gmapsupp.img

hallo,

ich plane einen Trip von Ruanda nach Ägypten. wollte mir gerade osm-Karten auf mein Garmin Camper 890-NAvi laden und immer wenn ich auf “gmapsupp.img” klicke und die Datei öffnen möchte, erhalt ich:

“Safari kann den Server nicht finden. Safari kann die Seite “dev.openstreetmap.de/aio/germany-daily/gmapsupp.img” nicht öffnen, da Safari den Server “dev.openstreetmap” nicht finden kann”

Kann mir dabei jemand helfen?

LG Marie

Liebe Marie!

Die gmapsupp-Datei ist eine Image Datei für Dein Garmin, die Dein PC so nicht lesen kann. Sie ist eigentlich ein Container mit allen dazugehörigen Daten - ähnlich wie eine ZIP-Datei.

Du kannst Sie jedoch auf Dein Garmin laden und Dein Gerät kann sie dann auslesen. Kopiere dazu die gmapsupp.img Datei auf Deine Micro-SD Karte in den Ordner Garmin. Starte das Gerät neu und aktiviere die Karte in Deinen Karteneinstellungen. Das wärs eigentlich schon. Wenn Du vorab die Route gemütlich am PC planen möchtest, dann empfehle ich Dir das kostenlose Programm Garmin BaseCamp. Dazu findest Du hier und anderswo genug Erklärungen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Grüße Stauros

Danke für deine Hilfe.

Kannst du mir sagen wo ich die gmapSupp-Datei finden kann? Ich habe es bisher so gemacht: wiki.openstreetmap.org, dann habe ich “aio Germany” eingegeben, dann auf “DE:All in One Garmin Map” geklickt. Bei der Seite die sich dann öffnet, scrolle ich runter und finde die Länder für die ich die gmapsupp-Dateien runterladen könnte- da funktioniert aber kein Link.

Gibt es überhaupt für Nord-Ost-Afrika so eine gmapsupp-Datei? Ich kann sie einfach nicht finden…

alles Liebe, Marie

Schau mal, ob Du hier fündig wirst:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Falls nicht, dann evtl. selber die Karte berechnen.

für Afrika gibt es e weder LKW oder Fahrrad- Karten. Wir sind aber mit dem Bus unterwegs. wie kann ich eine Karte selber berechnen?

Ich lade gerade eine Weltweit-Karte runter. Da ist auch Afrika dabei. Dauert aber noch.

also ich habe nun alle relevanten Länder auf der SD-Karte gespielt. Juhu :smiley:

Vielen Dank für deine Hilfe!