Wie Sprachansagen von OsmAnd+ bei Spiegelung mit Android-Auto?

Hallo,

ich verwende bisher mein Smartphone-Display zum Schauen während des Navigierens mit OsmAnd+ .
Der Sprachansagen-Ton wird per Bluetooth ans Auto-Media-System übertragen.
Die Ansagen kommen sozusagen wie Anrufe ans Autoradio herüber.

Mit OsmAnd+ Version 4.1.10 (gerade neu installiert) gibt es nun endlich die Möglichkeit, OsmAnd+ auf den Bildschirm des Autoradios zu spiegeln.
Das habe ich gerade probiert. Das funktioniert soweit, so gut…
Man kann auf diesem Bildschirm auch per Touch einige Funktionen ausführen, zum Beispiel eine Navigation starten.

Jetzt möchte ich natürlich gern auch Navi-Anweisungen hören wie bisher.
Leider bricht in dem Moment, wo ich die Verbindung über Android-Auto herstelle und OsmAnd+ auf den Display des Autoradios gespiegelt wird, der Ton weg.
Das heißt, es macht zweimal kurz hintereinander piep piep und das war es dann. Dann ist Stille.

Hat schon jemand OsmAnd+ über Android-Auto mit funktionierenden Sprachansagen zum Laufen bekommen?
Die verwendete Hardware war bei mir ein Sony H8314 (xz2compact) mit Android 10 und ein Skoda-Mediasystem mit Smartlink.

Ich freue mich über Erklärungen und To-Do-Anleitungen :wink:

Viele Grüße
dx125

Bei mir keine Probleme, allerdings verwende ich Android 11 und eine USB Kabelverbindung.

Kabelverbindung ist bei mir auch.
Sonst läuft das Android-Auto nicht.
Ich werde weiter probieren.

Bei mir funktioniert die “Spiegelung” des Display auch nur mit USB-Kabel. Ich verwende Android 9. Wobei es eigentlich keine echte Spiegelung ist. Android Auto unterstützt ja nur einige wenige Aps bzw. nur einige wenige Aps sind für eine Spiegelung eingerichtet. Mit “Gurgel”-Maps funktioniert es auch mit Ansage.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Ansage dann übers Kabel oder über den "Blauzahn"kommt. Um ganz ehrlich zu sein, fahre ich mit Navi aber eher nach “Gehör” und schaue nur sehr selten auf den Bildschirm. OSMAND ist in der Beziehung Ansagen IMHO auch sehr gut. Deshalb hat mir die bisherige Konfiguration auch ausgereicht.

Deshalb brauche ich auch unbedingt die Ansagen, die Karte ist nur Beiwerk.

Das Maps will ich ja nicht, sondern OSMAND. Und das geht jetzt auch. Seit der letzten Version von OSMAND wird es in Android-Auto unterstützt.
Die Sprachausgabe über Android-Auto funktionierte jetzt bei mir auch und zwar mit einem BQ Aquaris X Pro und Android 10 [Lineage 17.1]. Bei dem Sony xz2compact hatte ich dies mit gleichen Einstellungen nicht geschafft und aufgegeben, ist scheinbar nicht kompatibel.

Funktioniert OSMAND und Android-Auto auch in der kostenlosen Fdroid-Version (https://f-droid.org/de/packages/net.osmand.plus/)?

noch nicht, da steht erst die Version 4.0.9 zur Verfügung.

Seit kurzem gibts dort auch auch die 4.1.9er

Habe es heute auch mal ausprobiert. Nach einigem Hin und Her( Gurgle wollte sich nicht so schnell wegschicken lassen :roll_eyes: ) hat es dann funktioniert. Echtes Spiegeln des Handybildschirm ist es nicht. Aber man kann alles, was man für die Navigation braucht, auf dem Bildschirm steuern. Sprachansage funktionierte auf Anhieb; natürlich mit einem USB Kabel. Benutztes Equipment, wie in #4 beschrieben.

Es ist schon schön, im Auto die Richtung gewiesen zu bekommen, aus Datenbeständen, von denen man weiß, dass man der Ersterfasser ist, oder die Daten verbessert hat :):cool:

Ich empfehle auch die Text-To-Speech Engine zu wechseln. Zumindest finde ich die Standard Google Sprachsynthese zwar recht natürlich aber dumpf, leise und von der technischen Qualität minderwertig. Das raubt wertvolle Konzentration beim zuhören.
Mein Stand ist zwar 3 Jahre alt, aber die App “Acapela” mit der Stimme “Julia”, ist technisch hochwertig, klar und deutlich aber etwas unnatürlich.

Ich glaube, es braucht keine weitere Text to Speech Installation, um die Google-eigene Engine nicht zu hören.
In OsmAnd ist doch auch schon so ein Modul integriert.

Genau!

Bei mir wollte “Gurgle-Maps” insgesamt nicht einsehen, das jetzt Osmand+, in Bezug auf Navigation, die Ansagen macht. Das war aber nach “wildem Rumgetippe” auf dem Touchscreen und einigen deftigen Flüchen geregelt. :sunglasses:

Die Ansage kam dann von Anfang an von der OSMAND-Stimme. :slight_smile:

Die Google Stimme klingt irgendwie tussig - zickig. Erträgt Man(n) nur im Notfall kurze Zeit. Das muss doch nicht sein im Auto.