Open Data (Geodata) Hessen ab 01.02.2022

Für die Verwaltungsgrenzen habe ich mal ein neues Topic https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=74832 aufgemacht. Das wird hier etwas unübersichtlich.

Mammi71 schrieb in #25 von einem teilweise deutlichen Versatz in Marburg … ich interpretiere Versatz hier: gemappte Objekte zu der Liegenschaftskarte.

Versatz der hier vor Ort im Landkreis Hef-Rof vorgefundenen Objekte ist teilweise ebenfalls erheblich. Dabei erhebt sich für mich die Frage, wie es mit der Lagegenauigkeit der Liegenschaftskarten aussieht … kann man sich darauf als Referenz verlassen?? Oder gibt es da ähnlichen Versatz wie bei den Luftbildern?

In Gießen stimmen Straßen in der Liegenschaftskarte, in DOP20, in OSM mit den OSM-GPS-Daten überein. Was oft nicht gut ist, sind die Hausumringe in OSM. Die sind oft von mittelmäßigen Luftbildern ohne korrekte Lage abgemalt. Da stimmen also weder Form noch Lage.

Die Lagegenauigkeit kann mit den GPS-Rohdaten bis auf 1-2 m abgeschätzt werden.
Die Hausumrisse stammen ziemlich sicher aus den Katastern und sind vermutlich sehr genau. Das ist die zumindest die Erfahrung in BW.
Sie können gut für die Referenzierung der Luftbilder verwendet werden.
Das gilt dann auch für die Liegenschaftskarte.
Hinweis: Der Lageversatz der Bilder kann stark variieren, im Bergland stellenweise innerhalb weniger Dutzend Meter.

Also ich habe jetzt die verschiedenen Layer mal unter die zuletzt von mir im Landkreis Hef-Rof bearbeiteten Objekte gelegt und festgestellt:

  • Die DOP20 sind wesentlich lagegenauer als die Bing Luftbilder (letztere mit Versatz ca. 3-5 Meter) aber qualitativ leider eher schlechter als besser.
  • Die Gebäudeumrisse aus der Liegenschaftskarte sind gegen die DOP20 Bilder zwischen 0 und 2 Meter versetzt (in unterschiedliche Richtungen).
  • Dasselbe gilt analog für die Straßenverläufe.
  • Die Gebäudeumrisse in der Liegenschaftskarte sind im Normalfall immer kleiner als die bereits gemappten Umrisse, was durchaus nachvollziehbar ist, da im der Liegenschaftskarte die Grundrisse eingetragen sind und beim Mapping nach Luftbild häufig die Dachfläche nachgezeichnet wird.
  • Die Aktualität ist, ähm, wie soll ich sagen … für eine amtliche Karte eigentlich ordentlich. Gebäude älter als ca. 2 Jahre sind erfasst, aber alle Bauten und Gebäudeabrisse, die dem Landratsamt nicht gemeldet wurden, fehlen natürlich, und das sind hier auf dem Land schon einige.

Für Hef-Rof ist in erster Linie die Liegenschaftskarte eine echte Bereicherung, auch was die Hausnummern angeht, die man bisher primär OTG ablesen musste. Auch im Bezug auf landuse kann die Karte von Nutzen sein, z.B. wenn sich auf dem Luftbild nicht wirklich erkennen lässt, ob eine Aussenfläche ein Acker oder eine Wiese ist. Oder wo genau die Grenzen von Gewerbe- und Wohngebieten verlaufen. Werde diese daher in Zukunft sicher sehr häufig nutzen.

Was die eingangs erwähnte Quellenangabe angeht, die zwar nicht zwingend erforderlich, aber auf jeden Fall sinnvoll ist, werde ich in den Changesets vorerst als Quelle “HVBG” angeben, solange es nicht ggf. eine Einigung auf einen anderen Eintrag gibt.

Richtig. Jedoch steht bereits im Datensatz, dass die Verwaltungsgrenzen grob geschätzt sind.

Ich gehe wie seichter davon aus, dass die Daten aus dem Liegenschaftskataster stammen. Diese Daten dürften sehr genau sein. Eventuelle Verwaltungsgrenzen liegen auf Grundstücks- und Flurgrenzen. Das ist alles besser noch als Maps4BW, vorallem die Auflösung der Liegenschaftskarte ließe grundstücksgenaues Mappen zu und Hausumringe sind präzise. Lässt sich wunderbar nutzen, um Luftbilder auszurichten.

PS: ich kann jetzt nur für Marburg sprechen, aber bisherige Luftbilder sind ja grauslich! Hier erschließt sich gerade ein weites Feld für ausgedehnte Mapping-Aktivitäten auch für Sessel-Mapper.

@Map_HeRo: Hessisch Sibirien wird sicher bald das bestgemappte Gebiet sein :wink:

Aha… ich meine, man sollte der Fainess halber dessen auch nachkommen. ich wäre hier für ein recht einheitliches vorgehen in Form von “GeoBasis-DE/…” als source am CS.

Nebenbei: gibt es schon eine Wiki-Seite, auf der alles wesentliche zusammengefasst ist, analog z.B. zu https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Brandenburg/Geoportal? Das wäre in meinen Augen der Übersichtlichkeit und der Dokumentation halber sehr wichtig!

Sven

Ist so, habe ich natürlich sofort ausprobiert … :smiley: … siehe #37

Ja, ist hier auch so. Die Straßenzüge passen meistens ganz gut, aber bei den Gebäuden entsteht manchmal der Eindruck, sie wären wahllos in die Gegend gestreut. Ich gehe mal davon aus, dass das meiste davon nach sehr schlechten Luftbildern gemappt wurde. Wenn man auf halbwegs passende Bauwerksumrisse Wert legt, muss man hier in vielen Orten praktisch jedes einzelne Gebäude anfassen und zurechtrücken …

Schön wär’s … frag mich in 10 jahren noch mal, wie weit ich gekommen bin … :smiley:

Ich komme Dir von Süden entgegen :wink:

Hmm … Dein wiederholter Hinweis wird geht irgendwie in der sonstigen Diskussion unter … ich interpretiere das jetzt mal so, dass das Interesse, denn angeregten Wikibeitrag zu erzeugen (der bis dato noch nicht existiert), sich in Grenzen hält.

Ich stimme Dir zu, dass eine entsprechende Infoseite sinnvoll wäre, fühle mich aber selber als Newcomer nicht berufen, das zu übernehmen, zumal ich nicht die geringste Ahnung habe, wie so eine Wikiseite erstellt wird. Neulich wollte ich lediglich 2 Zeilen in der deutschen Wiki, die dort in englisch eingetragen waren, in’s deutsche übersetzen und habe nicht mal den Ort gefunden, wo die Zeilen sich verstecken (in irgendeiner Template) … :frowning: Irgendwann werde ich mich mit der Wikibearbeitung sicher mal befassen, aber nicht jetzt.

fehlendes Wort ergänzt

You are highly welcome …!! :sunglasses:

Wikipage zur Zusammenfassung:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hessen/Geodaten_online
Struktur habe ich aus Brandenburg geklaut. Wem was fehlt oder wem was nicht gefällt einfach ändern.

Sehe ich das richtig, daß ich die ganzen Layer manuell in JOSM eintragen muß?
Könnten die nicht jemand auf https://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps ergänzen?

Fragende Grüße

Die vier Luftbilder sind ja jetzt vorhanden. Welche von den Karten sind denn noch sinnvoll? Habe leider nicht so viel Zeit, um die ganzen Ausdehnungen und Zoomebenen heraus zu suchen. Ist das einheitlich oder für jeden WMS-Layer unterschiedlich?

Das kann ich auch nicht sagen, da ich

  • die einzelnen WMS nicht kenne
  • nicht in Hessen mappe.
    Ich wollte mir nur mal einen Vergleich zu Maps4BW verschaffen.

Ich habe mir jetzt mal die 4 Layer in JOSM angeschaut.
ALKIS ist schon noch eine Klasse besser als Webatlas bzw. Maps4BW (feinere Linien, keine Überlagerung von Gebäuden durch überbreit gezeichnete Straßen und vermutlich aktueller).
Da kann ich nur hoffen, daß wir in BW auch noch einen ALKIS-Layer bekommen. :roll_eyes:

Edit:
Hesse ALKIS > da fehlt doch noch ein “n” oder ist das Absicht?

Die englische Übersetzung ist Hesse; die mundartliche auch :smiley:

Die anderen Länderangaben sind aber in Deutsch. Haben die Hesse eine Sonderstellung? :roll_eyes::cool:

Sorry, das war eher in die Runde geworfen und nicht allein auf Dich gemünzt.
Mir geht es um diesen Haufen:
WMS Karten: https://www.gds-srv.hessen.de/cgi-bin/lika-services/ogc-free-maps.ows?

Ja, die Erste hatte ich mal geändert, da die Namen von Hintergründen in der allgemeinen Übersetzung von JOSM integriert werden und daher auf (US-)Englisch sein sollten.

Du hattest hier freundlicherweise die Links für die Darstellung u.a. in iD zur Verfügung gestellt, die ich seitdem verwendet habe. Dop20 ist ja mittlerweile in Hessen als Standard eingestellt, aber die Liegenschaftskarte habe ich immer über “Benutzerdefiniert” geladen. Das funktioniert aktuell nicht mehr. Kann es sein, dass sich an dem notwendigen Link etwas geändert hat? Ich bin in dieser Hinsicht absolut ahnungslos … :frowning: