch erfolgt…

anmerkende Grüße,

Sven

Hmmm, solche profanen Basisdaten habe ich in Discourse noch nicht gesehen … da ist alles schön bunt und poppig … ein fleissiger Schreiber wird dort mit Orden (Badges) und Herzchen überhäuft, das steigert das Selbstwertgefühl ungemein … :smiley:

Es gibt aber auf jeden Fall die Möglichkeit, diese Informationen im eigenen Profil zu hinterlegen, damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Vielleicht kann man auch einen Deal machen und für die vielen bisherigen Beiträge eine Grundausstattung an Orden und Herzchen rausschlagen … :wink: :wink: :sunglasses:

*edit: Tipfeler koriegirt * :smiley:

Aber sicher doch, alles hier zum Nachlesen: https://community.openstreetmap.org/u/map_hero/summary

Alle alten Daten wurden bisher m.W. nur im Fall von “forum.openstreetmap.fr” migriert. Das inkludierte auch das ursprüngliche Registrierungsdatum im Vorgängerforum, sowie die Zahl der Beiträge. Ob das für das neue Forum gilt, habe ich noch nirgendwo gelesen. Technisch wäre es aber wohl irgendwie machbar. Ob sich der Aufwand lohnt, müssen andere beurteilen, die sich mit der Migration schon genug Arbeit eingefangen haben.

Anmerkung nebenbei: ich finde diese Formulierung sagen wir mal nicht unbedingt hilfreich, auch weil sie unterschwellig ein gewisses Anspruchsdenken transportiert. An der Migration arbeiten Leute, die dafür ihre Freizeit investieren. Bitte entsprechend bei der Formulierung von Wünschen berücksichtigen.

Ich nehme an, dass der Beitragszähler automatisch passen sollte, sobald es die alten Beiträge ins neue Forum geschafft haben.

Ob jemand auf dem Schirm hat, das Datum der Registrierung mit zu importieren, weiß ich nicht. Könnte vermutlich nicht schaden, darauf hinzuweisen.

Ich möchte hier mal ein kurzes Update zum Thema geben. :slight_smile:

Der Umzug der bestehenden Posts auf die neue Plattform ist weiterhin geplant, den Zeitplan haben wir aber leider nicht halten können. (Der User, der sich ursprünglich darum kümmern wollte, hatte dann keine Zeit mehr, so dass jetzt Grant, der für die OSMF arbeitet, die Aufgabe übernommen hat.)

Da es inzwischen keine Bedenken mehr gibt, dass wir die Inhalte aus dem alten und neuen Forum beim Umzug zusammenführen können, wurde aber bereits die Möglichkeit geschaffen, neue Kategorien/Unterforen anzulegen.

Das heißt insbesondere, dass wir schon ein deutsches Unterforum auf der neuen Plattform eröffnen können, wenn das gewünscht ist. Dazu müsste hier der Wunsch geäußert und die entsprechenden Fragen beantwortet werden, u.a. dazu, welche User dann dort Moderator sein sollten.

Hallo,
wird es im “neuen Forum” die Möglichkeit geben Anhänge wie Bilder, pdf… direkt mit dem Post hochzuladen?

bro, melde Dich doch einfach mal da an und experiemtiere ein bisschen rum, da kannst Du nicht viel verkehrt machen … :sunglasses:

Bilder und Screenshots kann man direkt in die Beiträge hochladen (das ist einer der echten Vorteile), pdf geht (soweit ich weiß) nicht.

Bilder können direkt eingefügt werden, sieht man z.B. in dieser Diskussion über einen Poster-Entwurf in Aktion:
https://community.openstreetmap.org/t/working-on-a-new-recruitment-poster-would-like-feedback/1975

Die verwendete Forensoftware unterstützt auch das Anhängen von PDFs, das ist aber momentan in den Einstellungen nicht aktiviert. Könnte ein Admin problemlos umstellen, wenn das allgemein gewünscht ist.

Hi, wieso steht denn die Gruppe D-A-CH nicht in dieser Liste?

Hab sie fast per Zufall gefunden, komm aber nur mit Mühe wieder hin.

Gruß
walter

Dann hier mal der Link dazu:
https://community.openstreetmap.org/