boundary=club ( Imkervereine )

Mir fällt auf, dass in meiner Gegend Vereinsgrenzen von Imkervereinen mit diesem tag eingetragen werden.

Siehe:

https://overpass-turbo.eu/s/1fdY

Im Wiki ist dieser tag nicht dokumentiert.

Kann Jeder einfach neue Schlüssel kreieren, ohne die vorher mit der Community abzustimmen, ohne die im Wiki einzutragen?

Ist es überhaupt sinnvoll, dass Vereine nun ihre “Grenzen” eingetragen? Wer sollte davon einen Nutzen haben?

Wenn dann auch noch die Kleintierzüchter, Fasnachter, Freizeitklubs, Schützenvereine, Fußballclubs, Elterninitiativen, …
auf die Idee kommen. :open_mouth:

Ja das kann jeder. DIe Frage ist natürlich, wer Nutzer der Daten sein soll.

Meiner Meinung nach ist das totaler Käse und sollte auch entfern werden. Den man kann es nicht nachprüfen, nur absolute Insider könnten das. Auch erschließt mir der Nutzen davon nicht wirklich.

Edit:
Siehe auch die Diskussion hier dazu: https://www.openstreetmap.org/changeset/57544014

Danke, leider hat der damals angesprochene das dann nicht entfernt.

Was die Überprüfbarkeit anbelangt
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:%C3%9Cberpr%C3%BCfbarkeit

Physisch nicht existierende Objekte wie Grenzen können ja vor Ort selten überprüft werden, sie sollten aber meiner Meinung nach auf öffentlich zugänglichen Karten ersichtlich sein (z.B. Schutzgebiete, Kreisgrenzen).
Das sehe ich wie Du, wenn das nur wenigen Insidern bekannt ist, hat das in OAM nichts zu suchen.
Zu Imkerei-Grenzen finde ich öffentlich auch nichts.

Da Imker eine sehr geschätzte Tätigkeit ausüben, sollten sie sich aber mal hier äußern, welchen Nutzen der Eintrag der Bezirks-Grenzen denn tatsächlich hat.

ja.
Bei allem Respekt vor Imkern, aber deratige Einzelinteressen haben in den OSM-boundary-Daten genausowenig verloren wie Gebietsabgrenzungen von beispielsweise Auto- oder Sonstwashändlern.

Naja, die Bienen sollten sich ja schließlich auch orientieren. Nicht dass die ausversehen den Pollen im Nachbarrevier plündern.

Diese insgesamt nur 13 Relationen, alle im nordbadischen Raum, wurden ja sämtlich von ferex vor 4 Jahren eingetragen.
Ich habe ihn auch mal hier in das Thema eingeladen.

Hi,
ja die Diskussion gab es schon im changeset und ich hatte damals und habe jetzt nix gegen löschen.
Also haut weg, komme gerade nicht dazu.

Grüße

Danke für die Rückmeldung.

Update:
B-B und Gaggenau habe ich am 21.01.2022 gelöscht, den Rest am 06.02.2022.