Kritik an meinen Edits - was kann ich besser machen? (Areas vs. MPs)

Das hatte ich mal versucht, ist aber schon länger her, kam aber irgendwie nicht so gut klar damit. Vielleicht sollte ich da mal einen zweiten Anlauf machen. JOSM wurde ja auch weiterentwickelt.

Bei linear hintereinander liegenden ways sollte es eigentlich keine Probleme geben. Nur bei Verzweigungen und Alternativen wird nicht immer das hintereinander gehängt, was man erwartet.
Es gibt aber auch die Option, nur den ausgewählten Teil der Kette zu sortieren.

Soll kein Überredungsversuch sein, nur ein Tip ;).

Ich hatte genau für solche Zwecke auf meinem vorigen Notebook auch JOSM installiert… werde es wohl dann mal bei Gelegenheit auf meinem neuen Notebook installieren.

Hmm … in meinem iD gibt’s kein Lasso oder ich finde die geheime Toolbox nicht … :frowning: … ich kenne nur die Funktion, 2 identisch getaggte Teile eines Weges zu markieren und dann mit Taste C zu verbinden, aber das ist hier nicht der Punkt.

Hallo

wenn du die Umschalttaste und die linke Maustaste gedrückt hälst kannst du in ID mit dem Lasso mehrere Knoten auswählen.

Gruß
Danfost

OK, die Funktion kannte ich noch nicht, hilft bei dem beschriebenen Problem aber nicht weiter, da alle auf diesem Wege “eingefangenen” Punkte zu einem einzigen eingedampft werden.

Wenn ich 2 aneinander grenzende areas mit ungeradem Linienverlauf bearbeiten will, die jeweils 10 Punkte haben, an denen sie genau aufeinanderliegen, aber nicht miteinander verbunden sind, kann ich das wie folgt korrigieren:

  • Ich fasse einen der Punkte mit der Maus, bewege ihn ein wenig hin und her und verbinde ihn damit mit dem darunter liegenden Punkt. Danach den 2. Punkt, den 3. usw.

  • Ich umkreise jede Punktdoublette mit dem Lasso und verbinde eine nach der anderen wie von Dir beschrieben. Das funktioniert auch, ist aber vom Ablauf her eher umständlicher.

Umkreise ich alle 10 Punktdoubletten auf einmal mit dem Lasso und drücke die Taste c, wird ein einziger Punkt draus erstellt und damit die zuvor ungerade Linien zu einer geraden umgeformt, also eher nicht das, was man sich wünscht.

Trotzdem Danke für den Tipp, werde ich an anderer Stelle vielleicht noch mal brauchen können.

genau, und wenn es statt der 10 vielleicht 200 Punkte sind oder 300, dann wirst Du wahnsinnig noch während du es machst :wink:
Irgendwo (und m.E. sehr lange vor 200, eher schon vor 10) gibt es einen Punkt, wo es für alle Beteiligten angenehmer ist, eine Multipolygonrelation zu bearbeiten als Unmengen von nodes zu verschmelzen oder auseinanderzudröseln. Weder die Punkte dicht nebeneinander noch die verbundenen (Linienstapel) machen da Sinn. Wenn man die parallen Linien vorfindet, und die eigentlich eine gemeinsame Linie bilden sollen damit es topologisch korrekt ist, einfach beide Linien in dem zu überlappenden Bereich auftrennen, eine davon löschen, und die andere in beide (neu zu erstellenden) Multipolygone einfügen.

Das mag datentechnisch sauber sein, aber wenn man in einer Relation 200 und mehr solcher Linienschnipsel hat, macht das genausowenig Spaß, das ist schon beim Zusammensammenbasteln der MP öde und beim Auseinanderdröseln erst recht

Das mag für iD stimmen, in JOSM lassen sich auch längere gemeinsame Linienzüge mit den entsprechenden Werkzeugen komfortabel bearbeiten.
Die (Un)Fähigkeiten eines Editors allein sollte man nicht für die Entscheidung zur Einführung von MPs heranziehen.

wenn man eine Multipolygon Relation aus 200 ways zusammenschnippseln muss, für ein landuse oder landcover polygon, dann stimmt was nicht und man sollte unbedingt das Ganze noch ein paarmal aufteilen, um Objekte zu schaffen, die auch der nächste Mapper noch anzufassen traut und Freude daran hat. Das ist weder bei Multipolygonen mit zig und mehr Membern noch bei gestapelten Linien mit zig und hunderten von Punkten der Fall. Einseitig die Multipolygone zu verteufeln, wie es in der deutschen Community seit ein paar Jahren en vogue ist, führt gerne zu “Stapelmonstern”. KISS.

Nana, das finde ich jetzt doch etwas übertrieben.
Eigentlich können doch nur zwei gleichartige Flächen aneinander stoßen. Die Eckpunkte sind außen vor, denn es geht hier um Linien. Es sollten daher nur maximal zwei landuse-Grenzen gestapelt sein. Alles andere ist Nachlässigkeit, da es nur eine überwiegende Nutzung geben kann. Da können höchstens noch lineare Objekte wie Zaun oder Hecke dazu kommen, die eindeutig zu den Flächengrenzen gehören.

Andere Grenzlinien wie z.B. admin sollten da nur in den seltensten Fällen drüber gestapelt werden. Die sollten auch nicht MP-ways anderer Flächen verwenden, nicht einmal einzelne Punkte anderer Objekte, es sei denn sie sind ausdrücklich dadurch definiert. Andersartige Flächen wie *leisure *oder amenity grenzen nicht so häufig genau auf z.B. landuse-Linien, als dass das ein Problem sein sollte.

MP-Relationen sind kein Teufelszeug, aber für viele Mapper halt eben nicht KISS.

genau, 2 landuses und eine barrier dazwischen, häufiger Fall, das sind schon 3 Linien wenn man keine Multipolygone verwendet. Dazu können noch Grenzen und Schutzgebietsgrenzen kommen, ggf. auch noch physische Features wie wetland, scrub oder water (was aber eher selten sein sollte), oder Nutzer wie amenities, und ggf. sowas wie place=farm wenn man das als Fläche mappt, oder railway=station wenn es ein Bahnhof ist, etc.

vielleicht schimpfe ich auch nur so über die gestapelten ways weil ich in JOSM ein Problem mit der mittleren Maustaste habe, die öffnet nur für einen Sekundenbruchteil das Selektionskontextmenu danach verschwindet es meistens sofort wieder. Da drum rumzuarbeiten ist ziemlich aufwendig und unbequem ;). Kennt das sonst noch jemand, und habt ihr evtl. Abhilfe? (habe leider keine andere Maus um das auszuschließen, aber allgemein habe ich den Eindruck dass die Taste funktioniert, sieht ein bisschen so aus als würde die Taste nicht als gehalten erkannt sondern als ob sie nur einmal kurz einen Klick feuern würde).

Du darfst die Maus nach dem Klick nicht bewegen, außer du drückst gleichzeitig [STRG].

ich hab mir dazu folgendes notiert:

  • im S-Modus eine darunterliegende Linie auswählen:

a) mittlere Maustaste draufklicken (mehrmals hintereinander für unteres Objekt. gleichzeitig STRG-Taste drücken um Liste geöffnet zu halten)
b) linke Maustaste + Taste “Alt” gedrückt halten, so werden nacheinander alle gehighlighted

dass man dann STRG halten muss für die Selektion ist mir klar, früher hat das auch immer gut funktioniert, aber bis gerade eben war es seit längerem (Jahre) so, dass für das STRG drücken keine Zeit war, weil das Menu da schon wieder weg war, und wenn man STRG schon vorher drückt und hält kommt das Menu erst gar nicht.
Was soll ich sagen, Vorführeffekt? Irgendwo wurde wahrscheinlich was gefixt (tippe auf die JRE), und jetzt gerade funktioniert es problemlos, wie früher.

Das sind für mich alles Flächen (z.B. natural und landuse), die im Normalfall nicht übereinander liegen sollten, Schutzgebiets- und Verwaltungsgrenzen sowieso nicht mal als MP-Bestandteil.

Ich verwende nur Alt+linke Maustaste, zur Not ziehe ich auch mal kurz per G Knoten auseinander, um die Linien schnell und eindeutig zu erwischen.

wenn jemand einen Teich im Garten hat der genau an der Grenze aufhört, oder ein Gebüsch (was wahrscheinlicher ist), dann überlagert sich das mit dem landuse=residential. Bei Schutzgebiets und Verwaltungsgrenzen kommt es auf die Definition an, aber dass ein Schutzgebiet topologisch exakt an der Grenze eines residential landuses liegt kommt mir auch eher typisch vor, oder eines highway landuses.

Alt+click ist wirklich ganz gut, wenn es nur wenige Dinge sind ist das vermutlich zu bevorzugen weil es echt flink geht, danke

Das ist zumindest in Deutschland eher weniger wahrscheinlich, da in beiden Fällen aus unterschiedlichen Gründen Grenzabstände einzuhalten wären

Hier im Spreewald sind Schutzgebietsgrenzen äußerst gerne mal gleich der Uferkante…

https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/natsgspreewv