Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (Ende des alten Forums)

Ich hab mal nachgefragt, vermutlich ist das irgendein Marketing bla bla und gilt nicht, wenn Discourse selbst installiert und gehostet wird. Ohne Plugin dürfte es schwierig werden, diese Funktion überhaupt zu nutzen.

Antwort ist da: Funktion ist nicht aktiv, wir haben auch keinen Lizenzschlüssel für das Plugin.

Noch ein paar neue Möglichkeiten:

  • Im neuen Forum lassen sich endlich auch direkt Bilder hochladen. Schluss mit picr.de und ähnlichen workarounds.

  • Zustimmung braucht ihr nicht mehr mit ”+1“ Posts auszudrücken, dafür gibt’s jetzt einen Daumen hoch Knopf, der sogar zählen kann.

  • Für Abstimmungen kann man einen „poll“ aufsetzen mit mehreren Optionen und namentlicher oder anonymer Abstimmung.

  • Leute, für die man sich jetzt nicht so interessiert, kann man auf eine Ignorier-Liste setzen und hat fortan Ruhe.

Na, das ist doch jetzt mal ein echter Fortschritt …!!.. und was ist mit +2 ff oder auch -1 … gibt’s dafür dann auch selbstzählende Knöppcher zum klicken ? :smiley:

Ah, blöd aber auch, die +1/-1 wurden inzwischen wieder deaktiviert. Es gab wohl noch Diskussionsbedarf.

Echt jetzt … ??? … sorry, das habe ich nicht gewollt … :smiley:

Die Diskussion hier zeigt wunderbar auf, warum eine Migration der Inhalte keinesfalls stattfinden sollte.

Aua.

Wird aber in bold auch nicht wichtiger … immerhin keine Großbuchstaben … :wink:

Was mir bei der Diskussion um Communities noch nicht so ganz klar ist:
Zum einen gibt es unter der Kategorie “Communities” schon einen lustigen Haufen an topics, die teilweise Länder / Sprachen Strukturen abbilden. Die scheinen aber von “normalen” Forenusern angelegt worden zu sein.

Das ist aber m.E. nicht die Art von Strukrur, die hier https://community.openstreetmap.org/t/proposal-language-and-location-based-content-and-categories/310 gemeint ist, oder? Da meint nukeador schon “echte” Kategorien?

Netter Punkt am Rande - RSS Feeds funktionieren prima.

Gruß
tux67

Richtig, was hier im Forum „Users: Germany“ ist müsste später mal eine Category sein, vielleicht auch Subcategory, je nach Thema.

Was da normale User als Topic anlegen ist nicht so 100% zielführend. Egal, wird schon.

Am Freitag 1.4. um 18:00 deutscher Sommerzeit soll es ein Meeting auf Big Blue Button geben, bei dem über dies und das bezüglich des Discourse-Servers gesprochen wird:

https://community.openstreetmap.org/t/forums-governance-team-meeting-2022-04-01/874

Ich habe angeregt, dass ein wichtiger Punkt der Diskussion sein sollte, einen Weg zu finden, die derzeit von US-amerikanischen Werten dominierte Discourse-Moderation (Ruben kann seine von HOT bezahlte Arbeitszeit darauf verwenden, die Diskussion zu dominieren, während die beiden anderen Mitglieder des “Governance Teams”, Tobias und Grant Slater, nur sporadisch auftreten) durch eine zu ersetzen, die die OSM-Community besser repräsentiert. Mir gefällt nicht, wie der HOT-Angestellte Ruben ständig von “wir” spricht, wenn er seine eigenen Werte oder die seines Arbeitgebers durchdrückt. Das übliche amerikanische “immer freundlich, immer positiv”-Gefasel, bloss niemanden kritisieren und so weiter - dabei ist Kritik in einem Projekt wie unserem doch unerlässlich.

Also, wer Lust hat, da zuzuhören oder mitzureden, nur zu.

Zu Deiner Beruhigung, oder im Gegenteil. Das ist nur oberflächlich so. Meiner Erfahrung nach zumindest.

Es gibt jetzt dankenswerterweise einen öffentlich verfügbaren Migrationstest des kompletten Forums:

http://freebox.computel.fr:4200/

Importierte Links innerhalb des Forums führen noch zum alten Forum und es gibt noch einige kleine Fehler, aber sonst sieht es schon sehr gut aus.
Login ist nicht aktiv.

Zur Diskussion:
https://community.openstreetmap.org/t/forum-migration-test-instance-forum-fluxbb-community-discourse/978

Die Migration der Inhalte des Forum war ein Schwerpunkt bei dem Meeting letzten Freitag, auf das Frederik weiter oben hingewiesen hat. Es gibt jetzt auch eine Zusammenfassung der Resultate.

Einige Ergebnisse in Kürze: Wir wollen die bestehenden Posts ins neue Forum importieren, Grundlage dafür soll die Arbeit von cquest sein. Das neue Forum wird ebenfalls Unterforen für Länder und Regionen haben, sich also in diesem Punkt an der hiesigen Struktur orientieren. Und solche Unterforen haben die Wahl, ob sie die Standard-Etiketteregeln oder eigene Forenregeln nutzen wollen.

+1

edit, nach dem Lesen dieses Threads und dem von tux67 verlinkten:

zwei Zitate vom Link:

+1

und

+1

Ich verstehe warum das Forum auf eine neue Plattform wechseln soll, aber tieferes IT-Hintergrundwissen fehlt mir fast ganz.
Wichtig ist mir das nicht einfach das bestehende DE-Forum (die anderen habe ich mir noch nie angeschaut) beendet wird und (irgendwann) verschwindet, um ein neues zu starten.
Verlinkungen zu Forenbeiträgen sollten dauerhaft erreichbar sein, wie Nop und Nakaner das imho sehr gut zusammengefasst haben (siehe Zitate oben).
Außerdem muss das neue Forum übersichtlich gestaltet und unkompliziert nutzbar sein, auch ohne weiteres Fachwissen.

Für alle, die noch nicht im “neuen” Forum mitlesen, hier eine Testversion der Migration (natürlich nicht auf dem allerneuesten Stand), einfach mal reinklicken zum Anschauen, Anmeldung ist nicht erforderlich …

http://freebox.computel.fr:4200/

Und dann am besten gleich mal im neuen Forum anmelden, die Zeit hier läuft langsam, aber unaufhaltsam ab … :smiley:

@ Tordanik

Sorry, ich habe übersehen, dass Dein Beitrag #82 bereits einen Link zum Migrationstopic enthält!

Ich hoffe das die aktuelle Gestaltung noch nahe Null ist, denn ich finde das so sehr unübersichtlich.

Zitat zur Wiederholung, damit das nicht übesehen wird. Wäre das hier oder dort nicht einen Thread wert?

Den gibt’s doch schon, oder meinst du etwas anderes? https://community.openstreetmap.org/t/osm-etiquette-guidelines/647

Hmm, hätte jetzt gerne “a 15 min read” geschrieben, aber akkurat hier bleibt diese Zusammenfassung aus. Nach langem Lesen, ist mir nicht untergekommen, welche Regeln sich das Forum “Deutschland” oder ein eventuelles Forum “Deutsch”, das ich für angebracht halte, denn nun geben will.