You are not logged in.

#1 2022-01-12 22:58:47

Peter Maiwald
Member
From: Berlin
Registered: 2009-01-10
Posts: 561

Kalender ics für den Stammtisch Berlin funktioniert nicht mehr

Ich habe gerade gesehen, dass der Onlinekalender für den Stammtisch in Berlin nicht mehr verfügbar ist unter webcal://www.meetup.com/de-DE/OSM-Berlin-Brandenburg/events/ical/
Schade, der hatte gut funktioniert. Obwohl ich lange nicht hingegangen bin.

Ich habe über Wikiseite Berlin/Stammtisch diesen Kalender gefunden: https://osmcal.org/?around=52.517037,13.38886
Über den Link werden mir auch nur Veranstaltungen in Berlin angezeigt (momentan nur online Stammtische). Klicke ich aber auf Subscribe und nehme den Link  https://osmcal.org/events.ics  habe ich alle Events weltweit in meinem Thunderbird Kalender. Das ist natürlich großer Mist. Wer mach so einen Blödsinn? Wer soll denn das in seinen Kalender abonnieren? Da ist plötzlich der ganze Kalender voll! Was denkt sich der Entwickler? Das ist mal wieder typisch Open-Source-Gedöns in seiner schlimmsten Ausprägung. Komplett am Bedarf vorbei entwickelter unbrauchbarer Scheiß.

Wie kann ich einen Kalender abonnieren von den Berliner Stammtischen?

Offline

#2 2022-01-13 06:40:00

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,653
Website

Re: Kalender ics für den Stammtisch Berlin funktioniert nicht mehr

Mit dieser Einstellung solltest du dich vielleicht besser an einen kommerziellen Dienstleister wenden, welcher dir die Termine mach deinen Wünschen zusammengestellt und über eine vereinbarte Schnittstelle überträgt.

Offline

#3 2022-01-13 09:48:11

Hartmut Holzgraefe
Member
Registered: 2015-04-13
Posts: 227

Re: Kalender ics für den Stammtisch Berlin funktioniert nicht mehr

Ich kann die Frustration schon verstehen, wenn ich einen "Subscribe" Button neben einer "Nearby" Auswahl sehe dann würde ich auch erwarten, dass ich nur Termine "in der Nähe" bekomme und nicht "gib mir alles!"

Off Topic:

Aber wer glaubt nur OpenSource Software könne total am Bedarf vorbei entwickeln darf sich gerne mal mit mir privat über "wie wir von OpenSource auf ein kommerzielles Ticketsystem umgestellt haben, und 18 Monate später immer noch eine Menge früherer Funktionen schmerzlich vermissen".

Ich mag hier öffentlich keine Namen nennen, aber wenn so ein System nichtmal in der Lage ist für Attachment-Downloads einen "Content-Length:" Header mitzuschicken, so dass man wenigstens abschätzen kann wie lange ein Download in etwa dauern wird, und ein entsprechendes Ticket mehr oder weniger mit "Won't fix" beantwortet wird, dann doch lieber OpenSource wo man nicht ausschließlich auf die Gnade des Herstellers angewiesen ist. Denn dieser Fix  wäre vermutlich ein Einzeiler ...

Offline

#4 2022-01-13 11:10:16

kartonage
Member
From: Berlin
Registered: 2017-04-19
Posts: 279

Re: Kalender ics für den Stammtisch Berlin funktioniert nicht mehr

https://github.com/thomersch/openstreet … /issues/67

Die Lösung wäre dann also in der Art wie auch der oben genannte Link: https://osmcal.org/events.ics?around=52.5170,13.3888

Offline

#5 2022-01-15 00:02:24

Peter Maiwald
Member
From: Berlin
Registered: 2009-01-10
Posts: 561

Re: Kalender ics für den Stammtisch Berlin funktioniert nicht mehr

SammysHP wrote:

Mit dieser Einstellung solltest du dich vielleicht besser an einen kommerziellen Dienstleister wenden, welcher dir die Termine mach deinen Wünschen zusammengestellt und über eine vereinbarte Schnittstelle überträgt.

Genau diese Einstellung ist es, die diese Projekte immer wie unfertige Bastellösungen für realitätsfremde Nerds erscheinen lässt!
Spätestens seit Web2.0 ist es üblich, dass die gewünschten Informationen zu einem gebracht werden. Ich abonniere also einen Kalender oder einen rss-Feed oder ich abonniere bestimmte Themen in (sozialen) Netzwerken, die mich benachrichtigen, wenn etwas Relevantes dabei ist. Es ist absolut nicht mehr zeitgemäß, dass man regelmäßig bestimmte Webseiten aufsucht, um zu gucken, was es neues gibt. Solange das bei dir nicht angekommen ist, ist jede Diskussion zwecklos.

Offline

#6 2022-01-15 13:27:13

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,735
Website

Re: Kalender ics für den Stammtisch Berlin funktioniert nicht mehr

Peter Maiwald wrote:

Genau diese Einstellung ist es, die diese Projekte immer wie unfertige Bastellösungen für realitätsfremde Nerds erscheinen lässt!

Welche Einstellung würde dir denn vorschweben? Eine benutzerfreundliche, ausgereifte Software zu entwickeln kostet Zeit und macht nicht unbedingt immer Spaß. Dafür seine Freizeit zu opfern und sich dann auch noch wie in diesem Thread von Nutzern der Software öffentlich beschimpfen lassen erfordert schon ein ordentliches Maß an Selbstlosigkeit. Von daher finde ich es manchmal eher erstaunlich, wie viel Open-Source-Software und freie Inhalte es gibt und wie gut diese trotz allem sind.

Ich würde dir mit den konkreten Verbesserungswünschen bzgl. des Kalenders sogar zustimmen. Aber die Ursache würde ich nicht in der Gedankenlosigkeit oder Realitätsferne der Entwickler suchen und den Ton der Kritik finde ich unangemessen.


OSM in 3D: OSM2World

Offline

#7 2022-01-16 18:13:33

Peter Maiwald
Member
From: Berlin
Registered: 2009-01-10
Posts: 561

Re: Kalender ics für den Stammtisch Berlin funktioniert nicht mehr

Tordanik wrote:
Peter Maiwald wrote:

Genau diese Einstellung ist es, die diese Projekte immer wie unfertige Bastellösungen für realitätsfremde Nerds erscheinen lässt!

Welche Einstellung würde dir denn vorschweben? Eine benutzerfreundliche, ausgereifte Software zu entwickeln kostet Zeit und macht nicht unbedingt immer Spaß. Dafür seine Freizeit zu opfern und sich dann auch noch wie in diesem Thread von Nutzern der Software öffentlich beschimpfen lassen erfordert schon ein ordentliches Maß an Selbstlosigkeit. Von daher finde ich es manchmal eher erstaunlich, wie viel Open-Source-Software und freie Inhalte es gibt und wie gut diese trotz allem sind.

Ich würde dir mit den konkreten Verbesserungswünschen bzgl. des Kalenders sogar zustimmen. Aber die Ursache würde ich nicht in der Gedankenlosigkeit oder Realitätsferne der Entwickler suchen und den Ton der Kritik finde ich unangemessen.

"Benutzerfreundlich ausgereifte Software..." Kann das sein, dass du ein bisschen übertreibst? Es geht darum einen Eintrag in einem Kalender vorzunehmen, deren Kalenderdatei im Internet liegt, sodass andere diese zu ihren Kalendern hinzufügen können! Dies hat die letzten Jahre hervorragend funktioniert. Du sollst da gar nichts entwickeln.

Das Problem ist nicht, dass etwas Neues entwickelt werden soll, sondern dass etwas, was schon vorhanden war und gut funktioniert hat, ersetzt wurde durch ein (für mich) unbrauchbares Stück Software. Es geht also nicht darum etwas zu verbessern, sondern eher den Verfall aufzuhalten. Wer die Hürden mit Absicht höher legt, der möchte anscheinend keinen erfolgreichen Stammtisch mehr. Ist auch ok. Dann brauch ich nicht weiter überlegen, ob ich wohl (nach Corona) mal wieder hingehe.

Offline

#8 2022-01-22 12:31:32

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,980

Re: Kalender ics für den Stammtisch Berlin funktioniert nicht mehr

Tordanik wrote:

Eine benutzerfreundliche, ausgereifte Software zu entwickeln kostet Zeit und macht nicht unbedingt immer Spaß. Dafür seine Freizeit zu opfern und sich dann auch noch wie in diesem Thread von Nutzern der Software öffentlich beschimpfen lassen erfordert schon ein ordentliches Maß an Selbstlosigkeit.

Es bleibt anzumerken, dass das Projekt 2020 im Rahmen eines OSMF Microgrants bereits gefördert wurde und weitere (größere) Entwicklungen ebenfalls von entsprechendem Sponsoring abhängen dürften.

Die Zeiten, in denen man hier im Forum nur laut genug rumschreien muss, damit jemand etwas mal schnell und umsonst umsetzt, sind für viele Projekte vorbei. Ich empfehle in diesem Zusammenhang auch einen Blick auf die Anmerkungen von lonvia zu werfen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB