Neues- / Responsive-Design für www.openstreetmap.de

Soweit ich mich erinnern kann, war Internationalisierung nicht der ausschlaggebende Grund für openstreetmap.de. Ich denke die Motivation war

  • einen leicht modifzierten Kartenstil anzubieten, der besser zu in Deutschland üblichen Kartenstilen paßt, z.B. was Autobahnen angeht und einen besseren Kontrast hat. Ich glaube da wurden die Verbesserungsvorschläge einer entsprechenden Studie umgesetzt
  • etwas gegen das große OSM Mißverstandnis zu unernehmen, daß OSM eine Karte ist und daß auf osm.org DIE eine und einzige OSM-Karte zu finden ist. Sondern zu zeigen daß man aus OSM viele sehr unterschiedliche Karten bauen kann.

Ich finde ganz besonder den letzten Punkt immer noch wichtig. Ich weiß gar nicht wie oft ich in Gesprächen dieses Mißverständnis schon grade rücken mußte.

Ich setze alle Links zu openstreetmap.de und nicht zu osm.org, seit es die Seite gibt, weil mir der Ansatz viel besser gefällt.

Dazu kommt noch daß sie die Entwicklung von osm.org aus meiner Sicht an einigen Stellen in die falsche Richtung entwickelt (hat). Ich habe mich sehr über das Redesign geärgert, das die linke Sidebar schmal und in der Breite unveränderbar gemacht hat. Wenn man sich die Historie von OSM Objekten dort ansehen will, ist der Platz für komplexere Verläufe völlig unzureichend - und wie gesagt unveränderlich - und als Werkzeug für Mapper praktisch unbrauchbar. Vorher konnte man da gut mal schnell was nachverfolgen. Ist also ganz toll responsive, aber unbenutzbar.

Ich finde den Ansatz des Portals also sehr gut und notwendig und würde mir eher wünschen, das in einer weniger prominenten Ecke auch noch Werkzeuge für Mapper portalmäßig gesammelt werden.

Hi,

ich finde auch Redesign sollte man angehen, über Inhalte kann man noch reden. Bei der Karte komplett auf openstreetmap.org zu verweisen vielleicht nicht, aber ein 2. openstreetmap.org in deutsch nachzubauen auch nicht. Ich denke der Weg liegt irgendwo dazwischen, denn der deutsche Kartenstil von Sven würde sonst irgendwo untergehen.

Das Thema wäre für dem OSM-Samstag nach der FOSSGIS passend und könnte man dort sicherlich besser diskutieren: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS_2022/OSM-Samstag#Themen-_und_Ideensammlung

Christopher

Mit Leaflet könnte die DE Seite ja leicht nachbauen… so viel Funktionalität ist ja da nicht dahinter :wink: Hab mir gestern auch noch ein paar Plugins rausgesucht die ich gut fand… und verstehe wie die benutze :wink: Ich bau da mal was zusammen und stell es online.

tilelayer: DE, Org, MTB, FR, Topo usw.
Overlays Hicking, Bike

Plugins:
leaflet-geosearch
leaflet-ruler
Leaflet.FileLayer
leaflet-sidebar-v2

qr code von NotesMap muss rein. Alles in die Sidebar… dann ganz viele Links zu andere Seite rein rein rein :smiley: für Routing ( brouter, orsm, graphopper usw. )

In Popup alle möglichen Dinge packen… josm, id, routing stop/ziel, url-osm, overpass, note anlegen

Overpass auch mit rein um an die “wichtigsten” POI zu kommen :slight_smile: http://overpass-turbo.eu/?Q=%2F*%0A%20Kartendaten%20in%20schlank%20%3B-%29%0A*%2F%0A%0A%5Bbbox%3A%7B%7Bbbox%7D%7D%5D%3B%0A%28%0A%20%20%2F%2F%20query%20part%20for%3A%20%E2%80%9Camenity%3Drestaurant%E2%80%9D%0A%20%20nwr%5B~%22amenity%7Ccraft%7Chistoric%7Coffice%7Cshop%7Ctourism%22~%22.%22%5D%3B%0A%20%20nwr%5B%22denotation%22~%22landmark%7Cnatural_monument%22%5D%3B%0A%20%20nwr%5B%22emergency%22~%22defibrillator%7Caccess_point%22%5D%3B%0A%20%20nwr%5B%22highway%22~%22bus_stop%7Celevator%22%5D%3B%0A%20%20nwr%5B%22leisure%22~%22fitness_centre%7Cpitch%7Cplayground%7Csauna%7Csports_centre%22%5D%3B%0A%20%20nwr%5B%22man_made%22~%22works%22%5D%3B%0A%20%20nw%5B%22website%22%5D%3B%0A%20%20%0A%29%3B%0A%2F%2F%20print%20results%0Aout%20body%3B%0A%3E%3B%0Aout%20skel%20qt%3B&C=48.1694293;11.8171389;17&R

Nach dem alten Prinzip… jeder baut einfach mal drauf los und am Ende(oder zwischendrin) schaut man sich die guten Dinge von einander ab, weil jeder hat andere Ideen :wink: Und nur die Idee zu haben ist gut aber man muss es ja auch umsetzen können :slight_smile:

Gruß Miche

Ich will deinen Tatendrang ja nicht Bremsen, aber typischerweise sollte man sich erstmal einig sein, wer die Zielgruppe der Seite ist. Deine Zielgruppe scheint mir irgendwas zwischen Mapper und Kartenanschauer zu sein. Es klingt nach ‘Wie osm.org aber mit allem, was “ich” brauche’ :wink: Dann evtl. besser osm.org versuchen zu verbessern? Die Seite ist doch auch nicht in Stein gemeißelt.

Die aktuelle Zielgruppe (Leute, die etwas über das Projekt erfahren wollen) fehlt bei dir komplett. Der ganze Aspekt der Offline-Karten auf mobilen Endgeräten (OSMand, Garmin,…). Ebenso der Komplette Community-Teil. Forum, ML,… oder geht es dir nur um die Unterseite “KArte”?

In erster Linie mach ich für mich selbst, weil ich unzufrieden mit dem bin was es gibt. Es wäre so viel mehr möglich, aber es wird halt nicht gemacht… es herrscht eher seit Jahren Stillstand… kaum Neuerungen und wenn nur sehr kleine auf .DE/.Org.

Vielleicht ist die Zielgruppen so groß das Innovationen kaum noch oder nur noch sehr schwer möglich sind. Vor allem das “Aushängeschild” für OSM … Osm .org muss sehr vielen gerecht werden. Die DE-Seite muss schon deutlich weniger gerecht werden, aber selbst dort passiert fast nix. Und ich kann machen was ich will weil ich muss keinem außer mir gerecht werden.

Und da bin ich nicht alleine es gibt viele Seite die sich da spezialisiert haben weil das OSM.org/DE nicht bieten… keine Auswahl steht hier ( https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenStreetMap_benutzen#Als_Karte_im_Webbrowser_anzeigen ) und viele weitere…

Vor allem es werden keine Brücken geschlagen… zu Seite die eine Sache besser können… jeder OSM-Nutzer kann sich da seine eigene Linksammlung erstellen… bei mir so ca. 30 Stück… Themen, Routing, QS usw. das ist so Rückständig… wenn man sagt man will besser als google sein.

Noch ein Beispiel OSRM und Graphopper können -schon lange- mit Via-Punkten umgehen… warum kann das die OSM.org Seite noch immer nicht, Dinosaurier halt :wink:

Gruß Miche

Vielleicht weil man das gar nicht will?

openstreetmap-website#1792 Directions: allow A to B to C … multiple destinations (Kommentar)

:laughing: ich hab das 13Jahre falsch verwendet :laughing: , aber selbst dort sind Via gut… hab schon ganze Bus-Relationen durchs Routing geschickt.

Aber so eine Antwort auf issues , lässt schon ein wenig Ignoranz erkennen wenn man so was behauptet. Das das Routing auf OSM.org nur der QS dient…

Das bestärkt eigentlich nur das dass man sich da was selbst macht :wink:

Hier arbeitet offenbar schon jemand an einer neuen Seite: https://github.com/fossgis/new.openstreetmap.de

Da ich den User bisher noch nicht im Forum gesehen habe, habe ich mal ein issue mit link hierhin aufgemacht mit einer Einladung, sich an der Diskussion mit der Community zu beteiligen.

Hi,

wie in #21 erwähnt… hab ich mir jetzt was selbst zusammen geschraubt… Hab eigentlich alles drin was ich vor hatte… Details und im Code aufräumen und Kommentieren muss ich noch. Es ist Online wer es gerne benutzten möchte kann das tun :wink:

Unter: https://greymiche.lima-city.de/osm_page/ zu erreichen. Nutzung auf eigene Gefahr :wink: :wink:

Gruß miche101

Hallo zusammen,

unter https://fossgis.github.io/new.openstreetmap.de/ könnt ihr euch nun das (noch unvollständige) Design der neu gestalteten Seite anschauen.

Kurz zum weiteren Vorgehen:

  • Zunächst wollen wir die bereits vorhandenen Inhalte der Seite auf das neue Design migrieren und veraltete Inhalte außen vor lassen.
  • Im nächsten Schritt wäre geplant die veralteten Inhalte, welche aktualisiert werden können, zu aktualisieren und neue Inhalte zu schaffen.

Gerne könnt ihr euch schon einmal die Inhalte der alten Seite durchlesen und inhaltliche Wünsche und/oder Verbesserungsvorschläge hier posten.

Viele Grüße

Andreas

Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:

  • Tippfehler im Schaufenster: “Mobile Gerätes”.
  • Wenn man in der mobilen Ansicht auf “Mehr erfahren…” bzw. “Mitmachen…” tippt, wird man auf die FAQ-Seite geleitet. Diese Seite hat rechts vom Text extrem viel weißen Raum.

Als alter Sack Ü60 hab ich Schwierigkeiten, die Links zu lesen, der Kontrast ist niedrig. Ansonsten gefällts mir schon recht gut, gut und flüssig zu bedienen auf dem Android-Mobile und am Laptop.

Könntet ihr bei der Gelegenheit den Text auf der “Spenden” Seite anpassen, die FOSSGIS sammelt nur für Deutschland für OSM Zwecke, nicht für den deutschsprachigen Raum. Danke.

Das hellgrün auf weiß der Links finde ich auch schlecht lesbar.

Im Schaukasten würde ich mir noch die Openrailwaymap wünschen.

Vielleicht passt ihr bei Gelegenheit unter https://fossgis.github.io/new.openstreetmap.de/faq/ den Punkt Wie kann ich meinen Account wieder löschen? an. Das geht seit gestern auf osm.org unter “Einstellungen” direkt in eurem Account. Bitte dafür keine Emails mehr an den Support schreiben.

Auch in der FAQ: “Brauche ich ein GPS?” - naja, heute hat praktisch jedes Telefon ein GPS. Ist das noch relevant?

FAQ “Wie viele Leute machen bei OpenStreetMap mit?” → aktuellen Wert von 8,3 Mio. aus der Wiki Seite übernehmen. Der Wert von Oktober 2015 ist zu alt.

FAW “Wie finanziert sich das?” sieht mir auch recht veraltet / unvollständig aus und müsste komplett überarbeitet werden. Server laufen heute primär bei Equinix, CDN über Fastly. Einige Sachen auch bei AWS…

Der Link auf https://blog.openstreetmap.de/ ist nicht mehr aktuell, dort gibt es seit 2 Jahren keine Updates mehr.

Mit persönlich gefällt der Ansatz von miche101 etwas besser

Mein Senf:

  • +1, der Kontrast der Links ist zu gering, die sollten dunkler sein.
  • Den Reitern in der Titelzeile oben würde etwas Abstand zwischen Icon und Text gut tun
  • Die ewig breiten, kurzen Texte sehen auf einem großen Monitor nicht gut aus. Ein zweispaltiges Layout wäre deutlich angenehmer, z.B. die ersten 3 Absätze links, die Karte rechts daneben, das Schaufenster über volle Breite unten drunter
  • ich nehme an das Schaufenster wird noch mit richtig viel verschiedenen Karten gefüllt?
  • Warum ist unter “Mobile Gerätes” nur ein Link ins Wiki? Auch hier wäre ein kleiner Screenhot der jeweiligen Karten anschaulich und hilfreich

Sehe ich auch so. Ich finde das Design diesbezüglich auch nicht wirklich “responsive”. Wirkt eher wie eine Mobile-Website, die den Platz des Desktopbildschirms nicht ausnutzt. So bringt sie dann zum einen weniger Inhalt unter als bisher, zum anderen ist die Optik unvorteilhaft. Ein zweispaltiges Layout, wie es ja auch die bisherige Seite hat, dürfte besser wirken.

Ehrlich bin ich immer mehr vom französichen Pendant ( https://www.openstreetmap.fr/ ) überzeugt. Anstatt was eigenes zu machen, einfach nachfragen und ggf übernehmen. Es ist deutlich aufgeräumter und übersichtlicher. Finde ich sowohl auf mobilen Geräten, als auch dem Desktop besser zu lesen…
In der aktuellen Fassung gehen einfach zu viele Infos verloren…

Interessantes Thema.

Mir ist dazu etwas aufgefallen, was eher indirekt zum Thema passt.

Nutze meist osm.org und schalte ausschliesslich, wenn ich manchmal deutschen place-Namen sehen möchte (per OSM Smart Menu), auf die *.de Karte um.

Was mir bei der *.de Karte aufgefallen ist, ist der Umstand das beim Zoomen mit einer Notebook-Touchpad Geste (z.B. 2-Finger-aufziehen) die gesamte Webseite gezoomt wird, auch wenn sich die Maus im Kartenbereich befindet. Auf osm.org ist das Verhalten anders und es wird in Abhängigkeit wo sich der Mauszeiger befindet, entweder die Webseite+Karte (Mauszeiger nicht im Kartenbereich) oder ausschliesslich die Karte (Mauszeiger im Kartenbereich) gezoomt.

Die beiden genannten anderen Seiten (*.fr und miche’s Karte) verhalten sich diesbezüglich wie osm.org.

Könnt Ihr das nachvollziehen, oder liegt das ein meinem Systemeinstellungen?

Ich finde die Variante auf osm.org, *.fr und miche’s- Karte angenehmer.

Liesse sich das auf *.de dementsprechend anpassen?