Vor- und Nachteile des indirekten Kartierens mittels cycleway=track

Ich habe im deutschen Wiki zu cycleway=track eine Aufstellung der Vor- und Nachteile des tags im Vergleich zu eigenen ways erstellt, und bitte Euch, da nochmal drüberzusehen und ggf. zu ergänzen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:cycleway%3Dtrack#Vor-_und_Nachteile_des_indirekten_Kartierens_mittels_cycleway.3Dtrack

Dann sollte man ohnehin getrennt mappen.

Nun zum Wesentlichen:

Ein Tag am Hauptweg ist genau dann sinnvoll, wenn man quasi ständig zwischen Hochbord und Fahrbahn wechseln kann. Den Bordstein würde ich da mal ignorieren, weil man mit nem Rad auch Bordsteine überwinden kann. Gibt ja i.d.R. auch Grundstückszufahrten.

Daraus ergibt sich als Vorteil (fehlt bei dir), dass man diese Eigenschaft dem Router zugänglich macht.
Leider ist es so, dass das Routing bei getrennt gemappten Wegen oft ziemlich Mist produziert, Umwege von Hunderten Metern die eigentlich nicht nötig wären.

Bist du ab und an mit einem vollgepackten Lastenrad unterwegs? Also bei uns werden da manche “abgesenkte Bordsteine” schon zum unüberwindbaren Hindernis…

Langsam, absteigen oder weiter bis zur nächsten Auffahrt fahren.

Und es gibt ja auch Fußgänger (Mit Beinen, ohne Hilfsmittel), für die ein Bordstein auch kein Hindernis ist.

Mit einem Lastenrad sollte man aber aus vielen Gründen keinen normalen Fahrradrouter nehmen. Die Anforderungen von dreirädrigen Lastenrädern an den Weg sind deutlich näher an denen eines Autos als an denen eines Fahrrads.

Gilt trotzdem die Nutzungspflicht von Radwegen… Und wenn nutze ich ein zweirädiges Lastenbike, die dreirädigen sind meist von der Fahrdynamik schlechter (meine persönliche Meinung)

Man hätte auch einfach nein sagen können…

Ja und? Es gibt auch Geländewagen, die bis zu 1,2 watfähig sind… Die interessieren sich idR auch nicht für einen Bordstein. Es gibt aber nunmal genug Nutzergruppen, die es halt doch interessiert… :wink:

Wenn man einen Bordstein nicht als bauliche Trennung betrachten will und damit auch als Hinderungsgrund, mit dem Fahrrad vom Radweg auf die Straße zu wechseln (übrigens nicht immer ganz ungefährlich, da hat’s schon böse Unfälle bei gegeben), dann ist natürlich ein zwischen Fahrbahn und Radweg liegender Grünstreifen auch kein Hinderungsgrund … und über eine Leitplanke kann man sein Rad auch zur Not drüberheben … also im Prinzip alles cycleway=track, oder :roll_eyes: ?!?

Der Hinweis “dat mut so wegen der Router” taucht in verdächtig vielen Threads auf. Vielleicht sollte man die Grundregel “don’t tag for the renderer” (die vermutlich noch aus Zeiten stammt, als Kartendaten primär für das Erstellen von Karten gesammelt wurden und erst sekundär für Routingprogramme) heute ergänzen durch die Grundregel Nr. 2 “don’t tag for the router” …

@ dieterdreist
Well done! Auf diese oder ähnliche Weise ließen sich noch viele weiter Wikiseiten deutlich verbessern …!!

Kommt immer drauf an. Viele Radwege sind so schmal, dass es schon besonderes Geschickt verlangt, die mit einem normalen Fahrrad regelkonform zu nutzen. Bei nem breiteren Fahrrad kann’s dann komplett unmöglich sein. Damit entfallen dann auch etwaige Nutzungspflichten (VwV-StVO, RN 23 zu §2).
Und überhaupt gibt es längst nicht überall Benutzungspflichten.

“Don’t tag for the router” ist auch gängige Meinung. Trotzdem müssen wir als Mapper nützliche Daten beitragen. Das OSM-Datenmodell sieht nunmal vor, dass es Verbindungen zwischen Wegen nur dort gibt, wo auch welche eingetragen sind.

Prinzipiell hätte ich nichts dagegen, Wege auf Nebenflächen separat zu mappen. Aber damit das funktioniert brauchen wir erstmal ein entsprechendes Datenmodell.

Ein (noch fehlender) Vorteil ist, dass ein Router viel leichter erkennen kann, dass der Radfahrer hier direkt neben einer Strasse unterwegs ist. Wenn diese eine hw=secondary oder “schlimmer” ist, dann ist das für mich ein guter Grund, den Radweg zu meiden.
Leider haben wir kein Tag, dass bei einem getrennt gemappten Weg diesen Umstand darstellt. Berechnen lässt sich das auch nicht mal eben so, zumindest kenn ich keine gute Methode.
Ansonsten musste ich schmunzeln, weil viele Punkte, die unter “Nachteile” gelistet sind, auch als Vorteil formuliert werden könnten. Beispiel:
Statt “Details von Querungen (Grundstückszufahrten) können nicht dargestellt werden.” könnte man auch sagen
“Details von Querungen (Grundstückszufahrten) müssen nicht dargestellt werden.” :wink:

Ich verstehe das Problem durchaus. Wenn ich auf meiner Fahrt nach 500 Metern die vielbefahrene Straße mit dem verdammt hohen Bordstein überqueren muss, um dort links abzubiegen, schickt mich der Router auf meinem separaten cycleway ggf. 2 km weit zur nächsten Ampel und von da 1,5 km zurück, wenn dazwischen keine Verbindung zur Straße gemappt ist. Ist natürlich nicht ideal.

Verlasse ich mich dagegen auf meinem cycleway=track blind auf den Router, der mir nach 500 Metern sagt “Alter, hier links abbiegen” und holper dann voller Vertrauen in die Technik den Bordstein runter, gerate in’s Schlingern und falle vor das nächste herannahende Auto, ist das auch nicht ideal.

Ich beiden Fällen wird man vermutlich zu einem besseren Ergebnis kommen, wenn man sich nicht blind auf seinen Router verlässt, sondern rechtzeitig die Gelegenheit zum Mitdenken ergreift … :wink: - ganz unabhängig von dem Modell, dass für das Tagging gewählt wird.

aber wie macht man sie zugänglich? Bei einem cycleway=track kannst Du nicht davon ausgehen, dass Du jederzeit wechseln kannst, daher ist es ja ein track, also ein von der Straße unabhängiger Weg. Klar, es könnte nur ein niedriger Bordstein dazwischen sein, aber es könnte auch ein Pflanzbeet mit hohen Wurzeln und Steinen, oder ein hoher Bordstein da sein (z.B. in meiner Nähe gibt es einen Fahrradweg mit einem ziemlich hohen Bordstein, gibt sicherlich Leute die da hochfahren können, aber die meisten eher nicht, vor allem nicht mal so nebenbei), nur vom cycleway=track lässt sich das nicht erkennen.

Das steht ja schon bei den Vorteilen: es geht schneller und ist weniger Wartungsaufwand. Ansonsten hat man dann halt auch diese Details nicht, weshalb es als Nachteil aufgelistet ist.

Deinen anderen Punkt habe ich als Vorteil aufgenommen.

Ich glaube is_sidepath:of=primary wäre ein solcher Tag.

Eventuell ist eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme besser geeignet und ein paar mehr Worte braucht es auch. Mit den Standard-Routern bin ich nicht zufrieden, daher fällt mir ein Abschätzen schwer. Solange crossing=* und kerb=* nicht verwendet oder nicht vorhanden ist, wird es schwierig. Hier mal ein Beispiel mit begleitenden Rad- und Fußweg (oneway) an einer vierspurigen Straße mit durchgezogenem Mittelstreifen und Bordsteinen:

OFF TOPIC

Mann, in dem Radgeber-Laden da am Spechgassi hab ich vor Ewigkeiten mal ein Tandem gekauft … dass es den immer noch gibt … voll krass :sunglasses:

cycleway=lane [edit: hatte hier vorher aus versehen “track” geschrieben] kann meines Erachtens nur für den lediglich mit eine aufgemalten Linie von der Fahrbahn getrennten Radweg gelten und nicht für einen mit Bordstein abgetrennten Radweg.

vor ein paar Jahren wurde mir noch ein separater Fahrradweg durch ein cycleway=track “ersetzt” wo es Drängelgitter zur Straße hin gibt. Bei nur einer Linie durchgehend finde ich die Lösung an der Straße auch angebracht, aber sobald Sachen umfahren werden oder sonst was dazwischen ist, kann man es mit einem eigenen Weg besser repräsentieren

Ich hab gemeint, dass für so etwas cycleway=lane da ist?

Vielerorts sind die Bordsteine an straßenbegleitenden Radwegen übrigens angeschrägt.

Dort wären Abbiegebeschränkungen sinnvoll.

Ja, vermutlich schon, mit dem Fahrrad die Schenwlinstraße auf Höhe der Belfortstraße als Linksabbieger zu kreuzen ist nicht ganz ungefährlich, aber wenn ich skyper richtig verstanden habe, ging es ihm bei den Beispielen eher um die Darstellung von unzulänglichen Vorschlägen der Fahrradrouter.

Ich habe mich schlicht verschrieben, wollte “…=lane” schreiben. :rage: - war anscheinend heute Morgen noch nicht richtig wach.