Hintergrundkarten für JOSM

Liebe Forenmitglieder!

Leider bin ich nach langer Suche auf keine Antwort im Forum gestoßen. Seit einiger Zeit kann ich in JOSM nicht mehr mehrere Ebenen laden. Ich arbeite viel mit basemap.at und basemap.at Orthofoto. Sobald ich eine zweite Ebene laden möchte, bekomme ich den Fehlerhinweis: “Not enough memory to draw layer (z.B. basemap)” In den Hintergrund Einstellungen habe ich alle Zwischenspeicher gelöscht und es auch mit “Maximale Größe (pro Hintergrund) in MB” versucht.

Meine JOSM Version ist aktuell 18360 und auch Java 8 Update 321

Danke für Eure Hilfe. Wird sicherlich nur eine kleine Einstellung sein.

Grüße
Stauros

Vermutlich hast du eine 32-bit Java Version installiert oder die JOSM JRE wird mit zu kleinem -Xmx Parameter gestartet.
Schau mal in Hilfe->Status Report die beiden Zeilen an, die so ähnlich wie dises aussehen (sollten):


Memory Usage: 591 MB / 3641 MB (415 MB allocated, but free)
Java version: 1.8.0_221-b11, Oracle Corporation, Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM

oder vielleicht so


Memory Usage: 551 MB / 3641 MB (438 MB allocated, but free)
Java version: 1.8.0_272-b10, AdoptOpenJDK, OpenJDK 64-Bit Server VM

Danke für die rasche Antwort. Hier mein Statusbericht:

Memory Usage: 161 MB / 247 MB (65 MB allocated, but free)
Java version: 1.8.0_321-b07, Oracle Corporation, Java HotSpot™ Client VM

Wie kann ich das erweitern?

Grüße
Stauros

Du hast tatsächlich eine 32bit Java Version installiert. Sofern Du ein 64 Bt Betriebssystem hast, solltest Du einfach das passende Java installieren. Sollte reichen. Ansonsten JOSM auf der Kommandozeile starten mit z.B.


java -Xmx1000M  -jar josm-tested.jar

Danke GerdP für Deine Antwort!

Läuft wieder wie geschmiert. Grüße Stauros

Und, was hat er jetzt gemachat?

Nachdem ich ein 64Bit Betriebssystem habe, die entsprechende Java Version installiert. Muss beim neu Aufsetzen des PC’s irgendwie untergegangen sein.