A45 sperrung

+1 für construction und access. Gibt mMn. die Tatsache besser wieder. disused:* verwende ich eher für “aufgebenden” Objekte.

+1 Setzt das so um das disused ist unprofessionell. Die Strecke ist nicht stillgelegt, nur gesperrt. Bei der Eifelstrecke Köln-Trier mit ähnlicher Sperrzeit habe ich das auch schon beobachtet, die Verkehrsrelationen hat man aber drauf gelassen. Sehr sinnig…

Umgesetzt gemäß der Mehrheitsmeinung.

Den Parkplatz des Rastplatzes habe ich auf disused belassen (nur das access=yes entfernt).

Was die “Standardkarte” angeht sehe ich das anders.

https://www.openstreetmap.org/#map=17/51.25031/7.61891

Naja, wenn man weit rauszoomt, kann man das optisch tatsächlich nicht mehr erkennen.

Ich frage mich aber bei solchen Sachen immer wieder: wie haben das denn die Kfz-Fahrer vor einigen Jahrzehnten gemacht, als die Kartenwerke alle ein paar Jahre mal aktualisiert wurden?

Meine Mutter hat noch eine Straßenkarten-Sammlung von 1992 im Auto - soviel zu paar Jahre :smiley:
Tendenziell würde ich sagen: Schilder lesen :smiley:

Und: Vertraue keinem Navi blind, dass Du nicht selbst mit Daten gefüttert hast :wink:

1 Like

Und dem schon gar nicht. :sunglasses:

Da ich sehen kann und zusätzlich meist noch ne “alte” Papierkarte besitze geht das schon meistens. Meinem Navi vertraue ich allerdings selbst sehend nicht immer. Verlaufen bzw Verfahren habe ich mich früher auch nicht öfter.

Das mag für euch zutreffen, aber bei manchen Mitmenschen kommen mir da echt erhebliche Zweifel! Vorallem wenn man sowas liest!
Ich habs echt erst für nen Scherz gehalten. Und die kann froh sein, dass zufällig die Polizei vorbei kam. Bei der Sperrung hätte auch erst Wochen später mal nen Bauarbeiter vorbeikommen können.

Ich sehe construction auch ganz klar als richtig an. Aber seit wann mappen wir so, das es auf (irgend)einer Karte gut aussieht?

Ist die aktuelle Baustelle AS A45 Lüdenscheid Nord korrekt in OSM eingetragen?

Ich verstehe die Pressemeldung so, dass man da noch irgendwie abfahren kann (von Norden kommend).

https://www.luedenscheid.de/aktuelles/presse/2022/117120100000089623.php

https://www.openstreetmap.org/directions?engine=graphhopper_car&route=51.29501%2C7.55364%3B51.25441%2C7.60265#map=12/51.2836/7.5794

Laut
https://www.verkehr.nrw/
besteht da nur eine Einengung.

Moin,
als ich vor knapp einem Monat da lang gefahren bin (N->S), war die A45 bereits ab der Anschlussstelle 12 Hagen-Süd voll gesperrt, in Gegenrichtung (S->N) aber schon ab AS 13 (LS-Nord) wieder befahrbar.
Deswegen habe ich die Abfahrt 13 und das Stück nach AS 12 auf access=no gestzt. https://www.openstreetmap.org/changeset/128749719

@chris66:
Ich denke, mit der “Abfahrt” im Pressetext ist die Abfahrt aus Norden kommend gemeint, Zitat: “Bislang war die Ausfahrt stillgelegt”. Und jetzt wird sie während den Bauarbeiten als Auffahrt benutzt.
Möglicherweise war zu Beginn der Bauarbeiten noch bis AS 13 frei und wurde dann später geändert.

Gruß,
Sebastian

Wie gesagt auf verkehr.nrw ist nur von einer Einengung die Rede und der Verkehrsflussmonitor zeigt eine grüne Linie zwischen HA-Süd und LS-Nord an.

Hab mal ne Note auf die Karte gesetzt.

Weiß nicht, ob ich das hier posten soll oder eher unter Lustige Sachen. :smile:
Es ist nämlich schon recht erstaunlich.

Da werden Wanderwege, Radwege, tracks, service, Pfade und Kleinkram hier ohne Ende diskutiert (auch Kreisverkehre!), access no oder illegal, surface, smoothness, mtb-scale ohne Radwege, das komplette Programm… :crazy_face:

…und dann kommt bundesweit in den Nachrichten, dass vor 3 Tagen eine geringfügig größere und im Hinblick auf Karten auch etwas bedeutendere Infrastruktur-Baulichkeit :bridge_at_night: vaporisiert :firecracker: :bomb: wurde…

Und alles was in OSM zu finden ist, ist eine :spiral_notepad: note. :zzz:

Kopfschüttelnd, MoTaBi :face_with_raised_eyebrow:

PS: oder alles halbsowild solange Rahmede vollgesperrt ist? :man_shrugging:t4:

:brain: :cheese:

Danke, wenn ich’s richtig verstanden habe wurde nur eine Hälfte gesprengt.

Nehme ich mal für morgen auf die ToDo Liste.

Nur halb richtig verstanden, weil es wurde die zweite Hälfte der alten Talbrücke Eisern gesprengt.

Zuerst wurde Mitte Oktober 2020 die nördliche Brücke (Richtungsfahrbahn Dortmund) abgebrochen und gesprengt.

Sehr aussagekräftiges Video dabei.

  • Südliche Fahrbahn nach Norden verschwenkt und die alte Brücke als razed:highway eingetragen.
  • Wald verkleinert
  • Baustraßen korrigiert.
1 Like

Talbrücke Rälsbach:

Läuft der Verkehr nun komplett (beide Richtungen) über die neue (nördliche) Brücke?