Api Probleme

Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit dieser Fehlermeldung

Verbindungsaufbau zum Remote-Server
https://api.openstreetmap.org/api/0.6/gescheitert.
Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung.

Woran kann das liegen ? Ich versuche immer mit JOSM Daten hochzuladen, dabei erscheint immer wieder diese Fehlermeldung. Beim ersten Mal klappt das nicht, erst beim 2. oder 3. Mal kann ich die Daten hochladen.

Danke im voraus

Was versuchst du zu erreichen, was soll als Ergebnis kommen, was erwartest du?

Kennst du https://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6 ?

Diesen Teil scheinst du nachträglich hinzugefügt zu haben - keine so gute Idee, denn das bemerkt dann keiner.

Ich glaube nicht, dass JOSM genau die von dir gezeigte URL (https://api.openstreetmap.org/api/0.6) nutzt und dann eine (diese identische) Fehlermeldung kommt, da muss was anderes dahinter stecken.
JOSM wird dir womöglich auch nicht genau diese Seite (404 …) zeigen, oder?

Hast du die Möglichkeit die dort angegebene Anweisung zu machen: “Make a note of the exact URL of your request.”

Ich hab das Gefühl, dass vor nicht allzulanger Zeit ein timeout oder was ähnliches in den upload-dialog eingebaut wurde.

Die Fehlermeldung kommt, wenn man im Upload-dialog zu schnell klickt oder sich zu schnell mit Enter zum upload-button durchhangelt.

Nerviger Workaround: überbetont langsam durchklicken.

Oh, das Workaround kannte ich noch nicht. Danke dafür!
Ich kriege die Fehlermeldung nämlich auch öfter. Hab das achselzuckend auf überlastete Server geschoben…

Der Upload-Dialog wurde ziemlich heftig überarbeitet in den letzten Monaten, weil es immer wieder Probleme mit falschen/leeren CS-Kommentaren gab. Ich denke nicht, dass da absichtlich ein timeout eingebaut wurde. Wer so was reproduzieren kann, der sollte in JOSM einen Fehler melden. Dann bekommen die Entwickler Informationen über OS, java version etc. Evtl. zeigt sich dabei eine mögliche Ursache.

Versuche das zu reproduzieren.

Ich hab’s jetzt mal eilig gehabt, und ein leerer Kommentar flutscht direkt beim 1. Versuch durch:
https://www.openstreetmap.org/changeset/116068768

Reproduzieren kann ich das Problem gerade nicht. (Hab nur paar kleine CSe getestet)
Bleib aber dran.

Das Problem habe ich seit mind. 22.11. - zu dem Tag hab ich im IRC eine Bestätigung von wem bekommen, der das auch “in letzter Zeit” hat.

Ich lese das immer wieder. Gibt es bei OSM irgendwo einen Preis für den schnellsten Mapper oder so was?
Darf ich das so verstehen, dass Du den ganzen Dialog praktisch gar nicht anschaust, sondern gleich Enter drückst in der Erwartung, dass da noch ein Kommentar steht, der auch für den neuen CS passt?
Ich habe es bei den anderen Tickets dazu immer so verstanden, das jemand einen Kommentar eingegeben hat aber dann entweder gar keiner oder ein vorher eingegebener hochgeladen wurde. Und anscheinend hat keiner der JOSM Entwickler eine gute Idee, wie das möglich ist.

In der Regel steht da der Kommentar vom letzten Upload und - zumindest bei mir - ist das in der Regel auch der, der passt.
(Ausser nachm JOSM-Neustart, da ist nix ausgefüllt, sollte aber m.E (andere Baustelle))

Den leeren Kommentar vorhin habe ich nicht erzeugt, weil ich es eilig hatte und in die Bestenliste will, sondern weil ich das Api-Problem provozieren wollte … hat nicht geklappt. Siehe auch: “Versuche das zu reproduzieren.”

Mir ist das so noch nicht untergekommen, oder ich habe es nicht bemerkt.

Ich habe jetzt 5 CSe möglichst “zügig” hochgeladen, und keine Fehlermeldung bekommen.
Nicht repräsentativ, aber meine Vermutung bzgl. JOSM-timeout war wohl tatsächlich eher Quatsch.

Kommt drauf an, wann der letzte upload war und was in preference upload.comment.max-age steht.
Die JOSM Entwickler (mich eingeschlossen) gehen davon aus, dass man nach einiger Zeit nicht mehr automatisch den gleichen Kommentar verwenden möchte.

Danke mal wieder … und geändert.

Ging 'ne Weile gut, seit gestern hab ich wieder upload-probleme (vorher eine Woche nicht). Heute besonders.

Was steht in den Logdateien? Bei welchem Aufruf kommen die Fehler? Bitte unbedingt mehr Details bei sowas angeben, ein “geht nicht” hilft nicht wirklich weiter.

Wo finde ich die? Windows-Ereignisanzeige ist wenig gesprächig (wo ich mich frag, was JOSM da überhaupt reinzuschreiben hat), und die üblichen verdächtigen Verzeichnisse haben auch kein Log.
Hab jetzt --debug in meinem Shortcut für JOSM reingetan, da ist das zugehörige cmd-Fenster etwas gesprächiger.

Direkt beim upload. Die Fehlermeldung im CMD (ohne --debug) ist da die selbe wie das Hinweisfenster in JOSM.
Habs heute und gestern noch nicht wieder gehabt, sonst wüsste ich (evtl.) mehr.

Ich meinte eigentlich das hier aus #7:

Beim “Fehler melden in JOSM” (Über Menü “Hilfe → Fehler melden”) wird dann so ein neues Ticket wie hier erzeugt: https://josm.openstreetmap.de/ticket/21431

Falls du JOSM per Kommandozeile gestartet hast, sollten dort prinzipiell dieselben Infos zu finden sein.

Ich hab bisher kein Ticket geschrieben, weil ich das Problem nicht reproduzieren konnte. Dass ein letztes Log mitgeschickt wird hatte ich irgendwie komplett ausgeblendet.

Ich klicke bei Fehlern immer noch zuerst das Kästchen für den “Thread Dump” an und “Erstelle” dann ein Ticket, bzw. ist das ja dann nur die Vorlage auf der JOSM-Seite und ich muss ja auch diese noch bestätigen, damit das Ticket erstellt wird. Letzteres mache ich dann erst, nachdem ich nach Dubletten auf der JOSM-Seite gesucht und es zu reproduzieren versucht habe. Nicht immer klappt das Reproduzieren, aber ein Log mit möglichst genauer Beschreibung hilft auch. Zumindest gibt es Auskunft drüber, wie häufig das Problem auftritt und liefert Informationen wie Betriebssystem, Java-Version, Spracheinstellungen, letzten Logs und einiges mehr.

Die meisten dieser Berichte, haben bisher einen Hinweis auf Remote-Control enthalten, aber ich selber habe es selber bisher nur einmal gesehen, ohne Remote-Control, allerdings hatte ich da leider keine Zeit. Kann nur sagen, dass es nach einigen Konflikten beim Hochladen war, daher auch nicht beim ersten Versuch sonder eher beim dritten oder vierten. Daher auch das schnelle weiter Klicken.

Meine Erklärung wäre eher in Richtung Delay, da der geöffnete Änderungssatz ins Spiel kommt.

Ich hab jetzt mal ins Log geschaut, und da bekomme ich mehrere:

- 08777.474 E: Handled by bug report queue: org.openstreetmap.josm.tools.JosmRuntimeException: failed to remove primitive: org.openstreetmap.josm.data.vector.VectorWay@28050ed8
- 08987.963 W: java.net.SocketException: Unexpected end of file from server. Ursache: java.net.SocketException: Unexpected end of file from server

im Bugtracker mal geschaut und das scheint eher ein generische Fehler für irgendwas (33 Ergebnisse zu völlig unterschiedlichen Problemen) zu sein. So wie ich das einschätze, brauch ich da kein Ticket aufmachen.

Edit: Mhh. Beim erfolgreichen Hochladen bekomme ich diesen “generischen” Fehler nicht.

2022-01-27 11:52:05.402 INFORMATION: OK
2022-01-27 11:52:05.403 FEIN: Daten werden heruntergeladen à
2022-01-27 11:52:05.505 FEIN: Verbinde mit Server ...

Hängt also doch irgendwie zusammen.

Edit: Ticket geschrieben.