Raum Solingen: neuer Mapper mit problematischen Edits

An wen denkst Du denn da so :wink:

Ich hab das Ticket gesehen, aber ich konnte mich nicht so recht entscheiden, den Benutzer zu sperren, ich fand die “Anschuldigungen” nicht so schwerwiegend, dass ich eingreifen wollte. Er gibt sich ja offenbar Mühe, auf Changeset-Kommentare zu antworten, und nur weil der ID-Editor jemandem was ankreidet, heisst das noch lange nicht, dass derjenige es auch zu verantworten hat. Set drei Wochen hat auch niemand mehr ein einziges seiner Changesets kommentiert.

Was wäre denn ein konstruktiver Ratschlag an den User ausser “kauf dir ein anderes Gerät”?

Hallo,
ich hab mir mal die Auswertung von @streckenkundler Beitrag #125 angesehen. Diese doppelten Segmente in der Relation.
Das passiert wenn man zwei Objekte, also Haus und Garage, in ID vereinigt.
Also beide Objekte auswählen und dann wird dir in ID im Kontextmenü angeboten die Objekte zu vereinigen.

Anschließend hat man ein Multipoligon mit zwei Outer (einmal Scheune, einmal Dach) Edit: und an der Berührungskante ein doppeltes Segment in der Relation

aus meinem anderen Thread hier
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=849225#p849225

Gruß
Danfost

Ja, auf CS-Kommentare hat er schon geantwortet, aber eher mit blumigen Worten als mit einer Antwort auf die angesprochenen Probleme. Sowie ich es sehe, kann man im iD wählen, ob man alle oder nur die beim Bearbeiten erzeugten Fehler angezeigt bekommt. Ich hatte ihn gebeten, mal nur kleine Änderungen zu machen und sich dann die Warnungen anzuschauen und zu Beheben, in der Hoffnung, daß er dann erkennt wie der Fehler zustande kommt. Darauf kam aber keine Reaktion.

Ich fürchte, ohne daß jemand daneben sitzt und schaut, wie er editiert, wird das schwierig. Mir ist es nicht gelungen solche Fehler in iD zu produzieren und ich glaube hier in der Runde war MKnight der einzige, der es zumindest sporadisch und nicht reproduzierbar mit einem Touchpad geschafft hat. Auf meinen Vorschlag, mal eine Maus anzuschließen und damit zu testen kam leider auch keine Antwort.
Mein Eindruck war, daß er nicht versteht oder verstehen will, daß er mitwirken muß, um das Problem zu lösen. Er hat immer so weiter editiert, ohne auf Vorschläge einzugehen.
Wenn keiner den Fehler selbst reproduzieren kann, sind Ratschläge schwierig.
Der Vorschlag, eine Maus anzuschließen und ein, zwei CS damit zu machen, ist das, was mir einfällt, um festzustellen, ob es ein Problem des Punkte setzen mittels Touch ist oder eine Arbeitsweise dahinter steckt, für die hier bisher keiner die nötige Phantasie hatte.

Hallo,
@ Rainero die doppelten Segmente konnte ich schon reproduzieren, siehe meinen Beitrag über dir

Gruß
Danfost

Danke @Danfost. Die doppelten Segmente scheinen mir bei dem User in Solingen nicht das Hauptproblem zu sein: duplicate segments, außer hier hat schon jemand kräftig aufgeräumt.
Das, was ich bisher hauptsächlich gesehen und repariert habe, sind doppelte, d.h übereinanderliegende Punkte und selbstüberschneidende Linien. Manchmal liegen auch zwei Punkte sehr dicht nebeneinander, hauptsächlich aber direkt übereinander. Siehe

Laut iD#readme ist iD nicht für mobile Browser gemacht. Leider ohne Hinweis, welche Funktionen bei Browsern auf Mobilgeräten nicht oder schlecht funktionieren.
Wenn ich osm.org auf einem Android oder iOS Smartphone öffne, fehlt dort der Bearbeiten-Button. Liefert osm.org dann automatisch eine mobile Version der Webseite aus, wenn Browser und Betriebssystem darauf hindeuten? Sollte das dann auch für iPadOS gelten?
Wenn es eine generelle Unverträglichkeit von iD und iPad ist, müßte das Problem doch auch anderswo auftreten. In Europa ist der Raum Solingen aber die einzige Problemzone. Weltweit bin ich nur noch auf ein weiteres Cluster gestoßen, das scheinbar von einem User stammt: in der Nähe von Minneapolis.

Hallo

da muß ich dir rechtgeben das habe ich bei mir in ID auch noch nachvollziehen können (PC)
Vielleicht wirklich ein Problem ID->mobiles Gerät ?

Gruß
Danfost

– gelöscht, da doppelt abgeschickt –

Das Problem da scheint mir geringfügig anders obwohl es haargenau gleich aussieht. Dort sind Punkte nachträglich (und nicht gleichzeitig) auf die selbe Position gesetzt wurden. (Wie auch immer das wieder gehen soll)

Edit: vlt. fragt den mal wer, was er wie gemacht hat da … mein englisch is nich so prall … vlt. is der etwas kooperativer im Problem finden/lösen.

Den Detailunterschied (nachträglich gesetzte Punkte) hatte ich nicht bemerkt, danke!
Ich habe den Mapper in Minneapolis mal angeschrieben, das Problem skizziert und gefragt, mit welcher Hard-/Software er arbeitet.

Die aufeinanderliegenden Punkte lassen sich mit iD einfach erzeugen, wenn man miteinander verklebte Areas mittels der Funktion “Trenne diese Fläche von anderen Objekten” voneinander trennt. iD verdoppelt dann an den aufeinanderliegenden Grenzen alle verbundenen nodes.

Wenn ich jetzt ein Fläche mit z.B. 20 nodes trenne und 10 von den nodes bei der weiteren Bearbeitung manuell anfasse verbleiben 10 nodes, die nach wie vor auf dem way der angrenzenden Fläche liegen, aber eben nicht mehr verbunden sind. Um das zu beheben, muss man praktisch jeden dieser nodes anfassen und mit dem darunter liegenden manuell wieder verbinden. Eine Funktion, um die vorausgegangene Trennung aufzuheben, also im Prinzip “Verbinde alle unverbundenen aufeinander liegenden Nodes” wäre zwar praktisch, habe ich aber in iD nicht finden können.

Das verursacht aber keinen Fehler, da die nodes dann auf unterschiedlichen ways liegen.
Der Fehler hier ist ja, dass mehrere nodes des selben ways ganz nahe oder sogar genau übereinander liegen.

Das trifft vielleicht auf den OSM Inspector zu, aber sowohl der JOSM-Validator als auch keepright monieren sämtliche Koordinatenduplikate.

Meinem Post bezog sich auf die vorher beschriebene Vorgehensweise im iD und den Fehlermeldungen/Warnungen innerhalb iD.
“Trenne diese Fläche von anderen Objekten” erzeugt zwar doppelte Punkte an einer Stelle, aber keine Warnung im iD und entspricht somit nicht dem Fehlerbild im Raum Solingen, kann also auch nicht die Erklärung für das Fehlverhalten sein.
Auf Seite 4 wurde das aber bereits diskutiert …

Neue Änderungssätze, weitere Fehler …
https://www.openstreetmap.org/user/L%C3%A1szl%C3%B3%20Telavarro/history#map=12/51.1988/7.1341&layers=N

Thanks mate, ich habe nicht aufmerksam genug mitgelesen und zufällig gerade den Fehler der aufeinanderliegenden nodes (aber eben an separaten, aufeinanderliegenden ways) selber mit iD erzeugt, darauf beruhte mein Beitrag … bei einem sich lang dahinziehenden Thread verliert man schon mal den Faden … nix für ungut!! :sunglasses:

Es gab die Frage nach einer externen Maus, eventuell auch Tastatur?
Es gibt die Möglichkeit andere Editor Software zu verwenden.
Zumindest bestimmte Warnungen der Software zu beachten und generell hinzulernen welche Meldungen wie zu korrigieren sind bzw welche lieber ganz übergangen werden.
Wenn iD wirklich auf der Hardware funktioniert, braucht es ein Verständnis was vorgeht. Sprich minimale CS oder auch nur lokale Speicherungen und eine Schritt (Klick) für Schritt Beschreibung. So wie ich es mitbekomme, fehlen auf diese, zum größten Teil schon kommunizierte, Vorschläge und Fragen bisher Antworten.

Ich frage mich dann, wer räumt das auf? Persönlich habe ich auch keine Lust anderen Personen dauernd hinterherzuräumen, ganz egal in welcher (virtuellen) Welt. Das mache ich ein, zwei mal, aber dann reicht es mir auch und ich erwarte von der verursachenden Person eine Änderung Ihrer Vorgehensweise.
Bei den allermeisten Fällen finden wir eine Lösung und am meisten freut es mich natürlich wenn die Person aus freien Stücken bei der Problemlösung mithilft und dann selber aufräumt. :slight_smile:

Möglicherweise ist es wirklich ein Hardwarefehler. Wenn man nach iPad und Ghost Touch sucht, findet man einen Fehler beschrieben, der evtl. die Ursache sein könnte. Wenn er mal eine Maus anschließen würde, könnte man sehen, ob der Fehler dann verschwindet. Sonst bleibt nur die Warnungen zu beheben, bevor die Änderungen hochgeladen werden.
In diesem CS hatte FreiTal mit Screenshots gezeigt, wie Fehlermeldungen in iD ausschauen.
Nun habe ich nochmal CS115006031 kommentiert und ein paar Folien verlinkt, auf denen ich erläutert habe, wie die Warnungen behoben werden können.

Von dem Kollegen in USA, den ich angeschrieben habe, habe ich noch keine Antwort. Ich melde mich, wenn da was kommt.

Ich glaube, das alles ist ihm ziemlich egal – er macht einfach SEIN Ding
https://www.openstreetmap.org/changeset/115219915#map=15/51.1671/7.1075&layers=N
https://www.openstreetmap.org/changeset/115220355#map=15/51.1674/7.1093&layers=N

Spätestens an dem Punkt, wo die Nacharbeiten anderer User mehr Zeit in Anspruch nehmen, als das reguläre Mappen und dem User das offenbar völlig egal ist, halte ich eine 0-Stunden-Sperre für angemessen. Auch wenn er das vielleicht nicht vorsätzlich macht, bindet er damit die Zeit anderer User (hier sind es ja auch schon 6 Seiten). Darauf und dass ihm Lösungen präsentiert wurden, sollte die DWG mit Nachdruck hinweisen. Und wenn sich nichts ändert, muss man notfalls den nächsten Schritt gehen. Sicherlich sollte man mit neuen und weniger versierten Usern Geduld haben, aber auch die ist endlich.

Allein, dass dieser Thread schon so eine Länge hat… Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich hier viele Leute bemüht haben, gemeinsam mit dem Mapper eine Lösung herbeizuführen. Da aber von der anderen Seite praktisch nicht darauf eingegangen wird, müsste man jetzt einen Schritt weitergehen.

Fairerweise muss man sagen, dass die ersten drei Seiten des Threads sich mit einem ganz anderen Thema beschäftigen, dessen einzige Gemeinsamkeit mit diesem hier “Solingen” ist!

Ich habe den Mapper jetzt einmal mit etwas Nachdruck zur Teilnahme an der Diskussion aufgefordert https://www.openstreetmap.org/user_blocks/5559