Umzug auf community.openstreetmap.org Discourse (Ende des alten Forums)

Auf jeden Fall migrieren, nicht nur archivieren!

+1

Auch Wikiseiten verlinken auf Forumsdiskussionen. Von Changesets ganz zu schweigen, wo Diskussionen oft ins Forum umgebogen werden. Das alles wegzuwerfen würde große Lücken ins Projekt reißen!

Im letzten Jahr wurde mal diskutiert, das Forum durch statische Seiten zu ersetzen. Die Inhalte gehen dann nicht verloren, es gibt dann aber keine Möglichkeit mehr, zu alten Beiträgen etwas neues zu schreiben - außer man macht auf Discourse eine neue Diskussion auf, die sich auf einen alten Forum-Faden bezieht.

100% Support für eine Migration … ohne die Historie des Forums würde man bei vielen Diskussionen bei 0 anfangen.
Allerdings müsste man sich Gedanken machen, wie man die vielen Links, die auf Forenartikel zeigen, übersetzt.

Gruß
tux67

(Edit: Link eingefügt)

Ja, bitte migrieren!!!

Ich hatte schon vor mehr als einem halben Jahr auf die Thematik “Migration alter Inhalte” hingewiesen: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=837484#p837484

Es gab also frühzeitig sehr konkrete Hinweise, wie/wo du dich einbringen konntest.

Vielleicht schaut ihr auch nochmal in die alte Diskussion rein.
Das ganze hier zeigt doch eigentlich nur nochmal, dass alte Beiträge nicht immer ganz so relevant sind. :slight_smile:

+1

+1

Kann man dieses Forum eigentlich im ‘read-only’ - Modus betreiben?

Auch bei einer ordentlich gemachten Archivierung zeigen alte Links nicht ins Leere (sondern eben auf die archivierte, d.h. nicht mehr editierbare, Version des Inhalts) und die Ergebnisse sind bei einer Suche über normale Suchmaschinen weiterhin auffindbar.

Ich würde mir eine Migration auch wünschen und es zeichnet sich ab, dass das auch bei anderen Communities die Akzeptanz für einen Umzug erhöhen würde. Allerdings braucht man dazu auch Leute, die das technisch machen und können (und sei es gegen Geld). Vorschläge?

ok, da war meine Kritik wohl etwas zu harsch, aber das Feedback hatte ich (und andere) auch dort gegeben, aber was ist daraus geworden? Die eigentliche Diskussion scheint ja an vielen anderen Stellen weitergeführt worden zu sein.

Das hat wohl weniger was mit alten Beiträgen zu tun, sondern der Koordination des Feedbacks?
Was hilfts im Thread die Frage nach Pro und Contra des Zusammenführens zu stellen, wenn die Rückmeldungen und deren Bewertung nicht wieder konsolidiert werden.

Der Satz im Forum Header “*** We need your input! The consultation process for the modernization of OSM forums is now open. ***” mutet seltsam an, wenn die Entscheidung über das ob und wie der Migration der alten Inhalte schon geroffen ist (was ich so zwischen den Zeilen lese).

Gruß
tux67

+1 und ich schließe mich der Frage

an.

Also meine Gedanken zu Thema … (auch wenn das die Frage gar nicht geantwortet)

Ich befürchte, das nur der read-only Modus ohne eine parallele oder geplante Migration auf kurz oder lang den Todesstoß für die Inhalte durch Sicherheits- und/oder Kostenbedenken erhalten wird.

Gruß
tux67

Ist das aufwändig?
Es scheint schon ein Import-Skript zu geben:
https://meta.discourse.org/t/importing-migrating-from-fluxbb/51322
https://github.com/discourse/discourse/blob/main/script/import_scripts/fluxbb.rb

Das denke ich eben auch, eine statische Webseite hat ohne Zweifel etwas weniger Probleme in der Hinsicht ist aber auch Aufwand (ev. kommt man aber so oder so nicht darum um die Links in Drittinhalt noch funktionieren zu lassen).

Das ist schon passiert, allerdings auf Slack US. Und so eindeutig in Richtung “migrieren” war das Feedback hier im Forum ja wirklich nicht - siehe Beiträge #92, #94, #96, #98 und #99 in https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=837484

Es gab wohl konkrete Versuche irgendwas zu importieren/migrieren, aber offenkundig hat das nicht so recht funktioniert. Ich weiß nicht warum, die Freunde in Frankreich haben ihr altes fluxxbb Forum problemlos auf Discourse migriert bekommen.

Letztlich hat man wohl die Flinte ins Korn geworfen und gesagt, braucht man nicht. Ein anderer “Community Strategist” hat von Anfang an in dieselbe Richtung argumentiert, obwohl er selbst nie im Forum aktiv war.

Ich bin auf Slack nicht mehr aktiv, vielleicht kann Tordanik mehr dazu sagen, was da genau diskutiert wird.

Anzahl der Beiträge im Forum:
Deutschland 322015
Russland 266242
Niederlande 66060
Polen 58439
Ukraine 16520

USA 612

Das sagt wohl alles…

Was sind schon ein paar Megabyte mehr oder weniger zu laden…

https://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14 > knapp 60 Kilobyte
https://community.openstreetmap.org/ > 5 Megabyte

Von der Unübersichtlichkeit ganz abgesehen (Mal eben ein Quick Quote oder überhaupt ein Quote hab ich da gar nicht gesehen) . Aber wenns der GenT (Generation Twitter) gefällt :roll_eyes:

Text markieren → Zitat

Macht es leicht, nur einen Teil des Posts zu zitieren. Macht es außerdem leicht, in einer Antwort aus mehreren Posts zu zitieren. Außerdem fügt Discourse automatisch einen Verweis zurück auf den beantworteten Post ein und benachrichtigt den Zitierten.

Hat also durchaus Vorzüge. Aber natürlich sind die Knöpfe woanders als gewohnt.

Hmpf…

Für mich ergibt sich:

Zwingend erforderliche Dinge, damit eine Umstellung in Ansätzen (!!) funktioniert:

  1. vollständige Migration aller (!!) bisherigen Beiträge aller Foren
  2. es muß zwingend (!!) sichergestellt werden, daß Verlinkungen z.B. von Disskussionen im Wiki (jeglicher Art) oder in Notes oder zum Beispiel in Changeset-Kommentaren nachgepflegt und gegebenenfalls angepasst werden. (z.B. durch ein bot)
  3. Vor einer Umstellung müssen zwingend (!!) die beitragsstärksten Gemeinschaften in den Prozess einbezogen werden.

Passiert das nicht, tritt für mich mindestens folgendes ein:

-massive Zerstörung von etablierten Kommunikationskanälen
-massive Zerstörung von vorhandener Daten- und Taggging-Entwicklungsdokumentation.

…kann ergänzt werden.

Ich sehe das im Moment äußerst kritisch und lehne das Ganze kategorisch es ab! Dann lieber ein eigenes Forum, mit dem das bestehende migriert wird und bestehende Verlinkungen bestehen bleiben.

Nichts ist schlimmer, als eine bestehende (Datenverlinkungs)Hierarchie über Bord zu werfen. Für mich als Datenverarbeiter ist das der absolute und ultimative Supergau! Das ist Ideal, um alles kaputt zu machen.

Bei Bedarf werde ich diese Zeilen (mit DeepL übersetzt) auch an die neue Stelle schreiben.

Kopfschüttelnde Grüße ob das, was ich von den “neuen” Machern bisger gelesen habe…

Sven