Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (Ende des alten Forums)

Grundsätzlich finde ich Discourse (was immerhin, wenn ich das richtig verstehe, Open Source Software ist) nicht verkehrt. Ich bin ja schon froh, dass es nicht Discord o.ä. sein soll. Man wird nie erreichen, dass alle mit einer Lösung zufrieden sind.

Ich nutze Discourse im Manjaro Linux Forum (https://forum.manjaro.org/) und bin damit recht zufrieden. Ja, es gibt ein paar Funktionen, die etwas lästig sind, wie z.B. die bei neuen (also allen) Accounts bestehenden Restriktionen, welche man durch aktive Teilnahme im Forum beseitigen kann. Dies soll dem Spam vorbeugen. Inwieweit das konfigurierbar ist, kann ich nicht sagen.

Die Migration der Daten wäre SEHR wünschenswert. Manjaro konnte / wollte dies nicht und hat das alte Forum auf readonly gesetzt (https://archived.forum.manjaro.org/). Man muss allerdings auch sagen, dass sich die Inhalte vom OSM Forum und einem Rolling Release Linux Forum unterscheiden und in letzterem die Dinge schneller veralten und somit weniger “wichtig” sind, als vorangegangene Grundsatzdiskussionen in OSM.

+1

Eine Archivierung ist unbedingt erforderlich, denn viele Diskussionen sind wichtige Dokumentationen. Es muss eine gute Suchfunktion haben und die Links müssen untereinander noch funktionieren.

Das Beste wäre freilig eine Migration. Irgendwie muss man doch die Beiträge von einem Datenbankschema in ein anderes bringen können und möglichst die IDs erhalten.

Womöglich wird es herausfordernd, ebenso die gegenseitige Verlinkung zu erhalten, insbesondere wenn Beiträge neue IDs bekommen bzw. die URLs anders aufgebaut sind. Letzteres hatte ich mal über Suche und Ersetzen mit regulären Ausdrücken im SQL-Export hinbekommen, das war aber sicher um Welten weniger Content als in dieser DB.

Archivieren halt ich für ein Muss. Das allein ist schon nicht trivial, wenn man die Forumsoftware ausschalten will, rein statisch, ganz ohne Controller kann ich mir das nicht so recht vorstellen, weil ja alles auf Query-Strings basiert:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=3 und
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=3 sind noch gleich.

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7 und
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=7 sinds nicht mehr.

Vor dem Migrieren würde ich eine Denkpause einlegen. So richtig Sinn macht das nur, wenn es eine Menge Threads gibt, die noch weitergeschrieben werden wollen, wo es mit einem Link nicht getan ist. Wie viele sind das? Demgegenüber steht die Chance auf einen Neuanfang. Es geht vielleicht besser, Manches sicher sogar.

Das wird jetzt arg off topic, aber die Query Parameter kommen mit in den Dateinamen, dann passt das schon. Einfach mal wget mirror oder so was ähnliches anschauen.

Jaaa, ich musste auch spontan an Fleißkärtchen denken :smiley:

Ich möchte nochmal daran erinnern, daß völlig losgelöst von den Forennutzern über die Ablösung diskutiert wird. Ich würde jeden, der sich der englischen Sprache oder einer automatischen Übersetzung halbwegs mächtig fühlt, dazu ermuntern hier mitzudiskutieren.

Einige Ansätze dort sind ausgesprochen vielversprechend, nukeador schreibt im Einstiegspost “Note there is no option where old data is not preserved.” und cquest berichtet von seinen Erfahrungen bei der Migration des französischen Forums und daß es in weniger als einem Tag erfolgreich durchführbar war.

Andere Argumente dagegen erscheinen mir persönlich wenig nachvollziehbar, so schreibt Amanda McCan, sie könnte nicht mit den Forenusern sprechen (“I want to engage with people on a forum. It’s just that I can’t”) weil Ihr OSM Username “᚛ᚐᚋᚐᚅᚇᚐ᚜” ein Konstrukt ist, daß bbFlux nicht akzeptiert. Seltsamerweise war das in Discourse kein Hindernis, dort schreibt sie als “user1 Amanda”.

Es wäre gut, wenn sich möglichst viele aktive Forennutzer einbringen würden - in Discourse kann es auch schon ausreichen, Like-Knöpfe an bestehenden Einträgen zu drücken.

Fairerweise muss man dazu sagen, dass das technische Problem mit dem Einloggen hier tatsächlich existiert, und auf der Discourse Instanz hat sie das Konto gemacht bevor die Integration mit den OSM Kontos gemacht wurde und bekam automatisch einen Benutzernamen zugewiesen, natürlich muss man trotzdem das Schmunzeln unterdrücken.

Das jetzt überhaupt ernsthaft über eine Migration diskutiert wird ist aber nicht einfach so passiert.

Ich verstehe nicht, warum man überhaupt so einen Usernamen wählt. Da sind doch Probleme vorprogrammiert…

Das liegt aber in erster Linie daran, dass wir die osm.org Benutzer über OAuth2 direkt in Discourse integriert haben. Falls der Benutzername beim ersten Anmelden nicht den Discourse-Regeln entspricht, wird eben automatisch ein passender Benutzernamen generiert (hier “user1”). Discourse und osm.org verwenden aber dennoch ein und dieselbe User id und Discourse gleicht bei jeden Anmelden auch die Daten mit osm.org ab.

Ganz anders ist die Situation hier im Forum: hier muss man zwingend einen weiteren Account auf osm.org anlegen, mit dem dieses Forum dann auch klar kommt. Einfach ist anders.

Das ist nicht ganz korrekt, die Integration mit osm.org war von Anfang an aktiv, und diese künstlichen Benutzernamen werden weiterhin vergeben, siehe https://community.openstreetmap.org/u/user2 von dieser Woche.

Natürlich ist das nicht ideal, deshalb gibt es dazu auch schon einen Faden: https://community.openstreetmap.org/t/osm-user-names-shortened-for-discourse/400

Warum nicht? Das ist offensichtlich genau ihr Name in einer alten Schrift ihres Landes, die im übrigen auch in Unicode aufgenommen ist (sonst könntest Du ihn auch nicht hierher kopieren), sowas sollte in einem internationalen Projekt problemlos von Anfang an funktionieren …

Wie is’n nun die Sache mit den etwas längeren Namen?

Default ist 20 Zeichen. Für längere Namen muss noch eine Konfiguration geändert werden. Steht auch im Faden, den ich in #43 verlinkt habe.

Sie scheint’s lustig zu finden: https://en.osm.town/@amapanda/107967140388629849

Gruß
tux67

Offenbar hat sie aber auf anderen Plattformen von dieser Schreibweise abgesehen, wenn ich ihrem Profil glaube: https://www.openstreetmap.org/user/%E1%9A%9B%E1%9A%90%E1%9A%8B%E1%9A%90%E1%9A%85%E1%9A%87%E1%9A%90%E1%9A%9C%20%F0%9F%8F%B3%EF%B8%8F%E2%80%8D%F0%9F%8C%88. Warum also nicht auch auf OSM, wenn sie merkt, dass das zu Problemen führt? Stattdessen wird das jetzt überall breitgetreten…

@tux67: +1 für deine Antwort im verlinkten Post.

Danke fürs erklären.
Mein Englisch ist schon arg eingerostet, um Feinheiten sicher rauszulesen, was Wunsch ist oder Absicht oder umgesetzt oder auch nahezu umgesetzt …
Wie ist denn die Zeitschiene bzgl. langer und ungewöhnlicher Namen?

Um noch mal auf den eigentlichen Hintergrund der Diskussion zurückzukommen:
Es ging um ein Statement von Amanada im neuen Forum, daß sie nicht in der Lage wäre, die Anfragen nach der Migration vorhandener Foreninhalte der sehr aktiven Community hier (und in einigen anderen Landesforen) zu bewerten, weil die alte Forensoftware ja ihren Nutzernamen nicht zulassen würde.

Das finde ich ein schwaches Argument, wenn man’s denn ernst meint - ein wenig Pragmatismus würde jemanden im OSM Vorstand da ganz gut zu Gesicht stehen.

Es ging nicht um das Für und Wider, ob Discourse mit dem oder andern Zeichensatz umgehen kann.
Da würde ich von ausgehen, dass eine moderne Software das gegenüber einer alten das nach langer Evaluierung beherrscht.

Gruß
tux67
Edit: Link hinzugefügt

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst.

Hallo,
ich hab jetzt hier durch diesen Beitrag zum ersten Mal von einem Plattformwechsel des Forums gelesen. Gibt es denn schon einen “Fahrplan” wann und wie die Umstellung ablaufen soll?