You are not logged in.

#1 2021-11-26 11:49:23

osm-vw
Member
Registered: 2021-11-26
Posts: 5

uMap - Fragen zu Formatierungen

Hallo Zusammen,

bin neu beim Thema OSM. Habe meine Projekte bisher immer mit dem "anderen Bruder" gelöst . smile Ich habe die Suche zwar bemüht, aber nichts zu meinen Fragen gefunden. Oder die Suchparameter waren falsch.

Codes schreiben kann ich nicht. sad  Bestenfalls fertige abändern und einfügen - wenn man mich ein wenig an die Hand nimmt.

So jetzt genug Vorgeplänkel.

Ich arbeite mit uMap

1. Gibt es noch andere Formatierungsmöglichkeiten?
Die kenne ich. Ein Stern für Kursiv, etc. (Standard-Interaktionsoptionen -> Popup Vorlage)

Die sind mir immer noch zu klein. Auch den Namen hätte ich gerne größer. Farbe und Schriftart zu ändern wäre auch schön.
Kann man eigene Formatvorlagen erstellen?

2. Besteht die Möglichkeit den weißen Hintergrund der Beschriftung auf der Karte transparent und größer zu machen, so dass der Titel/Name quasi neben dem Marker "schwebt"?

So das war es erst mal. Die anderen Fragen werde ich, fall nötig dann in einem neuen Post stellen.

Vielen  Dank schon mal fürs Lesen.

Max

Edit: Betreff ergänzt

Last edited by osm-vw (2021-11-28 10:56:13)


Max

Offline

#2 2021-11-26 14:32:24

highflyer74
Member
From: Bremen, Germany
Registered: 2016-02-29
Posts: 280

Re: uMap - Fragen zu Formatierungen

osm-vw wrote:

Ich arbeite mit uMap

Hallo und willkommen im Forum! Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, da ich mit uMap zur Zeit wenig mache, aber evtl. könntest Du noch in der Überschrift des Beitrags erwähnen, dass die Frage sich auf uMap bezieht, damit andere das später besser finden können. Ich hatte zunächst an Formatierungen von OSM Tags gedacht. Viele Grüße!

Last edited by highflyer74 (2021-11-26 14:36:14)

Offline

#3 2021-11-28 10:54:39

osm-vw
Member
Registered: 2021-11-26
Posts: 5

Re: uMap - Fragen zu Formatierungen

highflyer74 wrote:
osm-vw wrote:

Ich arbeite mit uMap

aber evtl. könntest Du noch in der Überschrift des Beitrags erwähnen, dass die Frage sich auf uMap bezieht, damit andere das später besser finden können. Ich hatte zunächst an Formatierungen von OSM Tags gedacht. Viele Grüße!

Ich hatte gelesen, dass man das nennen soll, aber an den Betreff habe ich nicht mehr gedacht. Zu sehr mit den Fragen beschäftigt.

Danke für die Antwort. Ich werde den Betreff gleich ändern.

Max


Max

Offline

#4 2021-11-28 15:38:04

FreiTal
Member
Registered: 2021-02-10
Posts: 133

Re: uMap - Fragen zu Formatierungen


Arbeit am inoffiziellen Stadtplan für die Stadt Freital.

Offline

#5 2021-11-28 17:59:05

osm-vw
Member
Registered: 2021-11-26
Posts: 5

Re: uMap - Fragen zu Formatierungen

Danke für die Links. Kannte ich nicht. Da ich die Sprachen nicht spreche, habe ich den Google Übersetzter bemüht. So weit ich sehen kann wird da auch nur das wiedergegeben, das auch in der deutschsprachigen Hilfe zu finden ist. Es ist schon schwer das alles in deutsch zu formulieren. In Englisch und Französisch wird es nicht leichter.

Die Standartformatierungen kenne ich. Stern, Raute, etc. Ich dachte da eher an Schriftgröße 12, 14, 16 usw. dass man die direkt eingeben kann.

Ich denke da an Menschen die nicht (mehr) so gut sehen können.

Dennoch danke für Deine Rückmeldung.

Max


Max

Offline

#6 2021-11-28 18:55:50

FreiTal
Member
Registered: 2021-02-10
Posts: 133

Re: uMap - Fragen zu Formatierungen

osm-vw wrote:

Ich denke da an Menschen die nicht (mehr) so gut sehen können.

Dann einfach die Browsereinstellung auf 200%: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fil … rowser.jpg
320px-Gro%C3%9Fer_Browser.jpg

Last edited by FreiTal (2021-11-28 18:57:02)


Arbeit am inoffiziellen Stadtplan für die Stadt Freital.

Offline

#7 2021-11-28 20:12:03

osm-vw
Member
Registered: 2021-11-26
Posts: 5

Re: uMap - Fragen zu Formatierungen

Hallo FreiTal,

auf die Antwort habe ich gewartet. cool Die Zielgruppe, kommt bei solchen Sachen (Einstellungen) nicht mehr mit. Aber ich selber empfinde die Schriften partiell auch etwas klein. Wahrscheinlich schlägt das Alter zu. sad

Dennoch Danke für Deinen Beitrag.

Max


Max

Offline

Board footer

Powered by FluxBB