Teil-Revert setzt alle Änderungen eines CS zurück

Hallo,
ich habe heute schon 3x versucht in diesem Bereich
https://www.openstreetmap.org/way/957950929/history
einen Teilrevert des CS # 106917847 ( https://www.openstreetmap.org/changeset/106917847#map=11/48.2440/9.5725 )
durchzuführen und habe die CS-Nr. eingetragen und die entspr. Objekte markiert und bei Daten > Änderungssatz umkehren ein Häkchen bei “Auswahl umkehren und gelöschte Objekte wiederherstellen” gesetzt.
Bei allen 3 Versuchen werden aber nicht nur die markierten Objekte sondern alle Änderungen aus dem genannten Änderungssatz zurückgesetzt.

Mache ich etwas falsch oder funtioniert ein Teil-Revert derzeit nicht?

Das Problem gab es mal im reverter plugin von JOSM, aber das ist nach meiner Kenntnis längst behoben.
Edit: Das wäre das Ticket: https://josm.openstreetmap.de/ticket/17720

Ich verwende JOSM und das Reverter-Plugin in JOSM in der jeweils aktuelle Version.
Was nun?

Bitte melde via JOSM einen Fehler und beschreibe genau, was zu tun ist, um das Problem zu reproduzieren. Also welche Daten gerade geladen sind, welche Du markierst und welchen CS Du teilweise revertieren willst und woran Du merkst, dass es nicht funzt.

Sieht hier (mit aktuellem Josm-stable) so aus, als ob es genau das macht, was es soll: Auswahl umkehren UND gelöschte Objekte wiederherstellen:

unten wäre das, was ich testweise ausgewählt hab oben sieht man gelöschte Elemente.

Edit: nochmal bissi rumgespielt um den “Fehler” zu provozieren, egal was ich tue, es macht immer genau das was ich erwarte.

P.s. ich nutze diese Funktion nie. Wenn ich ein Teilrevert mache, dann mache ich immer ein komplettrevert und lade nur ausgewählte Teile hoch => “Auswahl hochladen”

@SK53: Kannst Du es noch reproduzieren? Ich will morgen an einem anderen reverter Problem arbeiten, da wäre es günstig, beide zu kennen.

Ich habe nochmals

  • nur - das Gebiet um diesen Parkplatz
    https://www.openstreetmap.org/way/957950929/history
    heruntergeladen,
  • alle Objekte markiert / ausgewählt und
  • Daten > Änderungssatz umkehren aufgerufen
  • die Änderungssartz Nr. 106917847 eingetragen und
  • Auswahl umkehren und gelöschte Objekte wiederherstellen
    angeklickt
    Wieder wurden auch die anderen Objekte aus dem CS # 106917847, die ich gar nicht heruntergeladen und markiert hatte, zurückgesetzt.

Bei einem weiteren Versuch habe ich anstelle von

  • Auswahl umkehren und gelöschte Objekte wiederherstellen
    dann die Option
  • nur Auswahl umkehren
    angeklickt. Diesmal wurden dann auch nur die von mir ausgewählten Objekte zurückgesetzt, die anderen - nicht markierten und nicht heruntergeladenen Objekte aber nicht. Bei dieser Auswahl hat also alles richtig funktioniert (noch nicht hochgeladen).

Das hört sich nach einem Übersetzungsproblem an. “Auswahl umkehren und gelöschte Objekte wiederherstellen” sollte eher “Auswahl und gelöschte Objekte wiederherstellen”. Im englischen heisst es “Revert selection and restore deleted objects”

Oder ich habe es falsch verstanden. Welche Änderung sollte Deiner Meinung nach nicht erfolgen?

Es wurden alle - im CS geänderten Objekte - zurückgesetzt, nicht nur die Auswahl, die ich markiert hatte.

Ich tippe eher auf ein Verständnisproblem.
Funktioniert alles so, wie erwartet.

P.s. Danke fürs ignorieren @TS

Bei mir nicht. Wenn ich "Datensatz vollständig zurücksetzen auswähle, dann werden erheblich mehr Änderungen angezeigt und ich erhalte 33 Konflikte. Bei der teilweisen Zurücksetzung wird nur ein Konflikt angezeigt.

Das Problem sind die gelöschten Objekte. Hier werden alle gelöschten Objekte wiederhergestellt und ich glaube alles andere ist auch technisch sehr aufwendig.

Ich hole in solchen Fällen die gelöschten Objekte mit dem “undelete” Plugin aus der Versenkung, aber ein kompletter Revert und dann nur eine Auswahl Hochladen oder in eine neue Ebene “mergen” geht auch.

Für mich zählt erst mal nur, ob PT-53 tatsächlich ein falsches Ergebnis bekommt oder einfach nur nicht das, was er erwartet.
Wenn letzteres zutrifft, dann gilt es zu klären, ob der Dialog evtl. verbessert werden könnte.

Wenn man das nicht möchte, setzt man das Häkchen einfach an die richtige Stelle…

Mir geht es um das alle.
Ich habe keine Option, wie die Angabe eins Gebiets oder z.B. nur die Kinder der ausgewählten Objekte.
Soweit ich PT-53 verstanden habe, geht es darum nur ein paar gelöschte Objekte wieder herzustellen, innerhalb der BBox.