Ungemappte Wohngebiete in Deutschland anhand Zensus

Ich werde bei Gelegenheit mal die Aufgabenbeschreibung in MapRoulette anpassen und auf die Bildquellen hinweisen. Vielleicht hilft das ja ein bisschen.

Du müsstest auch ein Standard-Hintergrund in der Challenge vorgeben können…

Ja gute Idee :slight_smile:

Jedes Bundesland hat da andere… “vorlieben”… bzw. genauere, schärfere, aktuellere Luftbilder. Das müsste mal gesammelt werden und im Wiki vielleicht Dokumentiert werden… :confused: Vielleicht hier https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder

PS: z.B. in Bayern sind die Bayern80cm Luftbilder die Lage genausten Luftbild… aber andere sind manchmal schärfer… (bing, DigitalGlobe) manchmal auch aktueller.

Und da die Bilder aus unterschiedlichen möglichst wolkenlosen Luftbildstreifen zusammen montiert werden, kann das selbst im gleichen Bundesland (wie auch überall) wechseln.
Da hilft nur hin und her schalten, auch die Topokarten, oft je nachdem ob man es gerade genauer oder aktueller haben will.

Nö, Bayern80 wird mit dem Flugzeug Photographiert… == wolkenlos… bei SAT Bilder hat man das Problem…

Entgegen meiner neulichen Kritik mal ein äußerst positives Beispiel und in dem Zusammenhang mustergültige Bearbeitung:

https://www.openstreetmap.org/changeset/119123987

Die User surveyor54 und vogelfreier haben hier zu 100% alles richtig gemacht. Wohl zuerst gesehen bei Alkis bzw. Maxar, erfasst nach Alkis…saubere Historie, Geometrie, Adresse…

Einzig nach https://www.mapillary.com/app/?pKey=491789815366309 könnte man durchaus, eventuell, vieleicht, ein klein wenig nach Wohnhaus/ Garage differenzieren, daß ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau und hier nicht der Rede wert, daß mache ich selbst auch nur, wenn ich mir da jeweils sicher bin.

Aber so soll es sein. Historie und alles sauber nachvollziehbar…

Hier zeigt sich auch daß man nicht genug Quellen hinzuziehen, aber auch immer abwägen muß!

Sven

+1
Und auch mal gnädig sein, wenn die Hundehütte schief geraten ist ;).

Ein neues Update (8. Mai 2022):

Am meisten fehlt noch in Sachsen-Anhalt mit 57%.

Ein neues Update (17. Mai 2022) – bald ist hier ja leider Schluss:

Lese grade zum 1 mal von diesem Projekt.
Dazu 1 Hinweis: In Schleswig-Holstein gibt es noch 2 Kleinstädte die wohl keinem Aufgefallen sind.

In Kellinghusen fehlen Gebäude an einigen Straßen südlich der Stör:
https://www.openstreetmap.org/note/2639603

Es fehlen in Hanerau-Hademarschen noch gut die Helfte der Gebäude:
https://www.openstreetmap.org/note/2985550

Vieleicht hat ja einer der Aktiven Gebäude Mapper lust die auch zu erstellen.

no problem. Kellinghusen-müsste jetzt komplett sein. Hanerau-Hademarschen nördlich der Bahnstrecke jetzt hoffentlich auch.

:smiley: Danke, Das ging jetzt sehr schnell.

Kellinghusen sieht zu 99% komplett aus. Das motievirt mich jetzt da das nicht so weit weg ist das ich dort bald mal eine Tour hin machen werde um weitere details vor ort zu erfassen.

Hanerau-Hademarschen hast du soweit ich das sehe wohl alle Wohngebäude Nördlich der Bahn gefunden und erstellt.

Südlich der Bahn fehlt nun noch vieleicht 100 Wohngebäude habe die hinweise dort entsprechend dem nun aktuellen Stand kommentiert.

Ja, da kommt man leider nur etappenweise weiter. Inzwischen sieht es schon etwas besser aus.

Kurze Frage, hier wird gesagt das Bayern fertig ist.
Mir sind aber einige Sachen aufgefallen, wo definitiv nicht neu sind und noch nicht gemappt wurden.
Daher wollte ich Fragen ob diese Quest noch Mal erneuert wird auch in Sachen Grundlegende Rohdaten?

Gruß

Mit einem speziell darauf zugeschnittenen Auswahlmechanismus, der nicht übermäßig viele “no issues” generiert, wäre das vorstellbar. Ansonsten läuft das so wie in Kellinghusen und Hanerau-Hademarschen. Wer in OSM etwas erkennt, was dort fehlt, nicht mehr existiert, oder einfach falsch gemappt wurde, darf dort gern selbst Hand anlegen. Vorsicht jedoch bei umfänglicheren Edits, an denen sich schnell ein Streit entzünden kann.

Ja das habe ich gemacht bzw. bin ich noch dabei. In einer Ortschaft das alles nachzuholen gerade.
Aber Dankeschön schon mal für die Rückmeldung.

Ein neues Update (11. Juni 2022):

Ramelowdistan a.k.a. Thüringen ist abgefrühstückt! Dank an das Esri-Team, dessen Bildmaterial mich hier am meisten überzeugen konnte.

Hallo onkelben866,

ja, ich habe schon die nächste Runde vorbereitet und dann werden anhand der aktuellen Daten wieder Aufgaben in ganz Deutschland generiert. Aber die möchte ich erst online stellen, wenn die aktuelle Runde abgearbeitet ist. Also, wenn Ihr alle den verbliebenen zwei (mit Mappern) unterversorgten Bundesländern unter die Arme greift, dann geht’s schneller :wink:

Viele Grüße,
hfs

Problem bei den “verbliebenen zwei unterversorgten Bundesländern” ist deren extreme Kleinteiligkeit. Das schreckt Newbies ab, und entnervt treue Hardcore-Mapper. Zeitaufwand für die letzten Edits in Thüringen (Grabe, Bollstedt, Großengottern, etc.): eher Stunden als Minuten. :slight_smile:

In Brandenburg läuft es aktuell geschmeidiger. Aber die dicken Brocken kommen vermutlich noch. Spätestens dann auf der Zielgeraden. :slight_smile: