Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Ich halte das access-Tagging der vorherigen Version von Luzandro vom 3.11.21 für richtig. Da ein agricultural=yes ja ganz was anderes ist und jeglicher, auc nicht motorbetriebener Verkehr ausgeschlossen ist, muss man vehicle=agricultural nehmen. Bus und Taxi werden mit psv=yes, Fahrräder mit bicycle=yes ausgenommen, Fußgänger werden durch vehicle=* gar nicht erst verboten.

Hier muss ME nachsitzen, nicht OSM!

Btw: sind außerhalb von Wien tatsächlich nur 50 km/h erlaubt? Also von Stierofen kommend am Ortsausgangsschild vorbei.

PS: Ja, anderswo stehen tatsächlich Schilder mit 50er Zone.

Sehe ich auch so.
Übersteuert motorcar=no nicht sogar vehicle=*? Damit wäre auch kein landwirtschaftlicher Verkehr mit mehrspurigen Kfz möglich. Wenn überhaupt motorcar=agricultural meiner Meinung nach. Aber das wird ME dann wahrscheinlich auch nicht auswerten…

Es gibt seit kurzem ein Programm-Update, mit dem das neue Samsung S22 Ultra auch unterstützt wird ebenso wie Android 12.0 allgemein. Ob der Bug “fehlende akustische Warnung bei Überschreiten der max. zulässigen Geschwindigkeit” komplett behoben ist, werde ich demnächst testen. Bei der vor zwei Wochen getesteten Beta war die Warnung durch Sprachhinweis jedenfalls wieder vorhanden.

Ja, ein Backup ist wichtig… genauso wie beim PC. ME bietet eine Backup-Funktion für die persönlichen Favoriten über eine xlm-Datei, die man in ME erzeugt und sich via Mail zuschickt. Entweder die Datei lokal sichern oder besser, die Mail archivieren. Beim Wechsel zum neuen Smartphone oder wenn man die Favoriten ins alte Smartphone zurückspielen möchte, ruft man einfach die Mail wieder auf und klickt auf den Anhang… und schon hat man wieder seine Favoriten. Aktuell begrenzt ME die Zahl der persönlichen Favoriten auf 500. Mehr in der unten verlinkten Anleitung.

Die xlm-Datei ist in Wirklichkeit eine SQL-Datei, über die eine Datenbank organisiert wird. Wer sich seine Favoriten anschauen möchte, installiere sich den SQLite Browser. https://sqlitebrowser.org

Als Vorbereitung: *.xlm Datei nach *.db ändern. Nicht irritieren lassen, wenn Windows eine Warnung ausspricht. Danach die *.db Datei im SQLite Browser aufrufen.

Befehlsschritte im Browser: Datei / Datenbank öffnen… Daten durchsuchen…Tabelle / LMK auswählen

https://s20.directupload.net/images/220404/g26cbkug.png

https://s20.directupload.net/images/220404/5xsvectf.png

Ich habe bei mir die Entwickleroptionen aktiviert. Während der Navigation kann ich im Menü Fehlersuche antippen.
Diese sind dann aber ausgegraut. Wofür ist diese Funktion und wie kann ich sie verwenden?

Der Support hat geschrieben dass wohl Berechtigungen fehlen. Ich habe der App aber alle Berechtigungen gewährt.

Hallo koastoas,

das Anschalten der Entwickleroptionen ist gedacht zum Sammeln technischer Details, die der Support benötigt, um ein Problem besser zu verstehen. Dadurch spart sich der Support viele Rückfragen.

Wenn ich mir das aktuelle ME anschaue, dann fehlt mir im Menü “Zeigen” der Punkt “logfile”. Das Menü findest Du im Display über das Icon unten links.

Im Jahr 2019 gab es den Punkt “logfile” noch. Verlinkt eine Anleitung, die ich damals gemacht hatte. https://share.mailbox.org/ajax/share/004bf13901afdb73059ac771afdb411f987b7d21f3487d0a/1/8/NTI/NTIvOTY

Wo hast du den Punkt “Fehlersuche” im Menü entdeckt?

Rüdiger

Wenn du während der Navigation das Menü nach oben wischt hast du dort die Fehlersuche

https://nowtransfer.de/00cc6b65e5f0

Danke, jetzt ist es klar. In einer Simulation ließ sich sich der Punkt “Fehlersuche” nicht auswählen. Wenn ich mal mit dem Auto unterwegs bin, werde ich den Punkt aufrufen. Was können andere ME User aus ihrer Erfahrung sagen?

Rüdiger

Die Entwickler von Magic Earth (ME) haben ein neues ME gebaut. Dazu läuft ein Beta Test, für den es bereits die 2. Beta gibt.

Vorteile des neuen ME:

  • Unterstützung von Android Auto
  • LKW Modus für Wohnmobile, Transporter aller Art
  • Anzahl der persönlichen Favoriten unbegrenzt (beim alten ME Begrenzung auf 500)
  • neue Karten ergänzt mit OSM-Daten zum LKW-Routing (z.B. Brückenlast)
  • Import von GPX Routen
  • weniger Speicherplatz, schnelles Routing
  • mehr Varianten bei der Auswahl der Bedienoberfläche (Skins) von ME

Wie komme ich an die neue Beta? Mehr Infos hier. https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/beta-test-fuer-das-neue-magic-earth.1007657.html

Am besten meldet euch auf android-hilfe.de an. iOS User sind ebenfalls willkommen. Dort werden die meisten Diskussionen zur Beta laufen.

Ich wünsche mir von ME ein häufigeres und vor allem regelmäßiges Kartenupdate, damit ich nicht immer dann davon überrascht werde, wenn ich schon in der Karre sitze und mein Fahrziel eingebe :slight_smile:

Ich überleg mir mit dem ME Support eine Lösung für eine regelmäßige Info über Karten-Updates.

@JokerGemany: Wo siehst Du das Geschäft für Business?

Vorsicht in Bezug auf Blitzer-Warnungen. Diese im Auto zu nutzen, kann teuer werden, vgl. hierzu https://www.test.de/Blitzer-App-Ist-die-Warnung-vor-Radarfallen-legal-4417419-0/

Schon jetzt hat ja ME eine Blitzer-Warnfunktion eingebaut, die man aus gutem Grund dauerhaft deaktivieren kann, so dass man sie auch nicht ohne weiteres wieder aktivieren kann, so dass jeder selbst entscheiden kann, ob er das Risiko eines Flensburg-Punkte und 75 Euro Verwarngeld eingeht.

Aber immer noch viel zu billig. Ich bin in letzter Zeit einmal 4 und einmal 11 km/h zu schnell geblitzt worden, da wären die 75 EUR schon günstiger gewesen.

Die Gefahr kontrolliert zu werden, halte ich für sehr gering. Ich bin in den gut 35 Jahren, wo ich Auto fahre, kein einziges Mal in eine Polizeikontrolle geraten. Geblitzt dagegen sicher schon 4x mit Bußgeldbescheid und Foto als Beweis.

Wurde das schon erwähnt? Mich nervt es, dass die Anzeige immer wieder auf 3-D springt, egal ob man “nur 2-D” eingegeben hat. Bei der Navigation ist 3-D ja ganz nett, aber wenn man sich einen Ueberblick verschaffen will, dann geht das nur mit einer normalen Karte.

@wegavision: Nutzt Du noch das alte ME oder die neue Beta? Aktuell läuft auf android-hilfe.de der Test der Beta. Ich arbeite direkt mit dem ME Support zusammen.

Alle Beta Tester bekommen von mir die Beta als Downloadlink auf den Server bei General Magic plus Zugriff mit Lesen und Schreiben in meiner Cloud. Dort liegen Tabellen zum Eintragen der Bugs, Verbesserungsvorschläge und “Thema der Woche”.

Der Test-Rhythmus geht wie folgt: Eine Woche freies Testen und eine Woche “Thema der Woche”, wobei das Thema durch Voting in der Gruppe der registrierten Beta User entsteht. Alle zwei Wochen gibt es ein neues “Thema der Woche”, wobei ein Thema (Problem oder Feature) von allen Beta-Testern gezielt erprobt oder beobachtet wird. Im Forum dann Diskussion zum “Thema der Woche”.

Beide Cloud Tabellen sind in Deutsch und Englisch angelegt, Englisch, weil der ME Support mitliest.

Da Entwicklerkapa knapp ist, erfolgt durch Voting eine Priorisierung der Punkte aus User-Sicht. Es werden aktuell aus 35 Bugs und Verbesserungsvorschlägen die 5 Wichtigsten per Abstimmung gewählt. Ich diskutiere und vertrete dann diese Punkte beim ME Support. Die Abstimmung möchte ich alle 2 Wochen aktualisieren, um neue Punkte und Erfahrungen aus der Erprobung bei uns und dem Feedback der ME Entwickler aufzunehmen.

Wer sich aktiv einbringen möchte, melde sich bitte bei android-hilfe.de an und wir kontakten uns in einer Unterhaltung (Brief Icon oben rechts). Dabei nehme ich verschiedene Daten auf, die da sind: APK für Google-Welt oder Google-freie Welt gewünscht (32 oder 64bit), falls Android Auto das Ziel, welcher Autohersteller, Baujahr und Modell, Smartphone Modell, Android-Version, Vorname, Google-Adresse, private Mailadresse (für Rechtevergabe in der Cloud). Diese Daten gehen an den ME Support weiter, der darüber die Freischaltung der APK und den Versand von Updates organisiert.

Die persönlichen Daten stehen nicht in der Cloud, sondern nur auf meiner Festplatte.

Erste OSM User hier aus dem Forum sind bereits auf android-hilfe.de dabei und testen die Beta. Andere Foren aus dem Wohnmobil- und Wohnwagenbereich habe ich ebenfalls angesprochen. Auch diese haben sich dem Beta-Test angeschlossen, weil über die neue LKW-Funktion spezifische OSM-Daten bei der Navigation benutzt werden.

So erreichen wir, daß in einem Forum die Erfahrungen aller Beta-Tester zusammenlaufen.

Aktuell sind wir im Forum am Diskutieren, wie wir das Voting organisieren wollen. Da gibt es den Vorschlag eines Users, dies anders zu lösen. Link ins Forum, Seite 17: https://www.android-hilfe.de/forum/magic-earth.3177/beta-test-fuer-das-neue-magic-earth.1007657-page-17.html

P.S. User Lenoid führt sich auf wie ein Troll. Am besten ignorieren. Don´t feed the troll.

Mir ist nochwas eingefallen. Für Fahrrad und besonders für Fussgänger ist das Dreieck in der Mitte zu gross und verdeckt z u viel. Da müsste es verschiedene Modi geben.

Tja, werde es mal versuchen, scheinbar hat der dann das Vergrössern und verkleinern des Aussschnitts mit zwei FInger als 3D interpretiert.

Es scheint so als ob es zu Ticket C1108 Neuigkeiten gibt.

destination:forward wird mit der aktuellen Version verarbeitet & angezeigt, kann das jemand bestätigen?

Das kann ich bestätigen. ME blendet rechtzeitig die Destinations-Infos vor dem Abbiegen ein. Und das aber nur bei laufender Navigation!
Ich bin der Meinung diese Funktion ist seit gut 2 Jahren bereits in der App integriert. ;):cool: