Disused, abandoned oder was?

Hi,

gestern war ich das erste Mal in diesem Jahr wieder im südlichen Teil des Süntels (nordöstlich von Hameln) unterwegs, und zwar auf bisher nicht begangenen Wegen. Als Folge meiner Er"gehung" vor Ort (ge"fahren" bin ich ja nicht!) möchte ich zwei

hier https://opentopomap.org/#map=17/52.15961/9.42040

gemappten Wegen einen neuen Status verleihen. Hier

sind sie markiert.

Zu “Weg” 1:

Ich habe dort, außer einigen Spuren ganz am Anfang, nichts sehen können, was auf einen Weg hindeutet, auch mein Fotoapparat nicht:

Zu “Weg” 2:

Der auf dem Foto zu sehende abgesägte Stamm befindet sich im am Ende des Tracks zu sehenden “Auge”. Die gesamte Fläche scheint eine Aufforstungsfläche für Laubbäume zu sein. Die Einzäunung ist teilweise vom kürzlichen Sturm umgeworfen worden. Dort ist absolut nichts von dem Weg zu sehen.

Insofern stellt sich die Frage: Einfach löschen oder so taggen, dass niemand auf die Idee kommt, dort langgehen zu wollen.

Was meinen die Experten?

Fragt

tracker51

Da wirst du wahrscheinlich wieder zehn unterschiedliche Meinungen bekommen.

Meine Meinung:
Wenn wie du sagst nichts mehr auf einen Weg hindeutet, würde ich es löschen.

Auf dem ersten Bild könnte man eventuell noch weitergehende Spuren erahnen wenn man genauer suchen würde… Ich würds trotzdem löschen… duck und weg :roll_eyes:

Wen es vor ort kein Weg gibt kann der Weg gelöscht werden.
Vermutlich wurden dort mal die Fahrspuren der Holzvollerntemaschine als Wege erstellt.

Yop, genau so sehe ich das auch.

+1 … abandoned “Holzweg” ohne praktischen Nutzen. weg damit!

Meintest du mit der Überschrift, das englische oder das deutsche “was”?
Also “was:highway” oder “was?”.

Weg #2 kann ersatzlos gelöscht werden.
Falls jedoch zu erwarten ist, dass dieser wieder von einem anderen Mapper eingetragen wird, etwa weil dieser noch auf Luftbildern oder in amtlichen Karten zu finden ist, so empfehle ich die Verwendung eines Lifecycle prefix, z.B. removed:highway.

Für Weg #1 gilt das selbe, evtl. hier mit Tendenz zu abandoned:highway, kann ich aber auf dem Foto nicht gut erkennen.

In diesem Fall bin ich aufgrund der Bewuchshöhe (1) und des völligen Fehlens von Spuren (2) auch für entfernen.

Ich würde es auch mit “removed:” machen damit es der nächste nicht gleich wieder einträgt.

Ich meinte schon das deutsche “oder was?”

Ciao

tracker51

Hi,

Dir und allen anderen Hinweisgebern vielen Dank! Ich habe die Wege jetzt also (hoffentlich richtig…) mit dem removed-Tag beseitigt. Allerdings war ich am Ende des Weges, auf dem ich das Foto mit dem abgesägten Baumstamm gemacht habe, etwas voreilig und habe es gleich radikal entfernt. Insofern konnte ich die removed-Vorgehensweise samt Note dort nicht mehr anwenden. Evt. kann das ja jemand von Euch Wissenden nachholen.

Ciao

tracker51

Erledigt:
https://www.openstreetmap.org/changeset/118938409

Einen neuen Weg anlegen mit removed: prefix ist ziemlich sinnfrei, oder? Es ging wohl eher darum, die Löschung zu revertieren?
Edit: Nö, ich lag falsch. Der alte Weg wurde verkürzt, nicht getrennt.

Hallo whb,

vielen Dank!

Ciao,

tracker51

Genau, nur ein Knoten ließ sich wiederherstellen, was ich auch getan habe: https://www.openstreetmap.org/node/2140394270/history :slight_smile: