Parkplatz die Zweite - normale Parkplätze, disabled und Personal?

Hallo,
gleich neben diesem Parkplatz befindet sich noch ein Parkplatz.

Der Parkplatz hat 8 eingezeichnete Stellplätze. 2 davon sind Behindertenparkplätze, 2 weitere sind für “Personal” und 4 sind ohne Zugangsbeschränkung.

amenity=parking
capacity=8
capacity:disabled=2

Aber gibt es eine Möglichkeit da jetzt noch die zwei “Personal”-Parkplätze einzubringen?

bin mir nicht sicher bei capacity, aber ggf. könnte man das als 2 Parkplätze interpretieren, einer für Personal und einer für Besucher? Dann käme an den Personalparkplatz ein access=private

Hallo,
ich würde das als normalen Parkplatz eintragen mit 8 Stellplätzen und dann die einzelnen Sonderparkplätze als neues Objekt draufsetzen mit dem entsprechenden TAG.
Ein Beispiel:
https://www.openstreetmap.org/note/new#map=19/48.30445/10.96215&layers=N

Hier im WIKI
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking_space

Gruß
Danfost

+1 … saubere Lösung

Hm, das sind 4 “normale”, dann kommen zwei Stellflächen für Personal und dann 2 für Behinderte. Dann müsste man da eher drei Parkplätze draus machen. Das würde ich halt gerne verhindern.

In dem Wiki ist was von einer Relation die Rede. Muss/sollte man die erstellen damit das alles logisch sauber ist? Und wie genau muss die ausgeführt sein, da findet sich leider keine weitere Erklärung drin.
Würdest du es dann also so machen?
Für die 8 Stellplätze/den gesamten Parkplatz:

amenity=parking

Für die 4 normalen Stellplätze gar nichts oder:

amenity=parking_space
capacity=4

Dann die zwei Personalplätze mit:

amenity=parking_space
access=private
capacity=2

Und dann für die 2 Behindertenparkplätze:

amenity=parking_space
parking_space=disabled
capacity=2

Aber wie mache ich das dann eben mit der site-Relation?

Hallo,
du brauchst keine Relation.
einfach den Parkplatz als ganzes eintragen, und dann Rechtecke daraufsetzen und den entsprechenden Tag geben

An den gesamten Parkplatz die Gesamtkapazität, für die normalen Parkplätze keine Kapazität. Die Spezialparkplätze als Einzelparkplätze anlegen also Kapazität 1

nochmal mein Beispiel https://www.openstreetmap.org/note/new#map=19/48.30465/10.96212&layers=N

Gruß
Danfost

Aber fehlt da dann nicht die logische Verknüpfung? Wie soll das (einfach) ausgewertet werden?

Puh, da darfst du mich nicht fragen, aber zumindest ist die Vorgehensweise im WIKI so beschrieben
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dparking_space
und ich habe das so auch schon öffters gesehen und auch hier im Forum wurde es schon mal so empfohlen

Gruß
Danfost

Die “logische Verknüpfung” besteht durch die räumliche Lage. Das sollte für jeden, der sich mit räumlichen Datenbanken beschäftigt eigentlich simpel sein.
Welche Anwendung stellst Du dir eigentlich vor, die eine Auswertung “Anzahl der gemappten Einzelstellplätze auf einem Parkplatz” (oder so ähnlich) benötigt - und der Auswerter nicht mit spatialen Datenbanken ( https://de.wikipedia.org/wiki/Geodatenbank ) umgehen kann?
(Falls so eine Auswertung tatsächlich irgendjemanden interessieren sollte)