Osmand: Liste wo man sieht was gerendert wird?

Hallo,
ich versuche gerade zu ergründen warum der eine Parkplatz in osmand gerendet wird und der andere nicht. Beide haben als Tag amenity=parking. In der mapnik-Karte werden beide angezeigt. Der nicht angezeigte Parkplatz hat als einen weiteren Tag access=private, der angezeigte access=customers.
Gibt es irgendwo eine einfache Möglichkeit (also so eine Art Render-Legende) zu sehen was in osmand gerendert wird und was nicht?

Schon mal die Historie verglichen? vielleicht wurde ja der eine Parkplatz erst kürzlich gerendert und ist daher in OSMAnd noch nicht enthalten?

Hallo Mammi71,
die letzte Bearbeitung war vor zwei Jahren…

https://www.openstreetmap.org/way/493467922

Osmand zeigt sowohl Kunden- als auch Privatparkplätze an. Die Ursache muss also eine andere sein. Hast du einen Link von dem nicht angezeigten Parkplatz?

Wird bei mir in Osmand angezeigt. Also als gelbe Fläche.

Hallo Galbinus,
der Link steht im Beitrag 3. Die Fläche wird mir auch gelb angezeigt, aber ohne das blaue “P” welches bei den anderen Parkplätzen angezeigt wird…,.

OK, wenn meine erste Vermutung nicht zutrifft …

Eventuell, weil das Rendern der genau mittig liegenden Parkplatzzufahrt das P verdrängt? Straße wird über Fläche gerendert.

Im OSMAND Verzeichnis auf dem Smartphone gibt es ein Unterzeichnis rendering mit einer Datei** default.render.xml**.
Da sollten die Fragen beantwortet werden.

Hallo fx,
was ich mit meinen “bescheidenen” Englischkenntnissen sehen konnte deute ich so, dass “P” wohl erscheinen sollte. Warum es das nicht macht…?
Vielen Dank für eure Antworten

Sorry, hatte ich übersehen. Das kommt wohl davon, dass ich heute Vormittag auf meinem Smartphone im Forum gelesen habe…

Ich habe mir den Parkplatz noch einmal in Osmand angeschaut. Bei mir wird auch das P angezeigt, allerdings nur in der Kartenansicht für Autofahrer, bei der ich “light RS” eingestellt habe. In meinem Fußgängermodus werden mir Parkplätze nicht angezeigt. Du müsstest mal schauen, ob und wo sich das vielleicht einstellen lässt.

Hier ein Screenshot von dem Parkplatz in meinem Osmand:

Ja, mit light RS wird mir das P auch angezeigt…

Hallo,
soweit ich das jetzt nachvollziehen konnte ist das access=private der Knackpunkt. Ist ein Parkplatz so getaggt wird er unter den globalen, dem PKW und dem ÖPNV-Symbol (alles in der Kartendarstellung OsmAnd) nicht angezeigt. Ist kein access-private Tag vorhanden wird das “P” angezeigt. access=customers wird bei den o.g. immer angezeigt. Das Fußgänger und Fahrradsymbol zeigt generell keine “P” an. Warum auch :wink:

Genau, Privatparkplätze sind für OsmAnd eher unwichtig.
Sollen diese dennoch angezeigt werden, so hilft es unter “Karte konfigurieren” → “Kartendarstellung” → “Details” → “Mehr Details” zu aktivieren.

Hallo wbh,
die Einstellung war bei mir schon so wie Du beschrieben hast. Die “Privat-Parkplätze” werden aber nicht angezeigt…Ist aber wie schon gesagt kein “Riesenunglück”.
:slight_smile: