maxstay mit conditional-Werten

Hallo, ich würde gerne einem Parkplatz korrekte maxstay-Werte spendieren, jedoch stoße ich da ein wenig an meine Grenzen (obwohl es nicht so schwer sein dürfte).

Auf dem Parkplatz darf man an Werktagen von 8 bis 18 Uhr maximal 2 Stunden parken.

Ich würde Werktag nicht mit Mo-Sa eingeben, sondern als quasi alle Tage außer Sonntage und Feiertage. Aber das jetzt mit conditional zu kombinieren…wie mache ich das?

Moin

maxstay:conditional=2 hours @ (Mo-Sa 08:00-18:00);none @ (PH,Su)
maxstay=none

maxstay=2 hours
maxstay:conditional=unlimited @ (Mo-Sa 00:00-08:00,18:00-24:00, Su,PH)

oder


maxstay=unlimited
maxstay:conditional=2 hours @ (Mo-Sa 08:00-18:00; Su,PH off)

Also hier beklagt JOSM beim Hochladen:

ungewöhnlicher Wert von maxstay: lege die Einheit fest, z. B. minutes oder hours; nur positive Werte; Punkt ist Dezimaltrennzeichen; Leerzeichen zwischen Wert und Einheit (1)

Bei den Vorschlägen von skyper gab es keine Beschwerden, deswegen habe ich da mal eine genommen.

Das ist wohl eindeutig ein Fehler im Validator.

Da manche Tools conditionals nicht unterstützen, sollte man so taggen, dass das für die meisten User gültige in maxstay steht und die Ausnahme in maxstay:conditional. Das wäre also wahrscheinlich die erste Version von skyper.

Jein, die Warnung ist eventuell nicht perfekt, aber none ist kein gültiger Wert. Bei no bzw. unlimited wird nicht gewarnt. Ich bevorzuge unlimited da mir no hier nicht eindeutig genug ist.

Ein Grund, warum ich beide Varianten angegeben habe. Wobei, wenn ich mir die absoluten Zeiten anschaue, unlimited wohl der Standard und 2 hours die Ausnahme ist. Wenn die Tools kein conditional unterstützen, sollten diese verbessert werden, vor allem wenn sie sich an allgemeineren Interessen orientieren und dadurch mehr Personen anlocken.

ist bei opening hours “none” ein Synonym von “off”? Eigentlich dachte ich man benutzt off

Ist meines Wissens kein akzeptiertes Synonym. Aber in dem Beispiel ist das “none” ja auch nicht Teil der Zeitangabe, sondern Teil des maxstay-Wertes, da es vor dem @ steht. Von daher sollte das schon passen.

Genau. Allerdings ist “none” nicht unbedingt gängig. “no” und “unlimited” sind die beiden häufigsten Werte für keine Begrenzung - “none” kommt nur auf 1%. (was maxstay=0 bedeuten soll, möchte ich gar nicht wissen…)