JOSM/Advanced editing: Beschränkung der Straßenfahrtrichtung eintragen

Hi,

ich bin über “brouter suspects” auf einen Änderungssatz gestolpert… der da routing Probleme macht. Bei Nachfrage warum der Mapper das in dieser Art gemappt hat, bekam ich einen Link auf einen Wiki-Artikel:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Advanced_editing#Beschr.C3.A4nkung_der_Stra.C3.9Fenfahrtrichtung_eintragen

das Bild zum Artikel sagt alles:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Josm_li_verb_1.png

Ist das so noch die Empfehlung… so zu mappen? Ich kenne das nur anders… Oder ist der Artikel einfach veraltet :confused:

Changeset:
https://www.openstreetmap.org/changeset/113861322#map=15/47.7450/11.8462
achavi:
https://overpass-api.de/achavi/?changeset=113861322

Das ist ganz einfach Fahrspurmapping. Kannst du zurückbauen.

Oh wei, Fahrspurmapping. :roll_eyes:
Das Bild ist von 2013; gab’s da noch keine turn:lanes-Tags? Die Wikiseite müßte wohl überarbeitet oder zumindest als veraltet markiert werden.
Was man da alles an Abbiegebeschränkungen bräuchte, z.B. von der Linksabbiegespur über das Stückchen Seitenstraße zurück auf die Hauptstraße doer auch wenden von der Linksabbiegespur.

+1
Ja, bitte nicht solches Spur-Mapping! In der Konequenz sorgt es dafür, daß man ein chaotisches Liniengewirr bekommt, wo dann auch die Router so reichlich ihre Probleme bekommen…

+1 Grrr…

+1

Sven

Oh je, oh je.
Doch die Vorschläge für :lanes sollte es schon 2013 gegeben haben, immerhin ist der JOSM-Stil älter und die JOSM-Vorlage aus der gleichen Zeit.
Interessant ist auch, dass die englische Variante der Seite einen komplett anderen Inhalt hat.

Zum Thema Spurtagging gibt es wohl einiges aufzuräumen, erst neulich habe ich diese Vorlage entdeckt.

ok, wiki… hab ich diesen Abschnitt entfernt und auf 3 andere Wikiseiten verlinkt

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Advanced_editing#Beschr.C3.A4nkung_der_Stra.C3.9Fenfahrtrichtung_eintragen

Da dürfte alles wissenswerte drin stehen was auch im dem Abschnitt stand nur neuer… :wink:
DE:JOSM_Relations_and_Turn_Based_Restrictions
DE:Relation:restriction
DE:Fahrspuren

Passt oder?

Gruß Miche

Danke!

So jetzt ist der “Bestand” also die OSM-Daten auch wieder gefixt :slight_smile: :sunglasses:

Gruß Miche

Na, da gäbe es bei uns in München auch noch einiges zu tun, wenn nicht die viele Busrelationen wären

um nur ein paar wenige zu nennen, die separate Radl-/Bus-Spuren mit drin haben

An die Kapuzinerstraße, Wittelsbacher Brücke, Humboldtstraße bis zum Giesinger Berg habe ich mich schon mal getraut. Das sieht in JOSM “Ansicht → Kartenstile → Fahrspur- und Straßenattribute” schon recht gut aus.

+1, ja passt.

Danke.
Zumindest dieser Straßenteil braucht wohl noch ein bisschen Feinjustierung, denn destination:backward mit Abbiegespuren in verschiedene Richtungen ist sehr ungewöhnlich.
Ich persönlich verwende ja noch change=* mit seinem Rattenschwanz von Varianten (change:backward/forward/both_ways, change:lanes:backward/forward/both_ways). Auf die Schnelle habe ich aber kein passendes Luftbild gefunden.

Edit: Da habe ich die falsche Linie verlinkt. Link anngepasst.

Ja, dieser Radstreifen als eigener Highway gehört wohl eher in https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=71650

Ja, macht erst mal Arbeit und ohne aktuelle, hochauflösende Luftbilder ist es meist schwierig. Leider achten auch viele andere Menschen bei ihren Änderungen nicht darauf und so bedarf es häufig Nachjustierung. Das Ergebnis macht dann aber einiges her, wenn nicht nur turn:lanes verwendet wird.

Das Problem ist zumindest gelöst, zumal die Buslinien auch noch falsch gemapped waren.

Des ist der Tot den man bei PTv2 sterben muss :wink:

Na ja, bei PTv2 merkt man (Tools) wenigstens, dass Segmente fehlen oder falsche Segmente drin sind, oder sogar falsch sortiert.

Bei “legacy” aka PTv1 haben Tools keine Chance, das fällt bestenfalls auf wenn Linien auf einer Transportkarte unterbrochen sind oder komische Wurmfortsätze haben…

Irgendeinen Tod stirbt man immer, die Frage ist: wie qualvoll der ist.

Sorry, jetzt habe ich vergessen einen Tipp zu geben. Zeichne die letzte gemeinsame Linie weiter bis zur eigentlichen Aufteilung (baulichen Trennung). Die separaten Spuren dann entsprechend Kürzen oder gar ganz Wegschmeißen.

Dann hat es sich ja gelohnt. :sunglasses:

+1, die anderen Relationen sind wesentlich komplizierter, außer TMC mit Richtung und Umleitungen. Alles was mehr als eine Richtung hat macht das Kontrollieren aufwendiger und braucht zum Teil Rollen.
Leider wird beim Reparieren auch häufig mit zu eingeschränktem Blick gearbeitet und nur die Routen eines Themengebiets repariert. :confused:

Danke, genau das war mein Ansatz :sunglasses: