You are not logged in.

#26 2021-12-14 19:50:49

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 22

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Guten Abend,
nach dem ich nun eine weile Offline war wollte ich mich noch einmal melden und hoffe, das ich noch mal einen kleinen Schwung rein bekomme.

Ich wollte noch mal eine Frage in den Raum bringen und hoffe, das jemand ggf. einen heißen Tipp hat, da die Frage im laufe der Konversationen untergegangen ist.

Es muss ja irgendwo die Kartendaten geben, die auf der besagten Seite hinterlegt waren und zum Download zur Verfügung gestellt wurden.

Es kann doch bestimmt nicht sein, das es diese Karten nicht mehr im WWW gibt oder?

Der Betreiber hat sich nicht mehr gemeldet auch das runterladen einzelner Karten funktioniert nicht mehr...

Ich hatte nämlich, noch die Hoffnung, das ich mich einfach mal ein paar Tage hinsetzte und mir einfach alle Orte einzeln runterlade, doch auch die Option steht nicht mehr zur Verfügung.

Ich freue mich von euch zu lesen udn danke allen, die sich hier an dem Austausch beteiligen.

Offline

#27 2021-12-14 20:14:48

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,833

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Tja, das eigentlich ärgerliche ist, dass auf der Seite immer noch irgendwas funktioniert. Offensichtlich hat Lambertus weder Lust bzw. Zeit, das Ding abzuschalten noch es wieder zum Laufen zu bringen. Vielleicht lebt er aber auch nicht mehr oder kann aus anderen Gründen nichts tun.
Du könntest versuchen, den Hoster Oxilion oder die Uni Wuppertal zu kontaktieren.
Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit, sich die Karte selbst zu berechnen oder auf andere Dienste zuzugreifen.

Offline

#28 2021-12-14 21:56:27

HirschKauz
Member
From: Luxembourg; Bergheim (NRW)
Registered: 2019-12-13
Posts: 84

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

ich habe meine Karten updates fürs Garmin auch immer von openstretmap.nl geholt und musste etwas suchen bis ich andere Quellen gefunden hatte.
inzwischen hole ich meine Karten von  https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html

Wenn Du Biker bist, dann kannst Du Dich eventuell auch mit der Kartenbäckerei beschäftigen, die Anleitung ist sehr ausführlich gemacht, ein Hilfeforum hat sich bei Facebook gebildet

Sicher gibt es noch andere "Kartenbäcker" für Garmins im www

Offline

#29 2021-12-16 14:01:36

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 22

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo an alle,
vielen Dank für eure Informationen.

Also in Summe lese ich raus, das der Dienst von einem Herren betrieben wurde, aber was ich nicht verstehe, es kann doch nicht sein, das nur ein Mensch die ganzen Karten Daten hat, oder hatte?

Wo wird er die Grunddaten her gehabt haben, die über die bzw. seine Seite dann für alle zur Verfügung gestanden haben.

Gibt es keine Möglichkeit, oder keinen Ansprechpartner, um an diese Grundkarten zu kommen.

Früher hatte ich wenn ich verreist bin hier und da mal 100,00 € in Garmin Karten investiert, ich reise viel mit dem Rucksack rum und da hatte ich immer mein garmin GPS dabei, robust Batterien austauschbar lange Laufzeit Wegpunkte setzen und zurück finden.

Habe in Asien oft, den Abstellort vom Roller markiert und und und.

Da war die Seite super, um Karten runterzuladen.

Bin leider kein Biker, nutze das GPS bzw. die Karten, um zu Fuß und mit Fahrzeugen zu navigieren.

Lässt sich nichts machen, um an die Karten zu kommen, oder den Dienst gemeinsam aufleben zu lassen, wenn ja wo von würde es abhängen ausschließlich von Geld?

Offline

#30 2021-12-16 17:03:53

whb
Member
Registered: 2013-01-18
Posts: 602

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

John Kent7 wrote:

Also in Summe lese ich raus, das der Dienst von einem Herren betrieben wurde, aber was ich nicht verstehe, es kann doch nicht sein, das nur ein Mensch die ganzen Karten Daten hat, oder hatte?

Wo wird er die Grunddaten her gehabt haben, die über die bzw. seine Seite dann für alle zur Verfügung gestanden haben.

Gibt es keine Möglichkeit, oder keinen Ansprechpartner, um an diese Grundkarten zu kommen.

Die Kartendaten sind von OpenStreetMap, diese stehen jedem frei zur Verfügung.

John Kent7 wrote:

Lässt sich nichts machen, um an die Karten zu kommen, oder den Dienst gemeinsam aufleben zu lassen, wenn ja wo von würde es abhängen ausschließlich von Geld?

Entweder du machst das selbst oder du suchst Personen, welche das für dich machen. Die Kartendaten und die notwendige Software sind frei verfügbar. Geld kosten dann evtl. der Server, das Fachpersonal für die Einrichtung und Betreuung des Dienstes bzw. die entsprechenden Fachfirmen.

Die schon genannten oder hier aufgelisteten Alternativen sagen dir nicht zu?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM … n/Download

Offline

#31 2021-12-16 19:00:50

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,833

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Falls Du mit den fertigen Karten nichts anfangen kannst:
Die meisten Garmin Karten auf Basis von OSM werden wohl mit dem Programm mkgmap erstellt. Der generelle Ablauf:
- Download eines oder mehrerer Extrakte von der Geofabrik http://download.geofabrik.de/index.html oder des ganzen Planeten.
- Zusammenkleben der Extrakte bzw. Extrahieren aus Planet, um die gewünschte Fläche zu bekommen (z.b. Deutschland und Dänemark)
oder irgendein Polygon, z.B. mit osmconvert
- Aufteilen in Kacheln mit Programm splitter
- Berechnen der einzelnen Garmin Kacheln sowie Index und gmapsupp etc. mit mkgmap
Man sollte das mit einem kleinen Extrakt (z.B. Hessen) üben, bevor man ganze Länder oder gar Kontinente berechnet.
Als Kür kann man dann noch Daten für Höhenlinien und Schattierungen berechnen, ist aber nochmal viel Aufwand.
Ich berechne so mit fertigen Skripten für jede Radreise meine eigene Karte, weil ich typischerweise durch mehrere Länder fahre.

Siehe z.B. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkg … eate_a_map

Offline

#32 2021-12-16 21:40:03

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 22

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo an alle,

ich möchte mich bei euch allen für eure Rückmeldungen bedanken, ich weiß eure Geduld und Unterstützung wirklich sehr zu schätzen.

Ich möchte, nicht wählerisch klingen und hoffe auch nicht so rüber gekommen zu sein, ich hatte mir ein paar der Seiten angesehen und habe festgestellt, das diese nicht dem entsprechen was ich vom Lamberus kannte.

Ich hatte Gehöft erneut eine Seite zu finden wo ich beispielsweise durch eine Karte mehrere Länder zu einer Datei zusammenstellen und in einem fertigen Format für Garmin runterladen kann.

Ich wollte mir ganz Süd – Ost Asien zusammen stellen und runter ziehen, als der Dienst nicht mehr ging, wollte ich in den Sauren Apfel beißen und mir die Länder einzeln runterladen, dann hätte ich zwar sehr viele Einzeldatein auf der Speicherkarte gehabt und hätte immer jedes Land Aktivieren und deaktivieren müssen, das wäre aber noch das kleine Übel gewesen.

Die letzten Beiträge muss ich mir noch mal in Ruhe und Intensiv durch lesen, wenn ich alles richtig verstanden habe, dann kann ich mir wohl meine eigenen Karten zusammenbasteln und brauche die Webseite um die es hier ging nicht mehr.

Das wäre mir dann auf jeden Fall auch etwas aufwand wert.

Letzte Frage:

GerdP

Du scheinst da ja voll in der Materie drinn zu sein, hast du eventuell die Möglichkeit, oder sogar schon folgende Konstellation rumliegen.

Nord- und Südamerika gerne auch als zwei Dateien also einmal Nord und einmal Süd Amerika?

Und Kanada als separate Datei.

Ich bin Anfang Januar wieder da und werde mich mal noch mal an deine Beschreibung setzten und gucken, ob ich als normal sterblicher das hinbekommen kann.

Daher meine Frage, ob du da ggf. schon was rumliegen hast.

Ich danke euch allen und wünsche euch schöne besinnliche Feiertage und einen angenehmen Jahreswechsel.

Ich melde mich Anfang Januar noch mal und hoffe, dass wir hier weiter kommen.

Offline

#33 2021-12-16 22:23:18

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,833

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Ich radle bisher nur in Europa, und mit meinen für's Rad spezialisierten Karten könntest Du auch nicht viel anfangen.
Für Karten von ganzen Kontinenten musst Du vor allem entscheiden, was Du alles nicht brauchst, sonst werden die Dateien schnell so groß, das sie nicht mehr in eine gmapsupp passen. Ich denke, 4GB sind das Limit bei Garmin, und das ist da schnell erreicht.
Ich habe es da relativ leicht. Ich plane vorher eine Strecke, dann baue ich eine Karte, die nur einen Bereich von vielleicht 20 km rechts und links der Strecke abdecken muss. Weiter weiche ich eh nicht ab, wenn ich z.B. nach einer Unterkunft suche.

Offline

#34 2022-01-14 15:56:08

Ablatscher
Member
Registered: 2016-07-27
Posts: 10

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo John Kent,

geht es dir nur um eine gmapsupp? Die erstelle ich mir immer individuell bei
https://extract.bbbike.org/

Hast du die schon ausprobiert?

Was mir noch immer fehlt - und was ich früher mit der von dir verlinkten Seite gemacht habe - ist, mir eine installierbare Datei für Basecamp zu erstellen für ein individuelles (länderübergreifendes) Gebiet. Alle paar Wochen versuche ich mich wieder dran, auch mit den Tipps von GerdP. Aber mir ist es noch nicht gelungen.

Was wäre ich dankbar für ein richtiges Tutorial in einem Video!

Als Krücke speichere ich mir die (umbenannte) gmapsupp in einem Verzeichnis "Garmin" auf einem USB-Stick. Basecamp erkennt die Karte vom eingesteckten Stick.

Vielleicht hilft dir mein laienhafter Rat ja.

Gruß, Ablatscher

Offline

#35 2022-01-14 22:52:58

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,833

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Es gibt zwei Möglichkeiten, Karten  in Basecamp/Mapsource zu "installieren". Die eine benötigt dazu einige Registry-Einträge, die andere einfach nur ein Verzeichnis (gmapi). Zwei weitere Komponenten sind relevant:
1) Ein globaler Index, um die Suche nach POI oder Adressen zu ermöglichen (sofern die entsprechenden Daten in den Kachel sind)
2) Eine "basemap" (Übersichtskarte), also eine Karte, die dargestellt wird, wenn man sehr weit rauszoomt.

Eine gmapsupp hat einen Index, der aber für die PC Programme nicht brauchbar ist. Man kann mit mkgmap einen neuen Index berechnen.
Die gmapsupp enthält keine basemap (weil die Garmin Geräte selber eine haben), und es ist bisher nicht möglich, aus den Daten einzelner Kacheln so eine Karte zu berechnen.

Was kann man machen?
Man kann mit gmaptool eine gmapsupp in einzelne Kacheln zerlegen und dann mit mkgmap diese Kacheln wieder ins gmapi Format umwandeln und dabei einen Index berechnen. Zumindest dann, wenn die ursprünglichen Kacheln auch mit mkgmap erzeugt wurden.
Die Kommandos müssten etwa so aussehen:

gmt -s <path_to>\gmapsupp.img
java -jar mkgmap.jar --index --code-page=1252 --gmapi 4711*.img *.typ

Die 4711 durch die Nummern ersetzen, die von gmt geschrieben wurden.
Damit wird eine Ordner OSM map.gmap erzeugt. Wenn man das ganze im Verzeichnis C:\garmin\maps macht, dann sollte die Karte in Basecamp als OSM map auftauchen.
Kann das gerade nicht ausprobieren, aber mehr ist nicht nötig. Wenn man mkgmap die entsprechenden Optionen mitgibt, kann man auch einen anderen Namen setzten etc.
Falls mkgmap über " Input files have different code pages" meckert, dann evtl. mit --code-page=65001 (unicode) versuchen.

Offline

#36 2022-01-24 21:37:41

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 22

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo an alle,

in der Hoffnung, das wir hier irgendwann doch ans Ziel kommen, gebe ich noch mal ein Update.

Also von Lambertus habe ich leider nie wieder was gelesen, die Webseite ist zwar erreichbar, aber ohne Inhalte.

Es lassen sich nach wie vor keine Karten zusammenstellen, auf über die Drop Down Menüs lassen sich nun seit zwei Jahren keine Karten mehr runterladen.

Es wurden hier einige Links aufgeführt, jedoch waren bzw. sind diese leider nicht mit den Karten die auf der Seite angeboten wurden vergleichbar.

Sollte jemand das Wissen haben, wie man auch auf anderem Wege an die Karten kommt, was auch ansatzweise mal beschrieben wurde, würde ich mich über Unterstützung freuen.

Ich wollte folgendes haben:

Südamerika als eine ganze Datei
Nord Amerika als eine ganze Datei

Damit ich nicht unzählige Länder auf der Speicherkarte habe, wollte ich alle zu einer Datei zusammen stellen…..

Ich prüfe die Seite weiter im Wochentakt, sollte die doch irgendwann wieder gehen, berichte ich euch.

Bis bald......

Offline

#37 2022-01-24 21:48:02

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,833

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Warum machst Du Dir die Karte nicht selbst? Woran scheitert es?

Offline

#38 2022-01-25 17:37:11

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 22

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo GerdP,

vielen Dank für deine sehr spannende Frage und das du dich an meinem Problem beteiligst.

Als die Seite noch funktionierte, habe  ich zu experimentellen Zwecken einige Länder runtergeladen, so auch Thailand und als ich dann dort war, konnte ich die Karte auf meinem GPS 62 nutzen.

Das war super. Dann hatte ich mir vorgenommen bei Gelegenheit alle Länder in SOA auf der Karte anzuklicken und als eine Datei generieren zu lassen.

Leider habe ich mir zu viel Zeit damit gelassen und an dem einen Abend als ich los legen wollte trat die Störung auf der Seite auf, die bis heute anhält.

So warum mache ich mir die Karte nicht selbst, ich weiß nicht, wo ich an die jeweiligen OSM Karten der Länder ran komme, ich war und bin ja auf der Suche nach der Quelle, nach dem Ursprung.

Der Herr Lambertus muss die Karten, also die Dateien ja auch irgendwo her haben, mir fehlt das Fachwissen, an die Karten zu kommen und diese dann zu einer Datei zusammen zu fassen, so wie es auf der Webseite möglich war.

Ich bin für jede Hilfe, die mir helfen an die Länderkarten zu kommen, dankbar.

Offline

#39 2022-01-25 17:52:25

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,917

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Die OSM Daten aller Länder zum Download stehen hier:
http://download.geofabrik.de/
Viele Garmin-Länderkarten sind hier zu finden:
http://www.freizeitkarte-osm.de/index.html
Dabei ist auch eine Anleitung, wie man selbst weitere Länder produzieren kann.

Offline

#40 2022-01-25 20:31:55

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,833

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

In #31 habe ich den prinzipiellen Ablauf beschrieben.

Offline

#41 2022-01-29 22:37:44

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 22

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Guten Abend fx99,

ich dachte mir ich gucke mal kurz rein, ob es was neues gibt, dann stoße ich auf deinen Beitrag und dachte mir mein Gott, lese ich da etwa richtig.
Ich dachte mir waooo geschafft
Ich habe mir den ersten Link gleich mal angesehen, da sind tatsächlich alle Kontinente aufgeführt und sogar schon zusammengefasst.

Beim runterladen habe ich grade bemerkt, das die Datei über 5 GB Groß ist, ich meine mich zu erinnern, das Dateien nicht größer als ich glaube 3 GB sein dürfen, oder irre ich mich.

Ist die Datei nach dem runterlsden schon die fertige bzw. richtige Datei, um Sie auf die Speicherkarte zu ziehen, um Sie im Garmin GPS 62 zu nutzen, oder muss ich im Anschluss noch was machen?

@GerdP deinen Beitrag Nummer#31 werde ich mir auch gleich noch mal in Ruhe angucken, ich scheine dank euch echt kurz vor dem Ziel zu stehen, das ist super, da ich meine Reise grade nach und nach plane. Nächstes Jahr um die Zeit soll es los gehen, somit habe ich noch gut 12 Monate Zeit das mit den Karten hinzubekommen 

DANKE FÜR EURE HILFE

Last edited by John Kent7 (2022-01-29 22:44:30)

Offline

#42 2022-01-30 07:46:03

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,917

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

John Kent7 wrote:

Ist die Datei nach dem runterlsden schon die fertige bzw. richtige Datei, um Sie auf die Speicherkarte zu ziehen, um Sie im Garmin GPS 62 zu nutzen, oder muss ich im Anschluss noch was machen?

Die Dateien bei http://download.geofabrik.de/ sind für eine direkte Nutzung im Garmin nicht geeignet.

Sie müssen erst gemäß den Hinweisen von GerdP in #31 umgewandelt werden. Je nach Filterung können die
Daten dabei auch wesentlich kleiner werden.

So viel ich weiß, liegt die Größe der Dateien für Garmin bei 4G, was schon durch das FAT Format gegeben ist.

Offline

#43 2022-01-30 19:36:33

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 22

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo,
vielen Dank, ich bin wieder einen kleinen Schritt weiter.

Meine Vermutung war also richtig, die Datei runterladen heißt nicht das diese auch gleich in dem notwendigen Format vorliegt, um sie auf die Speicherkarte zu ziehen und im Garmin zu nutzen.

Schritt 1 ist mir nun klar, die Zielregion bzw. Land runterladen.
Schritt 2 laut GerdP Zusammenkleben der Extrakte bzw extragieren aus Planet, aber wie mit welcher Software, ist OSMCONVET gemeint?
Aufteilen in Kacheln im Programm Splitter, das ganze nach Schritt 2?
Schritt 3 da ist von MKGMAPP die Rede?

Höhenlinien und Schattierungen ec brauche ich im Grunde nicht, ich will nur ein Routingfähiges Straßennetz.

Beispiel, ich verlasse mein Hostel in Indien und laufe den ganzen Tag durch die Stadt, nun ist es dunkel und ich will wieder zurück, also will ich mich mit meiner Garmin Uhr und oder meinem 62 ST wieder zurück lotsen lassen. Natürlich habe ich meine Unterkunft vorher als Wegpunkg gespeichert, um nicht in die Situation kommen zu müssen Adressen einzugeben.

Könnt ihr euch meiner und der damit verbundenen Herausforderung annehmen und mich so weit Fit bekommen, das ich in der Lage bin, mir Karten nach Lust und Laune zusammen zu Puzzeln und Sie auf mein Garmin zu bekommen. smile

Offline

#44 2022-01-30 20:47:52

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,917

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

John Kent7 wrote:

Schritt 2 laut GerdP Zusammenkleben der Extrakte bzw extragieren aus Planet, aber wie mit welcher Software, ist OSMCONVET gemeint?
Aufteilen in Kacheln im Programm Splitter, das ganze nach Schritt 2?
Schritt 3 da ist von MKGMAPP die Rede?

Schritt 2: osmconvert https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmconvert kann sowohl aus .pbf Dateien ausschneiden, als auch mehrere pbf Dateien zusammenfügen.
danach Schritt 2b splitter
danach Schritt 3 mkgmap
Die beiden letzten Schritte sind, wie schon von GerdP angemerkt, in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkg … eate_a_map beschrieben

John Kent7 wrote:

Könnt ihr euch meiner und der damit verbundenen Herausforderung annehmen und mich so weit Fit bekommen, das ich in der Lage bin, mir Karten nach Lust und Laune zusammen zu Puzzeln und Sie auf mein Garmin zu bekommen. smile

Ich hab das Ganze (ohne osmconvert) mal für ein kleines Gebiet (Saarland) durchlaufen lassen wie in  https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkg … eate_a_map beschrieben. Es hat problemlos funktioniert.

Offline

#45 2022-01-30 21:22:14

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 1,833

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hier die Links:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmconvert
https://www.mkgmap.org.uk/download/mkgmap.html
https://www.mkgmap.org.uk/download/splitter.html
http://osm.thkukuk.de/data/bounds-latest.zip
Die Java Run Time (JRE) kann von Oracle oder OpenJDK oder sonst wo sein, aber für Dein Vorhaben sollte es auf jeden Fall ein 64 Bit Betriebssystem und entsprechend die 64-Bit-Java Version sein.
Fang zur Übung mit (D)einem Bundesland an, die jeweiligen Dateien sind hier: https://download.geofabrik.de/europe/germany.html
Die Schritte sind dann (mit Hessen)

md hessen
cd hesen
osmconvert <download-dir>\hessen-latest.osm.pbf -o=hessen.o5m
java -Xmx4G -jar splitter-r645/splitter.jar hessen.o5m > splitter.log
java -Xmx4G -jar mkgmap-r4885/mkgmap.jar --bounds=bounds-latest.zip --route --index --gmapsupp  -c template.args 

Ergebnis ist dann eine Datei gmapsupp.img, die man auf dem Garmin Device installieren kann.
Die Karte heißt dann OSM map oder so ähnlich. Das reicht, wenn man nur eine Karte braucht. Wenn man mehrere Karten gleichzeitig installieren will, dann muss man einige zusätzliche Optionen angeben, damit Namen und "Kachel-Ids" eindeutig sind.
Es gibt diverse "Styles", die man benutzen kann. Du kennst vermutlich die, die hier zu finden sind:
https://github.com/ligfietser/mkgmap-st … ter/styles
Edit: Typos

Last edited by GerdP (2022-01-31 06:39:11)

Offline

#46 2022-01-30 21:56:56

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 22

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Guten Abend,
ich hab es mir zweimal durchgelesen und es mit der Angst zu tun bekommen, aber da ihr euch so viel Mühe gebt mich unterstützt werde ich mich meiner Angst nicht hingeben.

Ich werde mir ein paar Tage Zeit nehmen und alles Schritt für Schritt probieren, ich muss dazu sagen, dass ich keine Programmierkenntnisse o.ä. habe und vieles davon grade wenn ich dieses Foto mit dem schwarzen Hintergrund also das cmd Fenster sehe, bekomme ich Panik, weil ich denke ich muss da diverse Programmierzeilen eingeben.

Ich werde mich da mal einlesen und mich einarbeiten, ich würde mich über weitere Unterstützung sehr freuen.

Offline

#47 2022-06-24 14:31:40

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 22

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo an alle,

ich habe mich eine Weile nicht gemeldet und versucht euren Anleitungen nach die Karten zusammen zu stellen.

Es ist mir leider nicht gelungen.

Aus diesem Grund erlaube ich mir folgende Frage.

Wäre jemand von euch so freundlich bei Gelegenheit die Karten für mich zusammen zu stellen und mir per Downloadlink zukommen zu lassen?

Ich würde folgende Konfiguration benötigen.

Wichtig ist mir, das so viele Länder wie möglich in einer Datei sind. Also nicht eine Datei für jedes Land.

Ich benötige
Kanada
USA

Und Südamerika

Australien und Neuseeland, nach Möglichkeit beides in einer Datei

Süd – Ost Asien
Nord Ost Asien

Ich brauche also im Grunde alle Länder die Verfügbar sind, da wir eine Rundreise mit dem Rucksack planen.

Da die Seite wohl nicht mehr ins Leben gerufen wird, würde ich mich über eure Unterstützung freuen.

Offline

#48 2022-06-24 15:24:58

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 506

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Die hier tun's nicht:
http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreet … tz.de/new/

Hab' ich ganz zu Anfang mal genutzt - jetzt bin ich auch Team freizeitkarte und:
http://osm.thkukuk.de/#maps - User

Edit:
erweitert

Last edited by tux67 (2022-06-24 15:27:25)

Offline

#49 Yesterday 10:38:14

John Kent7
Member
Registered: 2021-01-21
Posts: 22

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

Hallo Tux67,

ich möchte mich recht herzlich für die Links und deine Unterstützung bedanken, mein Projekt nimmt dadurch wieder Fahrt auf.

Kann ich die Dateien einfach runterladen, auf einer Speicherkarte mit einem Ordner der Garmin benannt wird im Garmin GPS 62 ST verwenden?

Handelt es sich bei den Karten um Routingfähige Karten, welche ich im PKW bzw. auf dem Roller verwenden bzw. mich navigieren lassen kann?

Da waren noch ein paar Dateien, die ich nicht identifizieren konnte, kannst du mir sagen, was es damit auf sich hat:

Planet.tgz
Teddy.tar
Teddy.tgz
south-america_rout.tgz
etc.

Muss ich irgendwas beachten?

Offline

#50 Yesterday 10:50:39

tux67
Member
From: Wegberg
Registered: 2014-08-19
Posts: 506

Re: http://garmin.openstreetmap.nl/ Seite funktioniert nicht`?

John Kent7 wrote:

Muss ich irgendwas beachten?

Ich hab' keine Ahnung, was du beachten musst.
Mein Vorschlag wäre Wiki lesen https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
--> mal eine Karte runterladen, entpacken und auf deinen Garmin packen.

Kaputtgehen kann nix und learning by doing ist der beste Weg zu Erfolg.

Kannst ja eine Karte aus deinem lokalen Umfeld nehmen und das Routing mal verproben.

Gruß
tux67

P.S: http://garmin.openstreetmap.nl/ verweist (jetzt?) auf https://garmin.bbbike.org/ auch da solltest du was finden.

Edit: PS hinzugefügt

Last edited by tux67 (Yesterday 16:24:24)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB