Die Wochennotiz Nr. 591 vom 21. November 2021 ist online

Die Wochennotiz Nr. 591 vom 21. November 2021 mit wichtigen Neuigkeiten aus der OpenStreetMap-Welt ist da:

https://weeklyosm.eu/de/archives/14985

Ihr könnt selbst Meldungen für die Wochennotiz einreichen.
Das geht ganz einfach:
Auf https://osmbc.openstreetmap.de/login mit eurem OSM-Benutzerkonto anmelden und dann den Gastzugang benutzen.
Gerne nehmen wir dich auch in die Stamm-Redaktion auf. Dazu brauchst du nur regelmäßig Beitragsvorschläge einzureichen.
Oder möchtest du lieber Artikel verfassen, Korrektur lesen und berichtigen? Alles geht.

Wir brauchen dringend Verstärkung!

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Euer Wochennotizteam

Was mich immer etwas irritiert: Wieso sitzt zB im Satz “skunk hat ein kleines Tool geschrieben” der Link auf “hat”? Das ist hier doch ein reines Hilfsverb mit null Bezug zum Inhalt. Nach allem, was ich je über Verlinkung gelernt habe, hätte ich den Link auf “Tool” oder “ein kleines Tool” gelegt, also auf den Begriff, um den es hinter dem Link auch geht.

Das ist nur ein Trick, um dich als Autor/Lektor zu gewinnen.
duck und weg

Genau dieses hat ist es was mir an der weekly so gefällt. Es legt die Betonung auf die Arbeit und nicht auf das Resultat.

btw: ich liebe die weekly und abgesehen vom Lernfaktor bin ich immer wieder begeistert was die Menschen in unserer herrlichen OSM-Welt anstellen und denke jedes Mal: Rööööspekt!!

Der Link ist richtig gesetzt, denn er verweist ja nicht auf das Tool, sondern auf des Users Tagebucheintrag.

Man soll immer das Hauptverb verlinken. Ist auch nicht immer ganz nach meinem Geschmack, aber wohl so normal in der Wochennotiz

“hat” ist Hilfsverb zur Perfektbildung, das Vollverb ist “geschrieben” … aber lassen wir das, wenn es allen anderen so gefällt. Hab nichts gesagt.

Ohne den Thread hier hätte ich das übersehen, nettes tool! Von mir aus könnte der Link gleich auf “skunk hat ein kleines Tool geschrieben” liegen; eventuell den Namen vom Autor nicht, zwecks Hervorhebung…

Die Redaktion der Wochennachrichten setzt sich aus Wirkwirkenden zusammen, die sich hierarchie- und herrschaftsfrei gegenseitig ergänzen und dabei erfolgreich zusammenarbeiten. Die Urgesteine von dermaleinst haben das “konjugierte” Verb (ob Hilfs- oder sonstiges Verb) zum Gegenstand der Verlinkung erkoren und daran orientieren sich die Gegenwärtigen offensichtlich immer noch.

Wie Thomas oben schon geargwöhnt hat: Es könnte möglicherweise auch nur eine Falle sein, um neue bisher Mitwirkungsresistente anzulocken. :wink:

zwischen Trick und Falle liegt mE ein großer Empfingsunterschied

auch :wink: