You are not logged in.

#26 2022-03-25 09:31:01

wolfgang8
Member
Registered: 2018-02-15
Posts: 97

Re: Einheitliches Tagging von traffic_sign=AT:*

Luzandro wrote:

Damit sind wir wieder bei Umtag-Diskussion

edit:

mcliquid wrote:

obwohl es eigentlich laut Wiki ein highway=path sein sollte

auch das kommt auf die Sprache an...

Um das bei den Gemeinsamen Geh- und Radwegen zu verhindern, müsste eigentlich der "highway=path"-Tag entfernt werden, da das RoadSigns Plugin den vorhandenen "highway"-Tag einfach mit "path" überschreibt. Bei neu angelegten Wegen würde dann allerdings der "highway"-Tag fehlen und müsste manuell ergänzen werden, was auch nicht sehr komfortabel ist...

Ein starkes Argument für die Einführung eines "highway=footcycleway"-Tag  + "foot=designated" + "bicycle=designated" + "segregated=yes/no". Das würde auch gut zum Tagging der ausgeschilderten Geh-, Reit- und Radwege mit "designated" passen.

Offline

#27 2022-03-25 10:19:41

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 577

Re: Einheitliches Tagging von traffic_sign=AT:*

Touché, wenn man das Tool verwendet um bestehende Wege näher zu spezifizieren, kann ich ein mögliches gleichzeitiges Umtaggen dabei aktuell nicht verhindern, das ist mMn. allerdings auch ein wenig etwas anderes, als gezielt _nur_ den highway tag zu ändern, weil einem das eine oder andere Schema besser gefällt, ohne dabei semantisch etwas zu ändern.

Offline

#28 2022-03-25 16:45:29

wolfgang8
Member
Registered: 2018-02-15
Posts: 97

Re: Einheitliches Tagging von traffic_sign=AT:*

Das ist dann nochmal eine andere Kategorie.

Aber die Ursache dieser Probleme ist dieselbe und liegt im fehlenden Community-Konsens zum Tagging-Schema von Gemeinsamen Geh- und Radwegen. Ich denke, erst wenn dieser Konsens gelingt (z.B. durch ein Proposal), gibt es eine Chance für das Ende des laufenden Umtaggens.

Offline

#29 2022-04-01 11:42:09

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 577

Re: Einheitliches Tagging von traffic_sign=AT:*

Weil im deutschen Forum gerade wieder das contact-Schema angesprochen wurde: ich glaube mit einigen Inkonsistenzen müssen wir bei OSM einfach leben. Wir haben mit "phone" und "contact:phone" seit über 10 Jahren 2 tags, die exakt das gleiche beschreiben und nicht einmal da ist ein Konsens gelungen.

Offline

#30 2022-04-01 14:11:39

wolfgang8
Member
Registered: 2018-02-15
Posts: 97

Re: Einheitliches Tagging von traffic_sign=AT:*

Luzandro wrote:

ich glaube mit einigen Inkonsistenzen müssen wir bei OSM einfach leben.

Ja, da hast du wohl recht - aber die Hoffnung stirbt zuletzt...   smile

Hier noch der Link zur Diskussion im deutschen Forum:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=75249

Die Community hat derzeit noch keine Tools zur Verfügung, um mit solchen Situationen umzugehen.

Die Einführung eines Abstimmungsprozesses mit Mehrheitsentscheidung und anschließender Umsetzung mit Dokumentation im Wiki und unter Einbeziehung der maßgeblichen Editoren (JOSM, iD,...) könnte dabei vielleicht ein Ausweg sein.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB