Nutzer überschreibt maxspeed-Angaben durch z.B. maxspeed=DE:zone30

Nein, maxspeed:type sagt nur, woher die Information stammt, also etwa von einem Schild oder per Gesetz.
maxspeed sagt dann, wie schnell gefahren werden darf, das kann dann ein konkreter Wert sein, aber auch z.B. DE:rural.

Das ist einfach nur eine einschränkende Definition. Ich will gar nicht abstreiten, dass der Tag nur für diesen Zweck gedacht war. Er beinhaltet jedoch mehr Informationen: Ich kann problemlos maxspeed=100 aus maxspeed:type=DE:rural ableiten und maxspeed=50 aus maxspeed:type=DE:urban. Von daher ist eine maxspeed-Angabe überflüssig. Das kann man daran erkennen, dass ein maxspeed=50 und ein maxspeed:type=DE:rural falsch sein muss. Was ich sagen möchte: Die Information ist da! Ein maxspeed=* macht Dich kein Stück schlauer!

Alternativ könnte man zone:traffic zu verwenden. Da hat man dieses Problem nicht.

So ist source:maxspeed definiert. Das ist auch der Grund, warum manche Mapper, so wie ich, maxspeed:type bevorzugen.

Mein Filter, mit dem ich JOSM 30er-Zone herausfiltere, sieht übrigens so aus:

"zone:maxspeed"="DE:30" OR "maxspeed:type"="DE:zone30" OR "maxspeed:type"="DE:zone:30" OR "source:maxspeed"="DE:zone30" OR "source:maxspeed"="DE:zone:30"

maxspeed:type=DE:rural alleine ergibt doch gar keinen Sinn, dann kann das doch gleich nach maxspeed, also maxspeed=DE:rural, maxspeed:type ergibt doch nur Sinn, wenn maxspeed direkt numerisch angegeben wurde, damit klar ist, woher das kommt.

Also sinnvoll ist:

maxspeed=100
maxspeed:type=DE:rural

oder

maxspeed=DE:rural

ohne maxspeed:type.

Nicht sinnvoll hingegen ist alleine nur maxspeed:type=DE:rural.

Was machen mit

§3 der StVO:

“[…]Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330.1) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. 3Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Fallen diese Straßen (mal abgesehen von den Autobahnen) nicht ebenso unter maxspeed=De:rural? Obwohl auf diesen Straßen keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt?

Was Sinn macht und was nicht, definieren wir Mapper. :wink: Wenn man maxspeed für ausschließlich numerische Werte definiert, dann benötigt man halt einen zweiten Tag für nicht-numerische Werte. Welchen Tag (und wie der heißt) legen wir fest. Ich bezog mich darauf, dass eine Anwendung vollkommen egal ist, ob ein Tag einen “sinnvollen” Bezeichner hat, solange sie eine bestimmte Information daraus “sinnvoll” ableiten kann. Und das kann sie aus maxspeed:type=DE:rural ohne ein maxspeed=100. Wenn SC dieser Logik folgt, kann ich dem nur zustimmen.

Nein, weil:

maxspeed ist aber nicht ausschließlich für numerische Werte definiert!

Dann bitte direkt in maxspeed, also maxspeed=DE:rural, alles andere macht es nur unnötig kompliziert und ist komplett sinnlos, siehe KISS-Prinzip…

maxspeed=none, vielleicht auch maxspeed=DE:motorway, wegen autobahnähnliche Straßen.

Nicht sinnvoll ist maxspeed=, deshalb machen wir die ganze Nummer ja, um zu vermeiden, dass man Listen zu den Werten aus 200 Jurisdiktionen braucht um die Geschwindigkeitsbegrenzung lesen zu können. Dieses tagging macht alles nur noch weiter unnötig kompliziert und man gewinnt gar nichts.
Nur mit maxspeed:type=DE:rural hat man im Prinzip alle Infos, sie werden zwar nicht von allen gelesen werden, aber man kann problemlos noch ein maxspeed ergänzen, das ist also zwar nicht ganz vollständig, aber im Prinzip ok.
Klar, maxspeed:type ist bisher noch ein Minderheitentag, und man wird daher sowieso auch source:maxspeed mit mehr als viermal soviel Nutzungen nicht ignorieren wollen.

Naja. Es wird in manchen Ländern (Russland,…?) aber so verwendet. Kompliziert finde ich es auch nicht.

doch, ist es, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:maxspeed
“By default, values will be interpreted as kilometres per hour. If the speed limit should be specified in a different unit the unit can be added to the end of the value, separated by a space (see Examples).”

und es sind 2 Ausnahmen gelistet: "Only in some places, notably Romania and Russia, it is common to find that maxspeed holds a value of the form ‘:’. "

Nein, ist es nicht, musst du nur darunter die Tabelle bei “Implicit maxspeed values” lesen, da ist Deutschland mit dabei. Außerdem solltest du dir die Bedeutung von “it is common” nochmals klar machen, das bedeutet so viel wie “es ist üblich”, das bedeutet nicht, dass es nicht verwendet wird und erst recht nicht, dass es nicht spezifiziert ist, das ist es nämlich sogar explizit in der genannte Tabelle!

Du zitierst es selbst:

→ maxspeed ist nicht nur für rein numerische Werte definiert. Es sind auch andere nicht numerische Werte wie z.B. “50 mph” oder “none” definiert.

irgendjemand findet es halt immer gut, noch eine Variante einzuführen, aber es ist in DE völlig unüblich, und man sieht es in taginfo: https://taginfo.openstreetmap.org/keys/maxspeed#values

@RogerWilco : “30 mph” ist für mich ein numerischer Wert, halt mit Einheit.

Er macht es weiter, z. B.

Er hat dort 2018 schon den maxspeed-Schlüssel entfernt.

Danke für die Korrektur.
:+1:

PS: Ruben hat den key nicht entfernt sondern die numerische Angabe ersetzt (Rumänische Taggingvariante).

PPS: Der verschwurbelste maxspeed-Wert Deutschlands: Way: ‪Poststraße‬ (‪75902607‬) | OpenStreetMap

PPPS: Overpass-Abfrage: overpass turbo

Variante: zone:maxspeed=DE:30

1 Like

auf Dauer wird es verdammt kompliziert eine einfache Geschwindigkeitsbegrenzung zu setzen… :sweat_smile:

maxspeed=30
source:maxspeed=DE:zone30
zone:maxspeed=DE:30
zone:traffic=DE:urban
traffic_sign=DE:zone30

und am besten noch an den Stellen wo die 30er Zone beginnt:

traffic_sign=DE:274.1
traffic_sign:direction=forward

oder als extended version :laughing:

traffic_sign:forward=DE:274.1
traffic_sign:backward=DE:274.2

hab ich was vergessen? :smiley:

Ja, maxspeed:type… :smiley:

Ob auf der Straße auch noch mal ein „Zeichen“ „Zone 30“ aufgemalt ist. Wie taggt man das? :wink:

Mir geht es in dem Thread eigentlich darum, dass „der User“ „maxspeed=30“ in „maxspeed=DE:zone30“ ändert, was nicht korrekt ist.

3 Likes