Api Probleme

Danke mal wieder … und geändert.

Ging 'ne Weile gut, seit gestern hab ich wieder upload-probleme (vorher eine Woche nicht). Heute besonders.

Was steht in den Logdateien? Bei welchem Aufruf kommen die Fehler? Bitte unbedingt mehr Details bei sowas angeben, ein “geht nicht” hilft nicht wirklich weiter.

Wo finde ich die? Windows-Ereignisanzeige ist wenig gesprächig (wo ich mich frag, was JOSM da überhaupt reinzuschreiben hat), und die üblichen verdächtigen Verzeichnisse haben auch kein Log.
Hab jetzt --debug in meinem Shortcut für JOSM reingetan, da ist das zugehörige cmd-Fenster etwas gesprächiger.

Direkt beim upload. Die Fehlermeldung im CMD (ohne --debug) ist da die selbe wie das Hinweisfenster in JOSM.
Habs heute und gestern noch nicht wieder gehabt, sonst wüsste ich (evtl.) mehr.

Ich meinte eigentlich das hier aus #7:

Beim “Fehler melden in JOSM” (Über Menü “Hilfe → Fehler melden”) wird dann so ein neues Ticket wie hier erzeugt: https://josm.openstreetmap.de/ticket/21431

Falls du JOSM per Kommandozeile gestartet hast, sollten dort prinzipiell dieselben Infos zu finden sein.

Ich hab bisher kein Ticket geschrieben, weil ich das Problem nicht reproduzieren konnte. Dass ein letztes Log mitgeschickt wird hatte ich irgendwie komplett ausgeblendet.

Ich klicke bei Fehlern immer noch zuerst das Kästchen für den “Thread Dump” an und “Erstelle” dann ein Ticket, bzw. ist das ja dann nur die Vorlage auf der JOSM-Seite und ich muss ja auch diese noch bestätigen, damit das Ticket erstellt wird. Letzteres mache ich dann erst, nachdem ich nach Dubletten auf der JOSM-Seite gesucht und es zu reproduzieren versucht habe. Nicht immer klappt das Reproduzieren, aber ein Log mit möglichst genauer Beschreibung hilft auch. Zumindest gibt es Auskunft drüber, wie häufig das Problem auftritt und liefert Informationen wie Betriebssystem, Java-Version, Spracheinstellungen, letzten Logs und einiges mehr.

Die meisten dieser Berichte, haben bisher einen Hinweis auf Remote-Control enthalten, aber ich selber habe es selber bisher nur einmal gesehen, ohne Remote-Control, allerdings hatte ich da leider keine Zeit. Kann nur sagen, dass es nach einigen Konflikten beim Hochladen war, daher auch nicht beim ersten Versuch sonder eher beim dritten oder vierten. Daher auch das schnelle weiter Klicken.

Meine Erklärung wäre eher in Richtung Delay, da der geöffnete Änderungssatz ins Spiel kommt.

Ich hab jetzt mal ins Log geschaut, und da bekomme ich mehrere:

- 08777.474 E: Handled by bug report queue: org.openstreetmap.josm.tools.JosmRuntimeException: failed to remove primitive: org.openstreetmap.josm.data.vector.VectorWay@28050ed8
- 08987.963 W: java.net.SocketException: Unexpected end of file from server. Ursache: java.net.SocketException: Unexpected end of file from server

im Bugtracker mal geschaut und das scheint eher ein generische Fehler für irgendwas (33 Ergebnisse zu völlig unterschiedlichen Problemen) zu sein. So wie ich das einschätze, brauch ich da kein Ticket aufmachen.

Edit: Mhh. Beim erfolgreichen Hochladen bekomme ich diesen “generischen” Fehler nicht.

2022-01-27 11:52:05.402 INFORMATION: OK
2022-01-27 11:52:05.403 FEIN: Daten werden heruntergeladen à
2022-01-27 11:52:05.505 FEIN: Verbinde mit Server ...

Hängt also doch irgendwie zusammen.

Edit: Ticket geschrieben.

Ich weiß nicht ob es zu diesem Thema passt?

Ich versuche in JOSM (neuste Version) seit einer Stunde eine relativ kleine Grenzrelation herunterzuladen und bekomme laufend folgende Fehlermeldung:

Nach dem 20ten Versuch dann ein Erfolgserlebnis.

Das nervt. :frowning:

Das habe ich eigentlich schon seit 2 -3 Wochen, mit mal mehr und mal weniger Versuchen. Ist der Server denn so überlastet, oder habe ich aus versehen eine Einstellung verändert.

Achavi geht seit heute auch nicht mehr: Beispiel

Bei JOSM habe ich das Problem seit einigen Tagen wieder verstärkt. Seit gestern gibt es bei mir auch Probleme mit Overpass Turbo

Die Fehlermeldung von surveyor54 habe ich in den letzten Tagen auch vereinzelt sehen müssen.

Hm… hier JOSM 18387 (ich setze nur die _tested.jar ein).

Download, editieren und Upload ohne Probleme. (…und das aus einem IC2 mit WLan)

Weitere Randparameter: Win 11, Adoptium jdk 11.0.13.8

Sven

Nein, passt hier nicht. Die Fehlermeldung kommt von der Overpass API, das läuft komplett unabhängig von der OSM API.

Ihr könnt im Moment meine Testinstanz nutzen, bis die produktive Instanz wieder sauber läuft: https://dev.overpass-api.de/achavi/?changeset=118576720

Ich setzte auch nur tested ein.

JOSM/1.5 (18387 de) Linux Ubuntu 20.04.4 LTS
Java version: 14.0.2+12-Ubuntu-120.04, Private Build, OpenJDK 64-Bit Server VM

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: bitte mache für deine Overpass API Probleme in JOSM einen neuen Faden auf. Hier geht es um Probleme mit der OSM API. Es macht keinen Sinn, hier beides zu diskutieren, da es völlig unterschiedliche Dienste sind.

In der Fehlermeldung steht oben zwar “Kommunikation mit dem OSM-Server fehlgeschlagen”. Weiter unten ist aber ein “osm3s_v…” request_read_and_idx::timeout. Das kommt also klar von Overpass API.

Eigentlich gibt es auch nicht wirklich viel zu diskutieren, Ovepass API ist im Moment überlastet wg. zu vielen Anfragen. Da spielt es auch keine Rolle, welche Version dein lokaler JOSM hat. Das Problem muss auf dem Server gelöst werden. → siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/status

Die Frage ist natürlich ob du Overpass bewusst in JOSM nutzen möchtest. Falls nicht, würde ich das für den Moment abstellen.
Das ist der Haken “Overpass-Server zum Herunterladen von Objekten benutzen” unter Einstellungen → OSM-Server.

Ich grätsch da mal auch noch mal rein, weil ich die api-probs nach wie vor mal sporadisch, mal nervig viel und mal gar nicht habe.
Mein Ticket wurde mit der Lösung sinngemäss: “Dein Problem” geschlossen. Hab bisschen meinen Traffic beobachtet und der sieht mindestens im Upload sehr gleichmässig (keine Lücken) aus.

Edit: mit Traffic meine ich gesamttraffic vom Rechner.
Edit2: Ja overpass-turbo&Co laggt tatsächlich derbe, ist aber hier tatsächlich nicht das Problem.

Es gibt übrigens ein Operations Issue dazu: https://github.com/openstreetmap/operations/issues/597

Die Probleme sind wahrscheinlich “outside of our control”. Da kann man wohl nichts machen.

Bei mir kommt dann auch die Fehlermeldung: Unexpected end of file from server

Ich kann mittlerweile ziemlich sicher sagen, dass das Problem nicht von meinem Rechner und nicht von meinem Netzwerk herkommt.

Ich hatte[1] das Problem diverse Male, sowohl an meinem Hauptrechner, als auch an meinem Reiserechner jeweils auf Handy-Hotspot. (Vorher sowohl am Kabel auf 100Mbit oder Wlan auf 10Mbit (jeweils DSL))

[1] Aktuell mappe ich sehr wenig, sodass ich das sehr selten zu Gesicht bekomme (kann auch Zufall sein…)

Hallo,

Auch ich bekomme immer wieder die beschriebene Meldung.

JOSM Revision:18427
JAVA 18.0.1.1
LINUX Manjaro

Ich erkennen keinerlei Zusammenhang hier mit “schnellem Absenden”; der Fehler wurde auch schon beim ersten Edit nach Programmstart gemeldet. Er tritt sporadisch auf, manche Tage gar nicht, anderer Tage mehrfach nacheinander (selbst bei einem Changeset). Ich erkenne keinen Einfluss, ob das Changeset eine oder viele Änderungen enthält.