Radien / Kreise um Positionen darstellen

Hallo zusammen,

in einer Karte von OpenStreetMap stelle ich die Standorte unserer Löschgruppe dar.
http://www.feuerwehr-finnentrop.org/Landkarte/Landkarte.html

Jetzt würde ich gerne um diese Standorte einen Kreis anzeigen lassen der dem Betrachter den Einsatzradius der Löschgruppe darstellen soll.
Ist so etwas möglich ?

Bei einer Hilfsfrist von max. 4-8 Minuten und einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 50 Km/h kommt eine Löschgruppe ca 3,33 Km bzw 6,66 Km weit.
Somit sollte um jede Löschgruppe ein Kreis mit einem Radius von 3,33 Km und 6,66 Km liegen.

Weiterhin hätte ich gerne das die Gemeinde Grenze stärker dargestellt wird.
Ist so etwas auch möglich ?

Schon mal danke für eure Hilfe
AB-Finnentrop

Hallo AB-Finnentropp, diese Problematik bzw. Fragestellung kenne ich ebenfalls. habe etwas ähnliches (Erreichbarkeitsanalyse) für den Rettungsdienst gemacht.
Was ich dir empfehlen kann, verwende mal die Erreichbarkeitsanalyse von der OSR-Seite.
Das mit einem Kreis zu lösen ist IMHO nicht ganz der richtige Ansatz, schließlich benutzt ihr ja keine Hubschrauber. Eine Orientierung am realen Straßenverlauf kommt da schon eher hin.

Im Bezug auf deine Fragen zur besseren Darstellung der Grenzen und der “Polygone” hab ich leider auch keine Lösung. Den Spezialisten hier fällt aber bestimmt etwas passendes ein.
Georg

Gemeindegrenzen
Nur eine vage Idee: Es gibt verschiedene Karten, in denen Straße, Wege und Grenzen mit mit Overlays hervorgehoben werden können. Wäre das nicht ein Vorbild für die Hervorhebung der Gemeindegrenzen?

Beispiele
http://osm.lonvia.de/world_hiking.html
http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/
weitere Links auf
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-Anwendungen

Vielleicht hilft ja auch diese Wiki-Seite weiter:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Openlayers_Track_example

Gruß
tippeltappel

Möglich ist fast alles, Kreise auf jeden Fall, siehe die Abdeckung mit Briefkästen
in Troisdorf: http://osm.bloetzinn.org/troisdorf.
Beschrieben wird der Post-Box-Guesstimator im Blog des Users SB79.

Der Einwand von Hobby Navigator gegen die Kreise ist erst mal richtig.
Dennoch ist eine Visualisierung mit Kreisen als erste grobe Annäherung
keine schlechte Idee, da vermutlich einfacher zu realisieren.

Um diesen Einwand zumindest ein wenig zu berücksichtigen, würde ich
Kreise mit 3 resp. 6 km Durchmesser für 4 resp. 8 Minuten nehmen.

Zu den Gemeindegrenzen wäre die erste Idee die Karten selbst zu rendern.
Das erfordert dann allerdings eine komplette Infrastruktur mit
Renderer, regelmäßigem Update der Daten, Karten-Server usw.

Die zweite Idee, wäre die Gemeindegrenze(n) als gpx-Datei zu exportieren
und diese per Overlay über eure Karte zu legen.

Was meiner Meinung nach ebenfalls sinnvoll wäre, sind Höhenlinien.
Die gibt es aber nicht unter einer OSM-kompatiblen Lizenz und muss
daher im Einzelfall einzeln z.B. als Overlay hinzu gefügt werden.

HTH
Edbert (EvanE)

Moin, schön dass die FF auch OSM endeckt hehe

Das ist eigentlich ganz einfach, OSM nutzt die OpenLayers Bibliothek zur Benutzerinteraktion. Die ermöglicht es natürlich auch zusätzlich Dinge über die Karte zu malen:
http://openlayers.org/dev/examples/regular-polygons.html

Hallo AB-Finnetrop,

ich finde die Gemeindegrenzen schon zu kräftig dargestellt. Sie sind den tracks zu ähnlich.
Beispiel hier: http://www.openstreetmap.org/?lat=54.3218&lon=9.4486&zoom=14&layers=B000FTF

Wie wär es, die Gemeindegrenzenrelation drüber zu malen?
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/557082

Hallo zusammen, erst einmal danke für die vielen Antworten !!!

Hobby Navigator
Es geht mir nicht um eine detaillierte Erreichbarkeitsanalyse, da ja auch die gefahrene Geschwindigkeit durchaus von den 50 Km/h abweichen kann.

Anhand von diesem Lösungsansatz
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Openlayers_Track_example

habe ich jetzt die Gemeindegrenzen und die Standorte der Löschgruppen eingetragen.
http://www.feuerwehr-finnentrop.org/12/ol_track.htm

Probleme
1.) Momentan habe ich noch einen Marker in der Mitte des Bildes der da weg muss. Sollte aber zu lösen sein.

2.) Die Gemeinde Grenzen sind verschiedenfarbig dargestellt. Warum ? Kann es damit zusammenhängen das die Grenze nicht ein Stück ist sondern aus verschiedenen Teilstücken besteht ?

3.) Das mit den Kreisen bekomme ich nicht hin. Gibt es irgendwo eine Anleitung für Anfänger ?

Gruß
AB-Finnentrop

Bei mir kommt nur eine schwarze Seite mit den Steuerelementen.
Wegen den Markern musst du die Ebene Markers weglassen. Die Cyclemap würde ich auch weglassen, solange sie so fehlerhaft ist.

Ich vermute, dass der Track Gem-Finnentrop.gpx aus verschiedenen Teilstücken besteht. Wenn Du die zusammenfügst, ist es nur noch ein Farbe.

Kreise: generier Dir Doch einfach GPX Kreise und füge sie ein wie die Kreisgrenze. Dann kann man die Kreise auch modifizieren und an Straßen etc. anpassn.

Bei genauem Betrachten gehören die Teilstücke gleichzeitig auch zu den angrenzenden Nachbargemeinden. An 5 von 7 Nahtstellen sieht man deutlich die Fortsetzung der anderen Grenzen auf der Karte. Die Teilstücke können wegen der unterschiedlichen Eigenschaften im OSM-Datenbestand nicht einfach zusammenfügt werden. Die Zusammenfügung muß also in der gpx-Datei geschehen.

Gruß
tippeltappel

Warum sind das Routepoints (rtept) und keine Trackpoints (trkpt) ?

Mit mehreren trk-Abschnitten sollte es gehen. Zumindest ist das auf meiner Seite so.

Das Problem lässt sich lösen, indem man in GPX.js die 2. Zeile von
for (var i = 0; i< rte.length; i++) {
var color = this.randomColor();
ersetzt durch:
var color=this.icolor; // parameter Color

Hast Du Dir das so vorgestellt?

Ja, genau so !!!
Ich bin begeistert. :smiley:

Könntest du mir die geänderten Dateien zukommen lassen ?

Gruß
AB-Finnentrop

Das sieht wirklich gut aus! Am besten gleich adden, damit andere das auch finden können:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM_based_Services#Slippy_Map_based

Es ist alles noch sehr provisorisch, aber wenn es so gefällt, dann geh ich über die Codes drüber und stell sie dann ins Wiki.

Geniale Lösung fx99!
Bitte auf jeden Fall bekannt machen, (und auch hier verlinken) wie du das erstellt hast. Ich denke dafür gibt es massig Interessenten.
Georg

Hihi und wenn du es ganz heiß haben willst, nimmste ne Heatmap:
http://blog.felipebarriga.cl/programacion/openstreetmap-heatmap-using-openlayers/

Aber ich gebe zu, bei Freiwilliger Feuerwehr passt das grade nicht so gut… :wink:

Gelungenes Layout fx99! Kompliment!
Diese Overlay-Geschichte ist wirklich interessant und vielseitig nutzbar! Bin auch neugierig auf Deinen Lösungsweg. :slight_smile:

Gruß tippeltappel