Info in OSM für Editierer hinterlasst ?

Ist es möglich eine Info in OSM zu hinterlasst z.B. zu einem Weg oder Bachlauf , wenn dieser nur Ungefähr stimmt ? Wenn man dessen Verlauf nicht genau Loggen kann , da es nicht möglich ist den Bachlauf abzulaufen , und die Yahoo Bilder zu unscharf sind . Ich meine eine Info die nur derjenige liest der in diesen Bereich etwas editieren möchte und vielleicht besser Möglichkeiten als man selbst hat . oder soll man das was man nicht zu 99% richtig machen kann ganz sein lassen ? Gruß Rbg

Ich hab’ hier schon öfter den tag note:FIXME gesehen. Damit ist ziemlich eindeutig, dass es in etwa stimmen könnte, aber noch nicht 100%ig richtig ist. grüsse ARND

In ein note-Tag kann man eigentlich alles reinschreiben, was anderen helfen könnte (natürlich keine Romane). Da kannst du ja zum Beispiel mitteilen, dass du den Bach so in etwa eingezeichnet hast, es aber vielleicht besser ginge. Gruß

Neben “note=FIXME…” = “Hier muss noch was nachgebessert werden!” verwende ich auch gerne source=… um zB mit source=yahoo, source=GPS oder source=landsat zu zeigen, aufgrund welcher Vorlagen (Genauigkeit) die Daten entstanden sind. Wenn ich etwas aus dem Kopf rekonstruiere dann auch mal source=extrapolation oder source=survey (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:source)

Hi, oder Fähnchen auf openstreetbugs setzen. Evtl. auch zusätzlich, nicht jeder sucht nach fremden Fixmes :wink: Die werden übrigens auch vom Validator entdeckt… Gruß zorque

Die Adresse von Openstreetbugs ist http://openstreetbugs.appspot.com/ Ich halte einen Marker dort für die beste Möglichkeit, den örtlichen Mappern einen Hinweis zu hinterlassen. Longbow4u

Hi, es gibt natürlich auch noch die andere Art von Hinweisen wie: “Pfoten weg von der Betthofenstraße, die heisst wirklich so!”. Evtl sollte für sowas mittelfristig bei OSB ein neuer, gelber(?) Infostatus geschaffen werden. Evtl auf einem eigenen Layer. Gruß zorque

Hallo, danke für die verschiedenen Lösungen , mal sehen welche davon ich mir aussuchen :slight_smile: Gruß Rbg