Lustige Sachen und Kurioses 2021

Bestimmt nur bei Hochwasser. Die Post wird sicherlich nicht ihre Postboten durchs Watt stapfen lassen. Gibt es Straßen in Deutschland die bei Hochwasser nicht befahrbar sind?

Hüstel, ich erlaube mir zu widersprechen …
Schon länger her, aber Bericht über den Postboten der bei Ebbe die Hallige bedient (“der WattPosti”) barfuss und bei Tide …

Auf die schnelle gefunden und nur quer gelesen:
https://news.bredstedt-online.de/fiede-nissen-postbote

“tiedebedingt” sagt garnix, es gibt Ebbe und Flut
der eine zu Fuß bei Ebbe
der ander mit dem Boot bei Flut

kann Vieles sein, im Zweifelsfall “garnix” :smiley: :roll_eyes: :sunglasses:

Apropos Wattenmeer. Habe gerade dieses Schmuckstück gefunden:

https://www.openstreetmap.org/#map=19/53.92113/8.49576

Falls eine Spaßbremse das in der Zwischenzeit löscht:

Sehr kreativ wie die Schnecke (unten links) gemappt ist oder das Labyrinth oben. Ist immerhin schon 10 Jahre so.

Cool :smiley: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
das würde ich auch nicht (mehr) anfassen …

Ich oute mich auch gerne für so Dinge wie hier
https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.24922/11.56261
oder hier
https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.12806/11.68610

manchmal geht einem halt der MicroMappingGaul durch
oder “man sucht die Herausforderung” :laughing:

jedenfalls macht es manchmal einfach … SPASS :wink:

In diesem Sinne … Happy tagging

Das sollte so allerdings nicht stehen bleiben. Denn hier sind Taggs falsch genutzt worden, um ein schönes Bild in der Standard-Karte zu erzeugen. Denn hier wurde die umgrenzende Kante der einzelnen Minigolfbahnen, als “Rennbahn” eingezeichnet. Selbst wenn man eine Minigolfbahn als “Rennbahn” (leisure=track) einordnet, könnte man nur entweder die gesamte Bahn als Linie (auf der gedachten Mittellinie der jeweiligen Bahn) oder als Fläche (Umriss der Bahn) eintragen. Und die Bauten auf der Bahn auch nicht als Rennbahn auf der Rennbahn.

Da bin ich anderer Meinung. So nett das aussieht, sollte das korrigiert werden.

Dass es für Minigolfplätze im Gegensatz zu Golfplätzen kein Taggingschema gibt, ist kein Grund dafür, ein Tagging-Schema, welches zum Einzeichnen von einer Lauf- oder Fahrradrennbahn zu missbrauchen, nur um auf der Standardkarte ein hübsches Bild zu ergeben. Mal abgesehen davon könnte das auch zu massiven Problemen bei anderen Kartenansichten führen, nämlich bei denen, wo eine “leisure=track”-Linie deutlich breiter dargestellt wird.

Eine grobe Durchsicht dieser beiden Beispiele zeigen ein anderes Bild, ich kann bei denen keine falsche Verwendung von Taggs erkennen. Das scheint mir also im Gegensatz zum Minigolfplatz korrekte Micromapping zu sein.

https://osm.org/way/578043441

Ist doch sehr erholsam, so ein gemütliches Gärtchen in verkehrsnaher Lage.

Oha, ist zudem falsch eingezeichnet, da es sich um das Grünzeug (vermutlich Gras) auf einer Verkehrsinsel mitten auf der Straße handelt. Wer eine sollche Verkehrsinsel als Fläche einzeichnen möchte, muss dazu die Straße in zwei Richtungsfahrbahnen aufteilen.

Na ja, dass hat schon Inhalt. Die Zeit ist unregelmäßig und es scheint auch eine Regel zu geben nur brauche ich da halt mehr lokale Informationen. Ich kann mich auch nicht beschweren, wenn auf Grund des Wasserstands mal ein paar Tage keine Leerung erfolgt. Bekommen die Briefe dann einen zurückgesetzten Stempel?

Und dabei bitte alle Relationen in Takt lassen. :slight_smile:

+1, danke Galbinus, mal wieder eine klasse Antwort.

Über den Tag für das Loch kann ich ja noch hinwegsehen. Für die einzelnen Bahnen würde sich eher leisure=pitch als Fläche eignen und für die Hindernisse lassen sich auch Tags finden, das meiste ist wohl barrier=wall + height=0.1 + source:height=estimated.

amenity=post_box
und nimmt man dann access=?
:smiley:

Ich bin doch sehr versucht, hier …


vehicle=agricultural;forestry
agricultural:bicycle=no
forestry:bicycle=no

zu taggen, da die Freigabe für Radfahrer ja nicht gilt :smiley:

Es spricht nix dagegen, das Golfschema anzuwenden. Wie beim großen Golf gibt’s Tee-Off-Points und Löcher; wirklich gespart hat man nur am Gras und Sand, aber das ist ja eh nur Deko.

Hm - die bespielbare Bahn dann als Fläche mit golf=fairway einzeichnen?

vgl. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:leisure%3Dgolf_course

Wie aber dann die Hindernisse einzeichnen? Bunker und Wasserhindernisse gibt es ja bei Minigolf meines Wissens nicht. Die üblichen Minigolf-Hindernisse gibt es wiederum beim Rasengolf nicht.

Leider wieder ein Beispiel für eine missverständliche Beschilderung. Denn worauf bezieht sich “außer Radfahrer” - auf das “Verbot für Fahrzeuge aller Art” oder auf das “Land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei”?

Nach Anordnung würde ich sagen, der Hydrant? :stuck_out_tongue:

Sandbunker und Pfützen im Minigolf - ich rieche eine Marktlücke :smiley:
(Fairway) Eigentlich nicht, gibt ja meist keine bespielbare Rasenflächen.
leisure=pitch vielleicht? Was für Boules und Tennis passt, muss doch auch für mit langem Metallschläger in Bewegung gesetzten Kugeln gelten!

barrier=bollard wäre jetzt eine Möglichkeit, für einen Spitzkegel zu stehen. Die Hindernisse sind allerdings so divers in ihrer Bauform, irgendwo muss man einsehen, dass nicht alles in gleicher Detailstufe in OSM sinnvoll abbildbar ist. Und ist nicht auch die Bande irgendwo ein Hindernis? Fragen über philosophische Fragen!

1 Like

Oh, ich hatte durchaus schon Minigolf-Anlagen, wo man um Pfützen rumspielen musste. Und Dreck - äh ich meine Sand - findet man durchaus auch auf manchen Anlagen… :smiley:

Ich halte es für wenig sinnvoll, die Hindernisse einer Minigolfanlage im Detail einzuzeichnen. Dazu sind diese zu vielfältig, zu kleinteilig und teilweise auch zu komplex.

Gut wäre es aber, wenn man sich einigen könnte, wie die einzelne Bahn im Umriss bzw. als Fläche eingetragen werden sollte. Dann meinetwegen noch ein Punkt für den Abschlag und ein Punkt für das Loch. Beides könnte man aus dem Rasengolf übernehmen.

leisure=pitch