Bauhof, Straßenmeisterei, Autobahnmeisterei .. wie taggen?

+2 … 100% Zustimmung!

Also, mein Vorschlag angepasst an die bisherige Diskussion:

  1. Autobahnmeisterei
    man_made=depot (alternativ: amenity=depot)
    depot=maintenance_yard
    operator=Autobahn GmbH
    operator:type=public bzw. private (mit public owner), wäre mir persönlich wurscht

im Gelände könnte man dann noch Hallen/Büros/Container (fest installierte) separat mappen.

Ein kommunaler Bauhof:
man_made=depot (alternativ: amenity=depot)
depot=maintenance_yard
operator=Gemeinde Tralala
operator:type=public

Ein privater Bauhof:
man_made=depot (alternativ: amenity=depot)
depot=maintenance_yard
operator=Hochbau AG
operator:type=private

Ein Busdepot:
man_made=depot (alternativ: amenity=depot)
depot=bus
operator=Flitzbus AB
operator:type=private

Ansonsten wie https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Ddepot - nur mit man_made=depot statt landuse=depot

1 Like

Finde ich prinzipiell gut. Die Frage ist nur: Solche Grundstücke haben ja häufig auch mal eine Wiese oder einen kleinen Wald mit drauf, kann man da man_made drüber legen?

Ans Verwaltungsgebäude könnte ja noch ein office=*.

Bei Forstamt und Grünflächenamt wäre dann nur die Frage:
Auch depot=maintenance_yard (auf jeden Fall nicht falsch) oder ausdifferenzieren?

depot=forestry/forest_maintenance_yard

depot=urban_green_maintenance_yard/park_maintenance_yard

Das kenne ich so nicht. Ein typischer (und wie meistens nicht getaggter) Gemeinde-Bauhof sieht so aus:

https://www.openstreetmap.org/edit#map=20/48.24360/7.77539

Von den 3 Gebäuden sind 2 Holzschuppen, eines ist so eine Art offener Unterstand, alles einstöckig (wenn ich mich richtig erinnere . war schon länger nicht mehr dort). Dann gibt es noch ein paar Haufen Pflastersteine, Sand und Mutterboden und das war’s.

Sollten zu dem Gelände wirklich Wald oder Wiese gehören, würde ich persönlich diese Fläche ausklammern, da sie nicht zum Daseinszweck des Bauhofs gehören. Kann man aber sicher auch anders sehen.

Zu Forstämtern kann ich nicht viel sagen. Ich kenne solche nur als Verwaltungsgebäude, nicht als eine Art Bauhof. Klar ist schon, dass auch die Geräte für die Forstbewirtschaftung irgendwo abgestellt und gereinigt werden müssen, aber machen die Forstämter das selber? Oder haben die dafür auch eher Subunternehmer, die die Arbeiten ausführen?

Wenn es vergleichbare Einrichtungen sind, würde ich auf jeden Fall bei depot=maintenance_yard bleiben, und bei Bedarf eher eine Stufe weiter runter differenzieren maintenance=roads/forestry/urban_green, aber ob sich das noch sinnvoll auswerten lässt, würde ich jetzt mal offen lassen.

ja, allerdings würde ich bei maintenance yard lieber explizit sein und
road_maintenance_yard schreiben

1 Like

+1, zu viele Ebenen und zu allgemeine Werte sind dann auch nicht optimal.

Da könnte ich mir auch eher depot=public_transport oder eventuell einen komplett eigen Tag public_transport=depot vorstellen. Ist es wirklich sinnvoll alle Depots in einen Topf zu hauen oder gibt es eventuell ein paar klare Abgrenzungen?

Ich habe mich des bereits existierenden sub-Key “depot” bedient, der hier beschrieben ist:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Ddepot

Abgesehen davon, dass depot als value zu “landuse” m.E. deplaziert ist, habe ich an den Zuordnungen prinzipiell nichts auszusetzen. Da auch die Bauhöfe und Straßenmeistereien “depots” im Sinne des Wortes sind, würde ich diese gerne hier noch unterbringen. Das war mein Ansatz.

Natürlich könnte man einen Teil der Depots auch von der Nutzerseite her aufrollen und dort anhägen wie z.B. public_transport=depot oder railway=depot. Ich persönlich sehe darin keinen Vorteil, aber das ist ja nicht ausschlaggebend.

Dem schließe ich mich gerne an, ich finde einige der in OSM angelegten Matrjoschka-Ebenen auch nicht sehr übersichtlich. Dann könnte man die Art des Depots gleich explizit an diesen Key hängen, z.B.

man_made=depot
depot=‘bus’, ‘tram’ oder auch ‘public_transport’ für Depots der Verkehrsbetriebe
‘road_maintenance’ für Straßenmeistereien
‘forestry_works’ für einen Betriebshof der Forstbetriebe
‘maintenance_yard’ für einen unspezifizierten Bauhof
‘vehicles’ für einen Umschlagplatz für Neuwagen z.B. https://www.openstreetmap.org/way/7978700*
u.s.w.

  • Hier ist zwar jede one_way spur auf dem firmengelände getaggt, aber worum es sich bei dem Gelände handelt, erfährt der geneigte Mapuser nicht.

es gibt da unterschiedliche Strömungen, manche bevorzugen “duck tagging” andere würden gerne alles erstmal in sehr allgemeine Kategorien einer bestimmten Sichtweise packen, und erst in der zweiten oder dritten Ebene verraten um was es sich handelt.
Manche Bereiche wurden in dieser Hinsicht bereits umgekrempelt, z.B. man_made=tower. Alles was irgendwie tower heißt wurde zusammengeworfen und tags wie man_made=cooling_tower “deprecated” (update: in diesem Fall ist das Umtaggen fehlgeschlagen sehe ich gerade, es steht ungefähr unentschieden alt gegen neu). Gerettet haben sich nur water_tower und power=tower.
Ein anderes Beispiel ist amenity=social_facility, das kann alles sein und erst die zweite Ebene sagt was es ist, einige der Untertags waren zuvor “Haupttags” in amenity.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Duck_tagging

Ich muss dieses Thema nochmal aus der Versenkung holen.

Eine Nutzer:in mappt gerade deutschlandweit amenity=road_maintenance an Autobahnmeistereien. Gibt es da mittlerweile eine Übereinkunft? Das Tag gibt es weltweit nur selten und ist vermutlich hauptsächlich durch diese Aktivität entstanden.

Ich finde amenity=* als Key recht unglücklich, da so etwas eher für von jeder Person nutzbare Dinge steht. Ich habe einen Änderungssatz kommentiert und die Person in diese Diskussion eingeladen. Vielleicht kann man ja nochmal einen Versuch starten.

3 Likes

Wenn da durch DOING nun sich was durchsetzt (nach 10 Jahren ergebnisloser Diskussion) begrüße ich das.

1 Like

Ich finde amenity=* als Key recht unglücklich, da so etwas eher für von jeder Person nutzbare Dinge steht.

jein, es gibt durchaus amenity auch als Konzept für Dinge die der Allgemeinheit dienen ohne dass sie direkt genutzt werden, z.B. Feuerwehrhäuser, Gefängnisse, hunting_stand (die dienen streng genommen nicht mal der Allgemeinheit), Gerichte, …

Das stimmt. Ich habe die Hoffnung, dass man bei der Einführung eines neuen Tags in der Diskussion zumindest den Key gemeinsam festlegen könnte, wenn man sich schon beim Value nicht einigen kann :yum:. Ansonsten ist ja ein “Doing” durchaus zu begrüßen.

2 Likes

Der Nutzer taggt nicht nur amenity=road_meintenance an die ABMeistereien, sondern ergänzt auch diverse weitere Tags wie Mailadresse und Telefonnummer, scheint sich also auszukennen.

Das stimmt schon, aber trotzden fände ich es auch gut, wenn die flächendeckende Verwendung eines undokumentierten Tags hier im Forum zur Diskussion gestellt wird, daher dafür

von mir ein :+1:

2 Likes

Ist mir hier auch aufgefallen und ich habe im CS nachgefragt, bevor ich gesehen habe, dass Du das hier bereits angesprochen hast.

In dem oben verlinkten Fall wurden auch landuse=industrial getaggt, was meiner Meinung nach nicht passt, da es keine industrielle Nutzung ist. Telefonnummer und Email wurden auch hinzugefügt, obwohl diese bereits als contact:email/phone=* vorhanden waren.

Bauhöfe kümmern sich nicht nur um die Straßen, oder? Von daher schwanke ich, ob ich das Tag hier auch an den hiesigen Bauhof klatschen sollte. :thinking: :question:

Kommunale oder städtische Bauhöfe kümmern sich im Normalfall sowohl um die zugehörigen Straßen, aber auch um Gehwege, Grünanlagen etc. Eine brauchbare Übersetzung dafür wäre maintenance_yard, wie bereits zuvor vorgeschlagen, also z.B.

amenity=maintenance_yard (oder man_made=maintenance_yard)
operator=Gemeinde Tralala
operator:type=public

M.E. passt landuse=industrial genauso gut oder schlecht wie landuse=commercial. Eine ABM hier in der Nähe wurde bereits mehrfach von commercial auf industrial und wieder retour geändern (aber nicht von mir, ich habe mich da raus gehalten). Beides passt meiner Meinung nach nicht richtig.

4 Likes

Danke, nehm ich.

3 Likes

Ich habe mittlerweile eine Antwort per PN. Klasse wäre es, wenn sich der Mapper hier mit einbrächte. Ich hatte auch nochmal auf das Forum verwiesen. Ein landuse=industrial finde auch unpassend.

=maintenance_yard finde ich nicht so schlecht.

Schöne Ostertage!

3 Likes

gibt es hier schon Neuigkeiten?

Ich habe keine Antwort erhalten.