Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (Ende des alten Forums)

Ich hatte bei keinem der vorangegangenen Beiträge den Eindruck, dass da jemand auf dem hohen Ross gesessen hätte. Eigentlich ging es primär immer um die berechtigte Forderung, den Inhalt des Forums auf die neue Instanz zu migrieren. Der eine oder andere (mich eingeschlossen) empfindet gewiss auch keine Sympathie für diese bunte Karlchen-Klammer-Oberfläche, aber man wird damit leben können, und dass Discourse zumindest ein bisschen mehr Komfort bietet als fluxBB sollte man schon erwarten können.

Falls man nach dem Umzug dann aber erst mal mit dem discobot diskutieren muss, um ohne Einschränkungen teilnehmen zu können - Stichwort “trust levels”

fragt man sich vermutlich schon, ob man da auf der richtigen Plattform gelandet ist … :roll_eyes:

Meine Empfehlung für jeden, der sich dort umsieht: Als allererstes in die Einstellungen gehen und die ganzen Benachrichtigungen und Mails für die Benachrichtigungen abstellen.

Die Standardeinstellung ist daß man mit jeder Menge unsinniger Benachrichtigungen geflutet wird, und außerdem noch jede Menge Mails die einen über die unsinnigen Benachrichtigungen auf dem Laufenden halten.

Nicht nur zu jeder Antwort oder sonstigem Mucks sondern auch so großartige Errungenschaften wie
Du hast „Erstes Zitat“ verliehen bekommen
Du hast „Bearbeiter“ verliehen bekommen
Du hast „Erstes Emoji“ verliehen bekommen
Du hast „Willkommen“ verliehen bekommen
alles ungefähr gleichzeitig. Ich war noch nie so stolz darauf einen simplen Beitrag gepostet zu haben. :confused:

Habe schon mal angeregt ob man die Defaulteinstellung für neue Accounts nicht ein wenig runterschrauben kann…

Da habe ich bisher noch keine Einschränkung gespürt - und die ersten paar Mails eines neuen Accounts müssen hier im Forum auch von einem Moderator freigeschaltet werden, sonst würden wir im Spam versinken.

Das scheint in discourse sogar etwas besser gelöst, die ersten Posts erscheinen, dürfen aber keine Links enthalten.

Falls Dir das helft: Toll Du hast ein Emoji gesendet!

Ja, ich weiß das war kindisch, aber genauso kindisch ist es alle nur auf einen Kanal zwingen zu wollen.

Ach Leute, nach dem gefühlt 15. Beitrag sollte das Thema so langsam erledigt sein.

Jedes dieser Badges lässt sich einzeln abstellen oder neu definieren, wenn klar ist, dass die Standardeinstellungen nicht passen.

Hmm, was genau meinst du damit? Ich glaube, hier wurde niemand auf auf “fluxbb” (das aktuelle Forum) gezwungen, richtig? Wenn wir jetzt auf eine neue Plattform wechseln, weil die alte nicht mehr unterstützt wird, fehlt mir die Idee, wo genau das Problem liegt. Es ist klar, dass sich ein Wechsel dauerhaft nicht vermeiden lässt. Du arbeitest ja auch nicht mehr mit Windows 95 (hoffe ich mal).

Hat jemand nicht einmal einen Link zum “neuen deutschen Forum”? ich würde gern mal schauen, wie es dann aussehen wird und ob ich zurecht komme. :frowning:

So wie ich das sehe gibt’s das noch nicht.
https://community.openstreetmap.org/c/communities/9

Zur Zeit sind die Naming conventions noch etwas “Kraut und Rüben” so wie es aussieht.

Es gibt noch Diskussionen über deutschsprachig vs. Deutsch (ggf. auch das für andere Sprachen/Länder).
https://community.openstreetmap.org/t/proposal-language-and-location-based-content-and-categories/310/41

Geuß
tux67

Leider werden aber wohl auch alle Beiträge zu einem Anti-Spam Dritt-Anbieter durchgeschleust (Akismet): https://community.openstreetmap.org/t/spam-protection/693/2
Datenschutzrechtlich bedenklich. :frowning:

Wenn ich das richtig sehe, gibt es zwar ein Plugin für Akismet, zur Zeit ist das aber nicht installiert…

Im verlinkten Beitrag wird gesagt, dass es “enabled by default” ist.

Ich hab mal nachgefragt, vermutlich ist das irgendein Marketing bla bla und gilt nicht, wenn Discourse selbst installiert und gehostet wird. Ohne Plugin dürfte es schwierig werden, diese Funktion überhaupt zu nutzen.

Antwort ist da: Funktion ist nicht aktiv, wir haben auch keinen Lizenzschlüssel für das Plugin.

Noch ein paar neue Möglichkeiten:

  • Im neuen Forum lassen sich endlich auch direkt Bilder hochladen. Schluss mit picr.de und ähnlichen workarounds.

  • Zustimmung braucht ihr nicht mehr mit ”+1“ Posts auszudrücken, dafür gibt’s jetzt einen Daumen hoch Knopf, der sogar zählen kann.

  • Für Abstimmungen kann man einen „poll“ aufsetzen mit mehreren Optionen und namentlicher oder anonymer Abstimmung.

  • Leute, für die man sich jetzt nicht so interessiert, kann man auf eine Ignorier-Liste setzen und hat fortan Ruhe.

Na, das ist doch jetzt mal ein echter Fortschritt …!!.. und was ist mit +2 ff oder auch -1 … gibt’s dafür dann auch selbstzählende Knöppcher zum klicken ? :smiley:

Ah, blöd aber auch, die +1/-1 wurden inzwischen wieder deaktiviert. Es gab wohl noch Diskussionsbedarf.

Echt jetzt … ??? … sorry, das habe ich nicht gewollt … :smiley:

Die Diskussion hier zeigt wunderbar auf, warum eine Migration der Inhalte keinesfalls stattfinden sollte.

Aua.

Wird aber in bold auch nicht wichtiger … immerhin keine Großbuchstaben … :wink:

Was mir bei der Diskussion um Communities noch nicht so ganz klar ist:
Zum einen gibt es unter der Kategorie “Communities” schon einen lustigen Haufen an topics, die teilweise Länder / Sprachen Strukturen abbilden. Die scheinen aber von “normalen” Forenusern angelegt worden zu sein.

Das ist aber m.E. nicht die Art von Strukrur, die hier https://community.openstreetmap.org/t/proposal-language-and-location-based-content-and-categories/310 gemeint ist, oder? Da meint nukeador schon “echte” Kategorien?

Netter Punkt am Rande - RSS Feeds funktionieren prima.

Gruß
tux67

Richtig, was hier im Forum „Users: Germany“ ist müsste später mal eine Category sein, vielleicht auch Subcategory, je nach Thema.

Was da normale User als Topic anlegen ist nicht so 100% zielführend. Egal, wird schon.