Mapsme Lesezeichen exportieren in Osmand

Hallo in die Runde, ich habe Osmand entdeckt und will das üble MapsMe loswerden, es will zu viel wissen…
Nun habe ich aber von vielen Reisen wertvolle Lesezeichen in MM.
Wie kann ich diese halbwegs verlustfrei in Osmand integrieren?
Gruß
D o r

Ich verwende kein mapsme, (dafür aber OsmAnd recht gut) kenne also diese Lesezeichen nicht.
Kannst zwei Muster hochladen ?

Hey, ich weiß nicht, wie ich hochladen kann hier.
Die Dateien enden jedenfalls mit .kmb

Hi, du kannst die Lesezeichen als .kmz exportieren und in OsmAnd importieren. Dazu muss man in MapsMe auf die drei Punkte neben der zu exportierenden Liste klicken und dann den Menüpunkt “Datei exportieren” wählen. Anschließend öffnet sich der Dialog zum Senden von Dateien. Leider ist es (zumindest bei meinem Smartphone) dann nur mit einem alternativen Dateiexplorer, der sich in diesen Dialog einklinkt, möglich die Datei auch zu speichern.

Die gespeicherte kmz-Datei kannst du anschließend im Menüpunkt “Meine Orte” in OsmAnd importieren. Dazu einfach auf Import oder das kleine Plus links unten klicken. Anschließend werden die Lesezeichen mit Name und Beschreibung importiert, nur die Farben werden nicht übernommen. Da OsmAnd bei mir manchmal recht lange lädt und für manche Zwecke eine simplere App reicht, habe ich auch Organic Maps installiert. Dabei handelt es sich um einen datenschutzfreundlichen Fork von MapsMe, der alle überflüssigen Features wieder rausgeschmissen hat.

viele Grüße

Eifelkobold