Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (Ende des alten Forums)

Ich verstehe nicht, warum man überhaupt so einen Usernamen wählt. Da sind doch Probleme vorprogrammiert…

Das liegt aber in erster Linie daran, dass wir die osm.org Benutzer über OAuth2 direkt in Discourse integriert haben. Falls der Benutzername beim ersten Anmelden nicht den Discourse-Regeln entspricht, wird eben automatisch ein passender Benutzernamen generiert (hier “user1”). Discourse und osm.org verwenden aber dennoch ein und dieselbe User id und Discourse gleicht bei jeden Anmelden auch die Daten mit osm.org ab.

Ganz anders ist die Situation hier im Forum: hier muss man zwingend einen weiteren Account auf osm.org anlegen, mit dem dieses Forum dann auch klar kommt. Einfach ist anders.

Das ist nicht ganz korrekt, die Integration mit osm.org war von Anfang an aktiv, und diese künstlichen Benutzernamen werden weiterhin vergeben, siehe https://community.openstreetmap.org/u/user2 von dieser Woche.

Natürlich ist das nicht ideal, deshalb gibt es dazu auch schon einen Faden: https://community.openstreetmap.org/t/osm-user-names-shortened-for-discourse/400

Warum nicht? Das ist offensichtlich genau ihr Name in einer alten Schrift ihres Landes, die im übrigen auch in Unicode aufgenommen ist (sonst könntest Du ihn auch nicht hierher kopieren), sowas sollte in einem internationalen Projekt problemlos von Anfang an funktionieren …

Wie is’n nun die Sache mit den etwas längeren Namen?

Default ist 20 Zeichen. Für längere Namen muss noch eine Konfiguration geändert werden. Steht auch im Faden, den ich in #43 verlinkt habe.

Sie scheint’s lustig zu finden: https://en.osm.town/@amapanda/107967140388629849

Gruß
tux67

Offenbar hat sie aber auf anderen Plattformen von dieser Schreibweise abgesehen, wenn ich ihrem Profil glaube: https://www.openstreetmap.org/user/%E1%9A%9B%E1%9A%90%E1%9A%8B%E1%9A%90%E1%9A%85%E1%9A%87%E1%9A%90%E1%9A%9C%20%F0%9F%8F%B3%EF%B8%8F%E2%80%8D%F0%9F%8C%88. Warum also nicht auch auf OSM, wenn sie merkt, dass das zu Problemen führt? Stattdessen wird das jetzt überall breitgetreten…

@tux67: +1 für deine Antwort im verlinkten Post.

Danke fürs erklären.
Mein Englisch ist schon arg eingerostet, um Feinheiten sicher rauszulesen, was Wunsch ist oder Absicht oder umgesetzt oder auch nahezu umgesetzt …
Wie ist denn die Zeitschiene bzgl. langer und ungewöhnlicher Namen?

Um noch mal auf den eigentlichen Hintergrund der Diskussion zurückzukommen:
Es ging um ein Statement von Amanada im neuen Forum, daß sie nicht in der Lage wäre, die Anfragen nach der Migration vorhandener Foreninhalte der sehr aktiven Community hier (und in einigen anderen Landesforen) zu bewerten, weil die alte Forensoftware ja ihren Nutzernamen nicht zulassen würde.

Das finde ich ein schwaches Argument, wenn man’s denn ernst meint - ein wenig Pragmatismus würde jemanden im OSM Vorstand da ganz gut zu Gesicht stehen.

Es ging nicht um das Für und Wider, ob Discourse mit dem oder andern Zeichensatz umgehen kann.
Da würde ich von ausgehen, dass eine moderne Software das gegenüber einer alten das nach langer Evaluierung beherrscht.

Gruß
tux67
Edit: Link hinzugefügt

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst.

Hallo,
ich hab jetzt hier durch diesen Beitrag zum ersten Mal von einem Plattformwechsel des Forums gelesen. Gibt es denn schon einen “Fahrplan” wann und wie die Umstellung ablaufen soll?

Den Link auf die erste Diskussion im Forum zu diesem Thema findest du im ersten Beitrag dieses Threads.
Das erste Mal in" users: Germany" hab ich das hier gesehen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68944
Die Software, die das Forum hier ablöst, ist schon in Betrieb und dort findet auch die Diskussion über das Wohl und Wehe der Inhalte hier statt.
Da wäre es hilfreich, in die Diskussion dort einzusteigen und unsere Bedürfnisse anzumelden.

Einen Zeitrahmen zur Abschaltung des alten Forums hab’ ich noch nicht gesehen.

Gruß
tux67

weekly osm 578 hatte im August 2021 schon darüber berichtet: https://weeklyosm.eu/de/archives/14792

Gruß euch. Ich bin die Amanda, und hab ne neu OSM Konto, um die Forum zu nutzen. ? Führer, ich dachte die Ursache war die ?️? character, aber die Ogham-Buchstabe sind auch problematisch für diese Forum. Nicht vergessen, die Forum ist in Irland nicht benutzt. OSM ist groß, ich kann nicht alle Kommunicationskanäle beachten. Aber die Forum ist wichtig für OSM Deutschland. Naja, ich bin hier. Ich muss mein OSMF-Vorstand-Gehalt verdienen. ???

Ich glaube, es gibt kein feste Zeitplan. Mann könnte nicht einfach sagen „Diese Website würd am MM.DD.YYYY ausgeschaltet“. Ich schlage vor, das Leute die Forum ausprobieren

Willkommen und … ja … wichtig als Plattform aber auch der Inhalt … ein bisschen Brain V2.0 der Community …

Gruß
tux67

Erst einmal willkommen. Eventuell englisch schreiben (und Translator für german nutzen um “zweiten Absatz” ein kopieren)?

(1) https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=34

(2) Wo wäre ein Probeforum Deutsch?

Schon ein wenig in diese discourse Instanz geschnuppert. Das kann schon mehr als fluxBB. Ogham Zeichen offensichtlich auch nicht, aber es gibt vielleicht Dringenderes – Ich seh community.openstreetmap.org momentan im RFC Stadium: Hab schon überlegt, wie dort das anbringen, dass es eine Menge Leute gibt, die auf Deutsch sich unterhalten wollen, aus verschiedenen Gründen, wie auch immer berechtigt, zumindest aus Gründen der Barrierefreiheit. Und ich mein damit gar nicht, sich über Deutschland unterhalten wollen. Und ich mein damit auch nicht, dass die Regulars sich nun eben anderswo sich selbst wiederholen, so einen Maibaum, weil das eh bald Saison hat, wo man drum tanzen kann. Nein, sondern einen Ort, wo es nicht ganz und gar allein darum geht, seine Meinung Kund zu tun, sondern diese konsequent zur Wirkung zu bringen, weil es eben damit nicht getan ist, eine Meinung zum Besten gegeben zu haben. Und dazu gehört zumindest, von dem hohen Ross herunterzusteigen, dass dieses Forum der Nabel der Welt ist.

Ich hatte bei keinem der vorangegangenen Beiträge den Eindruck, dass da jemand auf dem hohen Ross gesessen hätte. Eigentlich ging es primär immer um die berechtigte Forderung, den Inhalt des Forums auf die neue Instanz zu migrieren. Der eine oder andere (mich eingeschlossen) empfindet gewiss auch keine Sympathie für diese bunte Karlchen-Klammer-Oberfläche, aber man wird damit leben können, und dass Discourse zumindest ein bisschen mehr Komfort bietet als fluxBB sollte man schon erwarten können.

Falls man nach dem Umzug dann aber erst mal mit dem discobot diskutieren muss, um ohne Einschränkungen teilnehmen zu können - Stichwort “trust levels”

fragt man sich vermutlich schon, ob man da auf der richtigen Plattform gelandet ist … :roll_eyes:

Meine Empfehlung für jeden, der sich dort umsieht: Als allererstes in die Einstellungen gehen und die ganzen Benachrichtigungen und Mails für die Benachrichtigungen abstellen.

Die Standardeinstellung ist daß man mit jeder Menge unsinniger Benachrichtigungen geflutet wird, und außerdem noch jede Menge Mails die einen über die unsinnigen Benachrichtigungen auf dem Laufenden halten.

Nicht nur zu jeder Antwort oder sonstigem Mucks sondern auch so großartige Errungenschaften wie
Du hast „Erstes Zitat“ verliehen bekommen
Du hast „Bearbeiter“ verliehen bekommen
Du hast „Erstes Emoji“ verliehen bekommen
Du hast „Willkommen“ verliehen bekommen
alles ungefähr gleichzeitig. Ich war noch nie so stolz darauf einen simplen Beitrag gepostet zu haben. :confused:

Habe schon mal angeregt ob man die Defaulteinstellung für neue Accounts nicht ein wenig runterschrauben kann…