Generalstab der Streitkräfte der Russischen Kriegsföderation nutzt OSM

Das ist richtig - allerdings geht es dann nur noch um Meinungen und das Topic kann ganz schnell in politische Diskussion abdriften, die mit OSM im Grunde nichts mehr zu tun hat und gegen die Forenregeln verstößt.

Der letzte Beitrag #11 geht auch noch in Richtug Beleidigung des OP.

Es wäre besser das Thema nicht in dieser Richtung weiterzuspinnen.

Zumindest bei der Grenze im Asowschen Meer zeigt die Karte im Video (links) etwas anderes als unsere Grenzlinien (rechts). Falls das eine OSM-Karte ist, wurden zumindest die Grenzen den eigenen Vorstellungen angepasst.

Eigentlich kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man in den PR-Abteilungen von Regierungen oder Armeen irgend etwas anderes als eigene Karten für offizielle Termine vorrätig hat. Karten sind ja immer voller Fehler aus Sicht irgendeiner Partei und viele dieser Fehler sind nicht gleich offensichtlich. Mal eine falsche Grenze, mal eine falsche Beschriftung…

Ein chinesischer Offizieller würde sicher seinen Job und mehr verlieren, wenn er sein Gesicht vor einer Karte zeigt, die einen Staat namens Taiwan zeigt oder auch nur Taipeh in gleicher Schriftart wie Peking darstellt, so als wäre es eine Hauptstadt. Hinter dem Präsidenten der Region Aostatal wird eine Karte hängen, wo die Grenze Italien/Frankreich über den Monte Bianco läuft. Das mag bei improvisierten Presseterminen im Gelände anders sein, aber für Termine im Büro oder Videokonferenzraum wird man sicher die “richtige” Karte da haben und nicht mit irgendwas fremdbestimmtem improvisieren.

Vielen Dank maxbe für den Blick auf die Fakten; Die hervorgehobene Linie findet sich zB auf dieser “Karte von Russland mit Regionen und Städten” - www.etomesto.ru/view.php?map=index&key=1&x=37.221908&y=46.103367 - einfach einmal das Plus links oben klicken.

Können wir deren IP’s nicht mal sanktionieren und blocken? Schon alleine aus Protest. Damals wurden doch auch Kacheln schwarz gefärbt. Selbst wenn die oben gezeigte Karte nicht aus OSM stammt, so wird OSM sicherlich von denen genutzt. Ich persönlich finde es unerträglich wenn hier mit unseren gesammelten Daten Kriege geführt werden. Eigentlich sollte man sowas in der Lizenz von vorne herein ausschließen. Kann man das nicht ändern?

Und Du gehst dann hin und verhaftest Putin wegen Mißbrauch von OSM-Daten?

Das sieht nicht gut aus, auch wenn die Aufnahmen älteren Datums waren.
Die staatlichen Luftbilder der Ukraine als Hintergrund sind offenbar weg.

Staatlicher Dienst der Ukraine für Geodäsie…
“Keine Route zum Zielrechner”
(Host unreachable)

Es bleibt nur die Hoffnung, das die OSM-Karten friedlich respektiert
werden, ( Museen, Kulturgüter, Wohngebiete, Infrastruktur ).

Woraus schließt Du das? Bevor man so eine Behauptung raus haut, sollte man sich in die Lage versetzen, diese auch zu beweisen. Militärs haben für gewöhnlich sehr genaue Karten und aktuelle Satellitenaufnahmen. Die brauchen Karten auf Basis unserer Datenbank nicht.

Ich glaube zu diesem Thema kommt an dieser Stelle nichts mehr Substanzielles. Wir sollten das Thema ruhen lassen.

Eventuell wäre noch erwähnenswert, dass aktuell massiv OSM-Vandalismus im Bereich der Ukraine bzw. Kiew betrieben wird.
Mindestens eine Benutzer https://www.openstreetmap.org/user/Veowiovi wandelt aktuell alles an Infrastruktur- und Militär-Objekten in Golfplätze, Straßen, Residentials usw. um.

Ich kann mir die Hintergründe denken… Persönlich halte ich es aber eher für kontraproduktiv. Das Militär wird ihre Ziele sicher nicht aus OSM nehmen. Dafür wird der Zivilbevölkerung jetzt aber die Möglichkeit genommen sich über potenzielle Gefahrenbereiche zu informieren…

Man siehe auch https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=75033 Ich habe auch DWG angeschrieben, aber noch keine Reaktion eben 24 Std. nachher, außer

Hallo,

Die DWG besteht aus Freiwilligen. Sie hat kein Revert-Monopol. Das heißt, du darfst selbst anderer Mapper Änderungssätze revertieren, wenn du zur Überzeugung gelangst, dass ihre Edits falsch und der Revert richtig ist. Durch das selbstständige Revertieren ersparst du der DWG Mehrarbeit, weil nur noch eine Sperre zu erstellen ist und die dafür erforderlichen Prüfungen (grobe Sichtung der Edits des Benutzers) weniger aufwendig sind.

Viele Grüße

Michael

Jetzt auch schon “Sicherheits”-Vandalismus in Polen, siehe Changeset 118063653.
Brauchen wir nicht dringend eine Stellungnahme des DWG?

Hallo,

Nein, eine DWG-Stellungnahme braucht es nicht. Ein paar Änderungssätze von Night_Raven, der landuse=military durch landuse=industrial ersetzt hat und aus Landebahnen Fußwege gemacht hat, wurden schon von anderen Mappern kommentiert (ich habe die DeepL-Übersetzung gelesen). Deren Kommentare kann man mit “Was soll der Quatsch?” zusammenfassen. Dort wird erwidert, dass die Daten sowieso schon in der OSM-History sind. Night_Raven meinte, dass die niederen Ränge der russischen Truppen nicht die internen Karten, sondern auch (oder vor allem?) öffentlich verfügbare Karten wie Google Maps usw. zur Orientierung nutzen würden. Angesichts des ablehnenden Community-Echos würde die DWG-Stellungnahme sowieso nur die Community-Meinungen zusammenfassen.

Ein Punkt, der in der Diskussion bislang noch nicht erwähnt wurde: Wenn man wirklich absichtlich die Karte säubert, sollte man auch einen Plan für den Revert der Säuberung haben. Den Wiederherstellungsplan habe ich nicht gefunden.

Die meisten Änderungssätze von Night_Raven wurden mittlerweile revertiert, die paar vergessenen habe ich soeben rückgängig gemacht.

Viele Grüße

Michael

EDIT: Komma ergänzt

Es mag ja verführerisch sein, mit Veränderungen von Karten militärische Angriffe zu erschweren. Aber die OSM-Community sollte sich hüten, dieser Verführung nachzugeben. Es würde Tür und Tor geöffnet, dass sich jede Kriegspartei die Katendaten so verändert, wie es gerade strategisch vorteilhaft erscheint. Die OSM-Community sollte sich nicht zur Kriebspartei machen lassen.

+1

Dazu gehört auch, dass wir nicht noch solche ungeprüften / unüberprüfbaren Behauptungen von Night_Raven hier im Forum weiterverbreiten. Es reicht schon wenn sie in der CS-Diskussion stehen. :roll_eyes:

Zum Thema aktuelle Geschehnisse in der Ukraine im Zusammenhang mit OSM.

Es wurden im Norden von Kiew mehrere Brücken auf ‘disused’ / ‘destroyed’ gesetzt, laut Quellen von Twitter und aktuellen Satellitenbildern. Ist Twitter als Quelle in Ordnung? / Kennt jemand aktuelles Satellitenbildmaterial?

Nebenbei, hier gibt es eine Karte im Zusammenhang mit OSM.

Hallo,

Zur Mappingfrage: Wenn davon auszugehen ist, dass die Kriegsschäden eine Zeit lang nicht beseitigt werden (z.B. durch Hilfsbrücken), kann man sie mappen. Siehe hierzu die Diskussionen im Zusammenhang mit dem Ahr-Hochwasser. Es hat auch einen zivilen Nutzen, nicht mehr befahrbare Straßen zu erfassen. Deshalb sehe ich keinen Grund, das zum Schutz vor feindlichem OSINT nicht zu mappen [1].

Zur Quellenfrage: Twitter ist IMHO ok, es sei denn, es ist ein Screenshot aus einer offensichtlich unzulässigen Quelle.

Viele Grüße

Michael

[1] OT: Vorher auf Twitter gelesen und stichprobenhalber für Baden-Württemberg kontrolliert: Die Autobahn-Webcams sind abgeschaltet.

An der Ausfallstraße gen Westen Richtung Schytomyr wurde auch eine Brücke zerstört, ist gemappt und konnte man mit den Maxar Satellitenbildern abgleichen.

Bei allem Respekt; Twitter war und ist ein Medium, das beide Seiten benutzen, um für sie nützliche Informationen zu streuen. Ich erinnere nur daran, dass selbst damals noch amtierende Staatsoberhäupter von Twitter gesperrt wurden, weil sie systematisch Desinformation betrieben haben.

Solche Informationen würde ich in jedem Fall einem Gegencheck unterziehen, wie ich es mit Informationen aus dem Kriegsgebiet im Moment generell tun würde.Selbst seriöse Nachrichtensendungen, weisen mittlerweile darauf hin, dass sie nicht 100%ig sicher sind, wer wo steht.

Nur interessehalber kann man als Normalsterblicher diese Bilder auch sehen? Gibt es da einen Link?

Auf maxar selber sieht man ohne zu zahlen nur wenige Bilder. Direkt bei Reuters gibt es einiges zu sehen, oft mit Angaben, von wo die Aufnahmen sind. Anhand dessen kann man einiges selber verifizieren.

Hier ein Beispiel: https://www.reuters.com/world/europe/russian-ground-forces-move-closer-kyiv-convoy-stretches-miles-maxar-2022-02-28/
mit “reuters maxar ukraine” erhält man etliche Suchtreffer. Es gibt aber auch Bilder von anderen Satellitenbilderanbietern.