Lustige Sachen und Kurioses 2022

Jetzt muss man in OSM auch schon etymologisch erklären, warum ein Bahnhofsvorplatz Bahnhofsplatz heißt:
https://www.openstreetmap.org/relation/4868331

highway=pedestrian
name=Vegesacker Bahnhofsplatz
name:etymology:wikidata=Q55488
name:etymology:wikipedia=de:Bahnhof

Wenn name:etymology:wiki* wenigstens auf Vegesack verwiesen hätte …
Manche haben echt zu viel Zeit.

Nee … ist nicht wahr, oder …??.. das ist nicht nur zuviel Zeit sondern totaler Quatsch, weil es bei der Etymologie nicht darum geht, lediglich auf den Bestandteil (Bahnhof) eines Begriffes (Bahnhofsvorplatz) zu verweisen. Ausserdem hat das mit Geodaten nix zu tun, sollte m.E. einfach gelöscht werden.

In Amerika hat ein Kollege angefangen, an jeden highway=footway ein wikidata=Q3352369 (ersatzweise brand:wikidata). Auf meine Anfrage hat er es nach Rückversicherung auf slack es eingesehen (und zumindest versprochen) diese wertvolle Information zu löschen. Änderungsdatensatz nur bilateral, ich halte nichts von an Pranger stellen.

Lustige Bäume: https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.47133/13.36143
Zum Glück haben sie noch keine Hausnummer oder andere ref=

:lol:
Da hat es einer sehr genau machen wollen und die Bäume in den namen Beschrieben.
Beschreibende Namen haben an der stelle nix verloren der 2. ansatz mit species:wikidata war ja schon richtig aber wen da sdann so genau sein soll dann sollte man den richtigne wikicode nutzen und nicht dort den Latanischen Namen hinschreiben. :roll_eyes:

Du willst Bäume mit ref=…, ich gebe Dir Bäume mit ref=…: https://www.openstreetmap.org/node/6022697208
Ups, das ist Heidekraut, ich meinte https://www.openstreetmap.org/node/5222036907

Ich weiß nicht, ob die bei uns erfasst sind, aber die Bäume in Magdeburg haben auch “Baumnummern” regelmäßig auch an den Bäumen angeschlagen.

Ähm… Was ist das denn für eine description; mMn gehört sowas in OSM nicht rein…

Der Zeichner/Grafiker “Escher” läßt grüßen:

https://www.openstreetmap.org/way/1051077883

https://www.openstreetmap.org/relation/14029235

ein Rundweg mit incline=5%, in einer Relation “Grüner Hase”, from “Grün” to “Hase”, operator “Karnickel”, … da malt jemand rum.

Eine einfache Ampelkreuzung mit acht Ampel-nodes, aber keiner davon ist mit einem highway verbunden: https://www.openstreetmap.org/#map=19/54.11056/13.03943

(PS: Das liegt außerhalb meines Mappinggebietes - Landkreis MSE - deshalb werde ich da nichts korrigieren. Vielleicht mag ja einer von euch sich dessen annehmen.)

Da weiß wohl jemand noch nicht, dass man die Ampel-Nodes entweder auf die Haltelinie oder auf den Kreuzungspunkt setzt und hat sie dort hingemalt, wo die Ampelpfosten stehen. Zudem ist der nördliche Fußweg zu weit südlich eingezeichnet. Das kann man relativ leicht anhand des BING-Luftbildes erkennen und korrigieren, das werde ich die Tage mal erledigen. Denjenigen, der das vor 7 Jahren deswegen zuvor anzuschreiben, halte ich für nicht notwendig, da dieser nicht aktiv zu sein scheint. Aber ich werde in seinen Changeset einen entsprechenden, freundlichen Kommentar schreiben.

Da sollte man einen entsprechenden (erst mal freundlich formulierten) Kommentar an den Änderungssatz schreiben und darauf hinweisen, das in OSM nur tatsächlich ausgeschilderte Wanderrouten eingetragen werden. Und Pfade auch nur dort, wo tatsächlich welche vorhanden sind. Selbst wenn es da einen Trampelpfad geben sollte (dann aber wohl kaum so schnurgerade), sollte dieser höchtenst mit dem Zusatz “informal=yes” eingezeichnet werden und ist dann noch lange kein Wanderweg mit eigener Wanderwegrelation.

https://www.openstreetmap.org/changeset/119586622

Hatte zunächst mal eine Nacht drüber geschlafen, der “Freundlichkeit” halber.

1 Like

Ist nun vom user gelöscht worden.

Daumen-hoch-Smilie

Schätze dass es schon bekannt ist, weil älter.
Ich habe es gerade woanders entdeckt und für mich ist es neu. Offizielle Bezeichnung. :smiley:
obi wana kenobiego in Polen.

https://www.openstreetmap.org/#map=19/52.96438/18.72043&layers=N

Als Info vom verantwortlicher Autor,
diese ref-Kennung findet sich vor Ort an diesen Bäumen und Sträuchern, sowie auch als Ordnungsmerkmal in der diesbezüglichen Publikation der Parkverwaltung:
https://www.amazon.de/Baumf%C3%BChrer-Wilhelmsh%C3%B6he-Parkbrosch%C3%BCren-Museumslandschaft-Hessen/dp/3795434580
(“Im Bergpark Wilhelmshöhe gibt es zahlreiche seltene und kostbare Bäume und Sträucher, die dort zum Teil seit Jahrhunderten wachsen. Sie prägen das Bild dieses wunderschönen und seit 2013 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörenden Parks.[…]”)

Für konstruktive Kritik bin ich offen, was hier aber lustig und kurios sein soll ist mir nicht klar.

Und ich dachte immer, ich kenne mich in der ostbelgischen Wallonie gut aus … :O!

Gestern beim rumtreiben entdeckt. Der Beschissen Berg

https://www.openstreetmap.org/node/7247172981#map=18/50.70328/6.05680&layers=N

https://www.euregio-im-bild.de/fotos/auf-der-via-gulia-im-beschissen-berg.html

https://mapcarta.com/de/N7247172981

Schöne Ecke und gute Gastronomie sind im Umland dennoch vorhanden :).

Ich hoffe, dann stört Dich der Volldepp nicht - sorry Voldöpp: https://www.openstreetmap.org/?mlat=47.47497&mlon=11.88783#map=17/47.47497/11.88783

:laughing: … die Leute dort sprechen eine klare Sprache … find ich gut, könnte aber politisch unkorrekt sein …

Interessante GPS Malerei
https://www.paz-online.de/lokales/peine-lk/peine/kurioses-hobby-dieser-fahrrad-maler-hat-in-peine-einen-hai-gestrampelt-VPEBBRJKU3DIDTIRMUWLCUYRRM.html