uMap - Fragen zu Formatierungen

Hallo Zusammen,

bin neu beim Thema OSM. Habe meine Projekte bisher immer mit dem “anderen Bruder” gelöst . :slight_smile: Ich habe die Suche zwar bemüht, aber nichts zu meinen Fragen gefunden. Oder die Suchparameter waren falsch.

Codes schreiben kann ich nicht. :frowning: Bestenfalls fertige abändern und einfügen - wenn man mich ein wenig an die Hand nimmt.

So jetzt genug Vorgeplänkel.

Ich arbeite mit uMap

  1. Gibt es noch andere Formatierungsmöglichkeiten?
    Die kenne ich. Ein Stern für Kursiv, etc. (Standard-Interaktionsoptionen → Popup Vorlage)

Die sind mir immer noch zu klein. Auch den Namen hätte ich gerne größer. Farbe und Schriftart zu ändern wäre auch schön.
Kann man eigene Formatvorlagen erstellen?

  1. Besteht die Möglichkeit den weißen Hintergrund der Beschriftung auf der Karte transparent und größer zu machen, so dass der Titel/Name quasi neben dem Marker “schwebt”?

So das war es erst mal. Die anderen Fragen werde ich, fall nötig dann in einem neuen Post stellen.

Vielen Dank schon mal fürs Lesen.

Max

Edit: Betreff ergänzt

Hallo und willkommen im Forum! Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, da ich mit uMap zur Zeit wenig mache, aber evtl. könntest Du noch in der Überschrift des Beitrags erwähnen, dass die Frage sich auf uMap bezieht, damit andere das später besser finden können. Ich hatte zunächst an Formatierungen von OSM Tags gedacht. Viele Grüße!

Ich hatte gelesen, dass man das nennen soll, aber an den Betreff habe ich nicht mehr gedacht. Zu sehr mit den Fragen beschäftigt.

Danke für die Antwort. Ich werde den Betreff gleich ändern.

Max

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/UMap/Guide/Text_formatting - kennst du schon?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/FR:UMap - sonst hier mal suchen - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:FR:UMap

Danke für die Links. Kannte ich nicht. Da ich die Sprachen nicht spreche, habe ich den Google Übersetzter bemüht. So weit ich sehen kann wird da auch nur das wiedergegeben, das auch in der deutschsprachigen Hilfe zu finden ist. Es ist schon schwer das alles in deutsch zu formulieren. In Englisch und Französisch wird es nicht leichter.

Die Standartformatierungen kenne ich. Stern, Raute, etc. Ich dachte da eher an Schriftgröße 12, 14, 16 usw. dass man die direkt eingeben kann.

Ich denke da an Menschen die nicht (mehr) so gut sehen können.

Dennoch danke für Deine Rückmeldung.

Max

Dann einfach die Browsereinstellung auf 200%: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Gro%C3%9Fer_Browser.jpg

Hallo FreiTal,

auf die Antwort habe ich gewartet. :sunglasses: Die Zielgruppe, kommt bei solchen Sachen (Einstellungen) nicht mehr mit. Aber ich selber empfinde die Schriften partiell auch etwas klein. Wahrscheinlich schlägt das Alter zu. :frowning:

Dennoch Danke für Deinen Beitrag.

Max