Eintrag für Lama Führung gesucht

Ich suche einen passenden Eintrag für einen Anbieter mit Lama Führung.

Erstmal als tourism:attraction eingetragen

Für mich ist das auf jeden Fall mal ein Guide, der organisierte Wanderungen anbietet:

tourism=yes
office=guide
name=
lama:tours=yes (da ich nichts anderes dazu gefunden habe, würde ich es einfach mal so ergänzen)

ansonsten kommt’s drauf an, was der Lama Tour Operator sonst noch macht. Bietet er auch so einer Art Lama-Streichelzoo …??.. dann tourism=zoo + zoo=petting_zoo oder ist es eher ein Bauernhof …??.. dann landuse=farmyard oder auch place=farm.

Alternativ ließe es sich vielleicht auch mit Reiten vergleichen? Statt leisure=horse_riding dann leisure=lama-walking … als Leistungssport dann leisure=lama_trailrunning … (nicht wirklich ernst gemeint ;)).

Wenn wir schon so ein Tag brauchen sollte es Tour:Lama heissen. Bei sowas steht das allgemeine immer am Anfang und nicht das spezielle

+1

Ich hatte mich am Wikieintrag für office=guide orientiert. Dort heisst es motorcycle:tours, bicycle:tours … lama:tours :slight_smile:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:office%3Dguide

(Tippfehler korrigiert)

Ja, dass ist das Problem wenn das tagging vom Einzelfall aus diskutiert wird.

Im Grunde werden ja vermutlich Reittouren angeboten. Reittouren gibt’s ziemlich sicher für Lamas, Esel, Kamele, Elefanten und Pferde, vermutlich auch noch Zebras, Giraffen

Aber leider heißt der Tag für Tierreiten “horsebackriding” so dass es einem widersinnig vorkommt, den zu verwenden.

Besser wäre ja was wie Reitausflüge=yes, reitausflüge:Tier=Esel

Usw…

Ich glaube nicht, dass auf den Lamas geritten wird. Geführte Touren mit Lamas, sepziell den kleinen Alpakas (auf denen definitiv nicht geritten werden kann), sind schwer im Trend, dabei dürfen die Teilnehmer die Tiere selber führen oder sich umgekehrt von den Tieren führen lassen. Das ist nicht nur ein Freizeitvergnügen, sondern wird auch für therapeutische Zwecke genutzt und ist von daher ganz sicher eine sinnvolle Sache.

Den Tag “horsebackriding” kenne ich nicht und finde auch keinen Wikieintrag dazu. Es gibt leisure=horse_riding so dass man mit leisure=lama_riding nicht verkehrt läge, wenn es um’s Reiten ginge, ist hier aber nicht der Fall.

Was die geführten Touren mit Lamas angeht kann man m.E. mit dem vorgeschlagenen subtag lama:tours=yes ganz gut leben.

+1, kann bei mir auch so einige Angebot eintragen inklusive Kamelreiten.

Das halte ich für den falschen Ansatz. Ich brauche eine Ordnung die zuerst mal die Art der Tour beschreibt, wie Reiten, Citytour, Wanderung, Exkursion usw… Da passt dann auch so was wie “Tiere Ausführen” rein. Die Tiere selbst gehören in eine Untertag.


office=guide
tours=riding;animal_walk
tours:riding:animal=camel;mule
tours:animal_walk:animal=alpacca;goat

tourism=office
tours=citytour
tours:vehicle=bus;carriage

Das ist dann aber eine Reitanlage für Lamas. :smiley: :slight_smile: :sunglasses:

… das wird sicher mal ein trendsport … :smiley:

Keine Frage, wenn man das Feld sauber aufrollen will, ist das sicher das korrekte Vorgehen und in alle Richtungen ausbaufähig.

Ich habe bei meinem Vorschlag den Ball erst mal ganz flach gehalten und mich an den vorhandenen Tags wie motorcycle:tours … orientiert. Die darüber liegenden tags tourism=yes + office=guide sind beide dokumentiert.

Was mich gewundert hat ist, dass ich überhaupt keine Wiki-Infos zu Anbietern von geführten Touren gefunden habe außer office=guide. Zu “tour operator” gibt’s nur den Verweis auf shop=travel_agency, aber das geht in eine andere Richtung.

Habe nun folgende Einträge gewählt:
office=guide
tours:animal_walk:lama

Da nur Spaziergänge mit den Lamas angeboten werden und man sich nicht drauf setzen kann.

Ja, aber das ist meist das Problem. Wir brauchen aussagekräftige, möglichst exakt beschriebene Tags mit klarer Definition für was sie gedacht bzw. verwendet werden. Es wird öfter leider nicht über den Tellerrand hinausgeschaut oder drangedacht, was für Konsequenzen es für andere Tags hat bzw. welche Kombinationen möglich sind/sein sollen. :slight_smile:

Aber ja, da bin ich absolut bei Dir, aber

und wie ich im Laufe der letzten Wochen hier im Forum gelernt habe, kann man es nie jedem Recht machen … :roll_eyes: