Nutzer überschreibt maxspeed-Angaben durch z.B. maxspeed=DE:zone30

maxspeed ist aber nicht ausschließlich für numerische Werte definiert!

Dann bitte direkt in maxspeed, also maxspeed=DE:rural, alles andere macht es nur unnötig kompliziert und ist komplett sinnlos, siehe KISS-Prinzip…

maxspeed=none, vielleicht auch maxspeed=DE:motorway, wegen autobahnähnliche Straßen.

Nicht sinnvoll ist maxspeed=, deshalb machen wir die ganze Nummer ja, um zu vermeiden, dass man Listen zu den Werten aus 200 Jurisdiktionen braucht um die Geschwindigkeitsbegrenzung lesen zu können. Dieses tagging macht alles nur noch weiter unnötig kompliziert und man gewinnt gar nichts.
Nur mit maxspeed:type=DE:rural hat man im Prinzip alle Infos, sie werden zwar nicht von allen gelesen werden, aber man kann problemlos noch ein maxspeed ergänzen, das ist also zwar nicht ganz vollständig, aber im Prinzip ok.
Klar, maxspeed:type ist bisher noch ein Minderheitentag, und man wird daher sowieso auch source:maxspeed mit mehr als viermal soviel Nutzungen nicht ignorieren wollen.

Naja. Es wird in manchen Ländern (Russland,…?) aber so verwendet. Kompliziert finde ich es auch nicht.

doch, ist es, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxspeed
“By default, values will be interpreted as kilometres per hour. If the speed limit should be specified in a different unit the unit can be added to the end of the value, separated by a space (see Examples).”

und es sind 2 Ausnahmen gelistet: "Only in some places, notably Romania and Russia, it is common to find that maxspeed holds a value of the form ‘:’. "

Nein, ist es nicht, musst du nur darunter die Tabelle bei “Implicit maxspeed values” lesen, da ist Deutschland mit dabei. Außerdem solltest du dir die Bedeutung von “it is common” nochmals klar machen, das bedeutet so viel wie “es ist üblich”, das bedeutet nicht, dass es nicht verwendet wird und erst recht nicht, dass es nicht spezifiziert ist, das ist es nämlich sogar explizit in der genannte Tabelle!

Du zitierst es selbst:

→ maxspeed ist nicht nur für rein numerische Werte definiert. Es sind auch andere nicht numerische Werte wie z.B. “50 mph” oder “none” definiert.

irgendjemand findet es halt immer gut, noch eine Variante einzuführen, aber es ist in DE völlig unüblich, und man sieht es in taginfo: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/maxspeed#values

@RogerWilco : “30 mph” ist für mich ein numerischer Wert, halt mit Einheit.

Er macht es weiter, z. B.

Er hat dort 2018 schon den maxspeed-Schlüssel entfernt.

Danke für die Korrektur.
:+1:

PS: Ruben hat den key nicht entfernt sondern die numerische Angabe ersetzt (Rumänische Taggingvariante).

PPS: Der verschwurbelste maxspeed-Wert Deutschlands: Way: ‪Poststraße‬ (‪75902607‬) | OpenStreetMap

PPPS: Overpass-Abfrage: overpass turbo

Variante: zone:maxspeed=DE:30

1 Like

auf Dauer wird es verdammt kompliziert eine einfache Geschwindigkeitsbegrenzung zu setzen… :sweat_smile:

maxspeed=30
source:maxspeed=DE:zone30
zone:maxspeed=DE:30
zone:traffic=DE:urban
traffic_sign=DE:zone30

und am besten noch an den Stellen wo die 30er Zone beginnt:

traffic_sign=DE:274.1
traffic_sign:direction=forward

oder als extended version :laughing:

traffic_sign:forward=DE:274.1
traffic_sign:backward=DE:274.2

hab ich was vergessen? :smiley:

Ja, maxspeed:type… :smiley:

Ob auf der Straße auch noch mal ein „Zeichen“ „Zone 30“ aufgemalt ist. Wie taggt man das? :wink:

Mir geht es in dem Thread eigentlich darum, dass „der User“ „maxspeed=30“ in „maxspeed=DE:zone30“ ändert, was nicht korrekt ist.

3 Likes

Hier hat er wieder

maxspeed=50

durch

maxspeed=DE:urban

ersetzt

Warum lässt man ihn einfach weiter korrekte Einträge durch falsche ersetzen?

Hast du oder jemand anderes denn schon die DWG (Data Working Group) informiert?

Ich nicht.

Ich habe (mit DWG-Hut auf) RubenKelevra in Changeset: 139961671 | OpenStreetMap gebeten, nur numerische maxspeed-Tags zu verwenden.

Sollen wir irgendeine Art von automatischem Revert angehen (“finde alle Ways, bei denen der Benutzer ein numerisches maxspeed gelöscht oder durch ein nichtnumerisches ersetzt hat und stelle den alten Wert wieder her, falls noch nicht geschehen”)? Oder hat sich das meiste inzwischen eh “rausgewachsen”?

1 Like

IMHO würde ich einen automatischen Revert machen, da er ja fleißig „gearbeitet“ hat.

Was RubenKelevra betrifft, scheinen es auf den ersten Blick gar nicht so viele betroffene Objekte (57x) zu sein: Overpass-Turbo Abfrage
Das könnte man auch noch händisch angehen. Es werden natürlich nur solche Objekte gefunden, die anschließend nicht noch von einem anderen Benutzer bearbeitet wurden.

Aber vielleicht hast du mehr Möglichkeiten, um benutzerunabhängig eine Änderung “numerisches maxspeed durch nichtnumerisches maxspeed ersetzt” zu finden. Dann wäre eine automatische Änderung wohl wirklich nicht schlecht.