You are not logged in.

#1 2021-07-17 18:54:59

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,694
Website

Healthcare Map jetzt mit erweiterter Legende der Inzidenzwerte (>1000)

Moin,

die gerade freigegebene Healthcare Map hat jetzt auch Layer für die Corona-Inzidenzen.

Derzeit gibt es die Layer nur für Deutschland und Österreich, da ich für die Schweiz keine Daten dafür finden kann. (*)
Die Daten stammen vom RKI bzw. der AGES und werden jeden Morgen automatisch aktualisiert.

An der Optik werde ich wohl noch einiges machen, aber bevor das noch 1-2 Wochen länger dauert, habe ich mich entschlossen, diese Version freizugeben.

Gruss
walter

*) es gibt in der Schweiz viele GitHubs mit Software zum Auswerten der Rohdaten (wohl deswegen, weil es zentral keine Inzidenzwerte zu geben scheint ?). Ich bin kein Statistiker und möchte das mir nicht antun wink

Jeder Tip für eine verlässliche Quelle wäre hilfreich.

Last edited by wambacher (2021-11-18 13:07:30)

Offline

#2 2021-07-17 22:32:45

WST1961
Member
Registered: 2019-03-31
Posts: 45

Re: Healthcare Map jetzt mit erweiterter Legende der Inzidenzwerte (>1000)

Super Arbeit, vielen Dank. smile

Offline

#3 2021-07-18 07:58:35

lubaum
New Member
Registered: 2019-12-20
Posts: 1

Re: Healthcare Map jetzt mit erweiterter Legende der Inzidenzwerte (>1000)

Hallo Walter,

auch an dieser Stelle möchte ich es Dir sagen:  Deine Arbeit ist wieder einmal, wie schon oft, hervorragend! Herzlichen Dank!
-------
Die Corona-Infektionswerte innerhalb einer Bereichsgröße wie  ein Landkreis (.de), ein  Kanton (.ch), ein Bundesland (.at) bzw. ein Land (Liechtnstn)  halte ich auch für wichtig . (Ich lebe am Bodensee/Rhein)
In Sachsen hat Daniel Gerber, ein Landtagsabgeordneter und IT-ler, mit https://danielgerber.eu/corona-dashboard-fuer-sachsen/  ( - nach unten scrollen und probieren ) ein nahezu perfektes System mit CoronaVisualisierungen aller Art geschaffen: Das enthält auch diverse Karten (mapbox-Fensterchen), auch für Gemeinden.  Aber eben nur für Sachsen  --- die können wohl OpenData.
Mein Kretschmann-Land BW dagegen noch nicht. Weder in meinem Landkreisgesundheitsamt noch im Landesgesundheitsamt geschweigedenn in Stuttgarter Ministerien sind Corona-Werte als Download zu bekommen für so eine Anwendung.
-------------
Wie Ihr in der Schweiz damit umgeht, das würde mich sehr interessieren (denn bei Euch gab es wie in Sachsen mal Werte auf Gemeindeebene)........!?

Gruss Ludwig

Offline

#4 2021-07-18 17:26:53

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,694
Website

Re: Healthcare Map jetzt mit erweiterter Legende der Inzidenzwerte (>1000)

Moin Ludwig,

lubaum wrote:

In Sachsen hat Daniel Gerber, ein Landtagsabgeordneter und IT-ler, mit https://danielgerber.eu/corona-dashboard-fuer-sachsen/  ( - nach unten scrollen und probieren ) ein nahezu perfektes System mit CoronaVisualisierungen aller Art geschaffen: Das enthält auch diverse Karten (mapbox-Fensterchen), auch für Gemeinden.  Aber eben nur für Sachsen  --- die können wohl OpenData.

Sachsen und  NRW bieten mWn. als einzige Bundesländer in DE auf den Landesseiten auch Gemeindedaten an. Bei den anderen ist da Tote Hose.
Ob ich jetzt dafür die Karte erweitern soll, bin ich mir noch nicht sicher. Derzeit neige ich nicht dazu.

Mein Kretschmann-Land BW dagegen noch nicht. Weder in meinem Landkreisgesundheitsamt noch im Landesgesundheitsamt geschweige denn in Stuttgarter Ministerien sind Corona-Werte als Download zu bekommen für so eine Anwendung.

Da bist du leider nicht alleine. In "meinem" Hessen finde ich überhaupt keine Coronadaten auf der Landes-Webseite. Gut, dass ich RKI-Daten nehme.
Das dagegen scheint dort wichtig zu sein: https://www.hessen.de/presse/pressemitt … d-buergern

Gruss
walter

Offline

#5 2021-07-20 15:40:17

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,694
Website

Re: Healthcare Map jetzt mit erweiterter Legende der Inzidenzwerte (>1000)

Moin,

die aktuelle Healthcare Map 3.3.2 "kennt" jetzt auch die Schweiz.

Gruss
walter

ps: Liechtenstein kommt auch bald.

Offline

#6 2021-08-03 14:26:20

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,694
Website

Re: Healthcare Map jetzt mit erweiterter Legende der Inzidenzwerte (>1000)

Moin,

die neue Release 3.4.0 der Healthcare Map zeigt jetzt auch die Auslastung der Intensivbetten in Deutschland an.

Screenshot_2021-08-03_OSM_Healthcare_Map.png

Dies erschien mir sinnvoll, da zu Zeit je darüber diskutiert wird, ob der Inzidenzwert jetzt noch ausreichend zur Beurteilung der Lage geeignet ist.

Eine Legende ist dafür noch in Arbeit.

Gruss
walter

ps: Es gibt auf der Karte einige Lücken, da für wenige Kreise die Daten fehlen. Dies ist aber auch auf der offiziellen RKI/DIVI-Karte und in deren Rohdaten der Fall: https://www.intensivregister.de/#/aktue … nansichten

pps: wer unter Rot-Grün-Schwäche leidet, möge mir bitte mitteilen, ob das Layout dafür akzeptabel ist. Ruhig per PM.

Offline

#7 2021-08-03 15:49:13

vademecum
Member
Registered: 2012-04-09
Posts: 311

Re: Healthcare Map jetzt mit erweiterter Legende der Inzidenzwerte (>1000)

Wow, super, auch die Inzidenzwerte sind schnell da, während die Seite des RKI ewig lädt und in der Ansicht nicht so praktisch ist. Was mir bei den Intensivbetten auffällt: Du sprichst von Auslastung (das wären für mich der Prozentsatz belegter Betten), aber wird in der Karte nicht der Prozentsatz freier Betten angezeigt (hoher Prozentsatz = grün = gut)? In der Legende ist das mir nicht klar, ich schließe das nur aus den verwendeten Farben.

Offline

#8 2021-08-03 16:28:21

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,694
Website

Re: Healthcare Map jetzt mit erweiterter Legende der Inzidenzwerte (>1000)

vademecum wrote:

Wow, super, auch die Inzidenzwerte sind schnell da, während die Seite des RKI ewig lädt und in der Ansicht nicht so praktisch ist.

Ehrlich gesagt, erscheint mir meine Seite als nicht gerade schnell. Ich habe einige Ideen, was man noch machen könnte, aber dazu müsste ich den Plugin für den Layerswitcher gegen einen anderen Plugin austauschen - nur der "wehr" sich noch wink

Was mir bei den Intensivbetten auffällt: Du sprichst von Auslastung (das wären für mich der Prozentsatz belegter Betten), aber wird in der Karte nicht der Prozentsatz freier Betten angezeigt (hoher Prozentsatz = grün = gut)?

Gemeint ist der "Anteil der freien Betten an Gesamtzahl der Intensivbetten (Kreisebene)", so wie es auf der DIVI-Karte angezeigt wird. Je weniger freie Betten es gibt um so "röter" wird die Darstellung.

In der Legende ist das mir nicht klar, ich schließe das nur aus den verwendeten Farben.

Klaro, eine spezielle Legende für diesen Layer gibt leider noch nicht. Ist ein wenig kompliziert.

Wenn du auf die Karte klickst, kommt ein ausführlicher Popup.

Gruss
walter

Offline

#9 2021-08-03 17:09:55

vademecum
Member
Registered: 2012-04-09
Posts: 311

Re: Healthcare Map jetzt mit erweiterter Legende der Inzidenzwerte (>1000)

Vielleicht paßt ja "Freie Intensivbetten" in die Zeile der Legende?

Offline

#10 2021-08-03 17:50:56

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,694
Website

Re: Healthcare Map jetzt mit erweiterter Legende der Inzidenzwerte (>1000)

vademecum wrote:

Vielleicht paßt ja "Freie Intensivbetten" in die Zeile der Legende?

Erst mal ne 2. Legende haben

Gruss
walter

ps: "Feierabend im Hühnerstall?"   --> Legende  wink

Last edited by wambacher (2021-08-03 17:51:57)

Offline

#11 2021-11-18 13:05:59

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,694
Website

Re: Healthcare Map jetzt mit erweiterter Legende der Inzidenzwerte (>1000)

Hi,

aufgrund der sehr hohen Inzidenzwerte habe ich die Skala der Farbcodes erweitert.

Gruss
walter

ps: Der "Grüne Fleck" in Meck-Pomm liegt wohl an den Rohdaten. Da kommt einfach nichts.
Dieser "Fleck" Ist übrigens auch auf anderen Karten zu sehen, die in den Medien zu sehen sind.

Weiss jemand, was da los ist?

Last edited by wambacher (2021-11-18 13:39:48)

Offline

#12 2021-11-18 13:24:30

milet
Member
Registered: 2017-07-13
Posts: 254

Re: Healthcare Map jetzt mit erweiterter Legende der Inzidenzwerte (>1000)

wambacher wrote:

Weiss jemand, dass da los ist?

Behörde hat sich Ransomware eingefangen:
https://www.golem.de/news/ludwigslust-p … 61133.html

Last edited by milet (2021-11-18 13:32:42)

Offline

#13 2021-11-18 14:12:29

PHerison
Member
From: Rhein-Main
Registered: 2008-04-04
Posts: 1,707

Re: Healthcare Map jetzt mit erweiterter Legende der Inzidenzwerte (>1000)

Offline

#14 2021-11-23 18:26:07

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,694
Website

Re: Healthcare Map jetzt mit erweiterter Legende der Inzidenzwerte (>1000)

Hi,

habe gerade die Version 3.5.0 der Healthcare Map freigegeben.

Der aktuelle Firefox 94.0 hatte erhebliche Probleme mit den Inzidenzen auf meiner Seite und ich hoffe, dass ich diese gelöst habe.
Andere Browser sollten das Problem nicht haben. Ich konnte Opera, Chrome und Chromium testen.

Gruss
walter

ps: Feedback wäre wirklich nett gewesen, da das Problem bereits mehrere Tage oder gar Wochen bestand sad

Da ich aus technischen Gründen der FF nicht aktualisieren konnte, hab ich leider immer mit einen veralteten Version getestet und damit das FF-Problem nicht bemerkt. Jetzt funzt dieser FF-Update wieder. Musste "nur mal eben so" Ubuntu neu installieren, wovor ich mich lange gedrückt hatte.

pps: das "Grüne Loch" im Meck-Pom wwrde inzwischen geschlossen.

Last edited by wambacher (2021-11-23 18:33:09)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB