Umstieg von iD-Editor auf JOSM - ein Versuch - bitte um Hilfe

Oder neben dem “New_basic_style” sind noch andere Kartenstile aktiv. Das kann auch zu einer veränderten Darstellung führen - z.B. “New_basic_style” in Kombination mit “Potlatch2”.

Eventuell auch die Drahtansicht (wireframe)?

Jetzt beim zweiten Lesen, ist mir “iD” aufgefallen. Dann verwendest Du also nicht den Standardstil sondern den an iD angelehnten.
Im Kartenstildialog kannst Du verschiedene Stile an und ausschalten.

Ich habe zur aktuellen JOSM-Version (18303) eine Frage: die JOSM-Ansteuerung via OSMOSE (Klick auf einen Marker in OSMOSE, dann auf “Objekt mit JOSM bearbeiten”) funktioniert leider nicht mehr. Ich gelange nicht zum Objekt in JOSM. Was muss ich da an den Einstellungen ändern? Zuvor ist es über viele Versionen hinweg gegangen.

Ist RemoteControl aktiviert?

Ja, natürlich. Ich habe auch an den Einstellungen aktiv nichts verändert, sondern stets nur die Versionen aktualisiert.

Dann habe ich noch eine weitere Frage (unabhängig der Fernsteuerung): Kann man die Spaltenbreiten unter Daten herunterladen > Gebiete um bestimmte Orte (dort kommt dann ein Feld mit den Spalten Name, Typ, Klassentyp, Grenzen) im JOSM irgendwo/irgendwie anpassen, denn die Default-Einstellung ist für meinen Monitor etwas unangenehm und verdeckt mir Infos, obwohl eigentlich genug Platz vorhanden wäre.

So natürlich ist das auch wieder nicht, bei mir funktioniert das mit Version 18303 nämlich einwandfrei.

Die entsprechende Spalte nahe am Rand anklicken und bei gedrückter linker Maustaste den Rand verschieben.

Nun, ich habe eben auf v18320 upgegraded und habe das gleiche Problem nach wie vor mit OSMOSE und JOSM. Hast du es mit OSMOSE probiert?

Ja, aber das bleibt nicht gespeichert. Bei neuen Starten von JOSM ist alles beim Alten. Ich möchte gerne den “default”-Wert ändern, sodass es fix bleibt.

Du kannst die Größe des Download-Dialogs vergrössern. Das wird gespeichert. Hilft das?

Ja, in beiden Varianten. Und mit OSM Inspector, keepright.at und dem “Bearbeiten”-Button im OSM-Objektbrowser. In allen Fällen ohne Probleme, auch mit der JOSM-Version 18360.

Nach meinem kurzen Test scheint es bei Browsern auf Chromium-Basis nicht zu funktionieren, wenn die Verbindung nicht verschlüsselt ist, also falls du bisher nicht https verwendet hast, probiere einmal ob das einen Unterschied macht, oder ob es mit Firefox genau so wenig funktioniert

https://osmose.openstreetmap.fr/en/map/#zoom=17&lat=47.765298&lon=15.919597&level=2&tags=&fixable=&item=xxxx

Jein. Meine Überlegung ist, dass die Spalte “Name” nicht selten relativ lange ist (=hat viele Zeichen). Zugleich aber die anderen, folgenden Spalten (Typ, Klassentyp) nur 1 Wort mit ein paar Zeichen enthalten. So muss ich, damit ich alle Zeichen von Spalte “Name” sehe, immer diese verschieben, zugleich bleiben aber die anderen unsinnigerweise sehr breit.

Genau so ist es bei mir. Danke für den Input.
OSMOSE läuft unter Chrome unter dem Titel “nicht sicher” bei mir. Wie ich kann ich es “sicher” machen für den Computer? In Safari/Mac geht es. Was hat dann Chrome/Google verändert? Es ist ja jahrelang gelaufen.

Stimmt. Ich habe diesen Dialog vorher noch nie benutzt und bin erst jetzt drauf gekommen, wofür der gut ist. Keine Ahnung, ob das leicht oder schwer zu ändern ist. Dialogprogrammierung ist definitiv nicht meine Stärke.

indem du den Link über httpS aufrufst

https://developer.chrome.com/blog/private-network-access-update/

Soweit ich den Artikel überflogen habe, wird es dort blöderweise genau umgekehrt sein:

Danke, das hat geholfen. Mir ist gar nicht bewußt gewesen (weil die Adresse im Browserverlauf steckte), dass nur die http-Adresse aufgerufen wird, denn Chrome zeigt das http bzw. https nirgends an bei OSMOSE.

Habe leider schon ein neues Problem mit dem JOSM und der Installation auf Windows 10: bisher (ältere Versionen) öffnete sich ein Installationsmenü durch welches man als User geleitet wurde. Wie das bei praktisch allen Programmen der Fall ist/war. Nun aber klicke ich auf die exe-Datei des JOSM-Editors, ein Balken rauscht über den den Bildschirm und das war’s. Ich kann den Installationsort nicht mehr frei wählen; auch etwaige Plug-Ins sind nicht mehr bei der Installation auswählbar. Kein Durchklicken durch ein Installationsmenü mehr.
Warum das?

Ich glaub, das war schon immer so, soweit ich mich gerade erinnern kann. Zumindest Auswahl von Plug-Ins hatte ich, glaub ich, noch nie.

Nein, war es nicht - zumindest bei der Windows-Version bis vor 2 Versionen. Da konnte man a) auswählen, welche Plug-Ins installiert werden und b) den Speicherort des JOSM. Beides ist nicht mehr möglich.
Aus genau diesem Grund fragte ich ja.:wink:

So, jetzt hab ich mir noch ne alte Version heruntergeladen und ich kann bei “Plugins” zwei Plugins auswählen. Ebenso den Pfad. Neue Version installiert einfach, Balken rauscht einfach durch. Ich nehme an, das mit den Plugins hab ich noch nie geändert, deswegen wusste ichs nicht mehr :smiley:

Aber ich bestätige, was du sagst.

Eh, die Plug-Ins waren mir mehr oder minder egal, jedoch hatte ich stets den Speicherort/Pfad geändert.