Relation in JOSM nicht editierbar

Hi, ich habe eine Relation, die sich in JOSM nicht ändern lässt (Fahrradroute D11, “Ostsee-Oberbayern”). Besser gesagt: JOSM lässt mich fröhlich neue Segmente hinzufügen, aber wenn ich das Ergebnis hochlade werden die Änderungen nicht übernommen. Beim nächsten Download sind sie wieder weg. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ciao, Mike

Hi, das gleiche habe ich auch bei der relation D11 festgestellt. Habe dann als “quick&dirty workaround” das in Potlatch editiert. Gruß frabu

Hm. In Potlach habe ich jetzt das Problem dass ich ein Teilstück nicht selektieren kann weil es hinter einem anderen liegt. Der Schrägstrich funktioniert bei mir irgendwie nicht… :frowning: Mike

Ah! Mit englischer Tastatur geht’s!

Hallo Michael Forster, das gleiche Problem hatte ich auch im JOSM. JOSM macht wohl eine Überprüfung der Daten und Strecken, und wenn da irgendetwas nicht in Ordnung ist, werden die Daten abgwiesen und nicht übernommen. In meinem Fall war es in einer relation ein higway mit 0 Knotenpunkt. Den Fehler hab ich nach langem Suchen gefunden - so ein Radweg kann ganz schön lang sein - gelöscht, und siehe da - JOSM hat die Daten übernommen und hochgeladen. mfg jeepster4000

Hi, Inzwischen hat sich das Problem anscheinend behoben. Ich habe ein paar Änderungen an der Relation in Potlach gemacht, und jetzt geht’s auch in JOSM wieder. Mike