You are not logged in.

#1 2021-11-18 18:18:09

MeriMapper
Member
Registered: 2017-04-19
Posts: 8

[behoben] OSM-C-Tools: osmupdate holt keine Updates mehr

Hi all,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit den OSM-C-Tools, genauer gesagt mit osmconvert.

Das Programm bringt mir immer den Fehler "osmupdate Error: Could not get the newest daily timestamp from the Internet."
Dabei ist egal, ob ich --minute, --hour oder --day angebe, ich bekomme immer den dazu passenden Fehler.

Ich lasse meine Scripte auf einem QNAP x86-NAS laufen und bis vor einiger Zeit haben die Linux-Binaries von http://m.m.i24.cc auch immer problemlos funktioniert.

Für kleinere Tests habe ich die Source-Files auf meinem Mac compiliert nach Anleitung aus dem OSM-Wiki:

wget -O - http://m.m.i24.cc/osmconvert.c | gcc -x c - -lz -O3 -o osmconvert
wget -O - http://m.m.i24.cc/osmfilter.c | gcc -x c - -O3 -o osmfilter
wget -O - http://m.m.i24.cc/osmupdate.c | gcc -x c - -o osmupdate

Auch diese haben bisher funkioniert.


Dann kam wohl die Geschichte mit den TimeStamps (https://www.marcusjaschen.de/blog/2021/ … timestamp/)
Daher habe ich versuchsweise die gefixten Sourcen von Marcus (https://github.com/mjaschen/osmctools) geladen und auf dem Mac wieder übersetzt und hier klappt alles, osmupdate holt wieder brav seine Daten – nur auf dem NAS geht's nicht...

[da das Compiler-Problem behoben ist, habe ich den Teil des Posts gelöscht]

Last edited by MeriMapper (2021-11-22 11:32:42)

Offline

#2 2021-11-19 18:39:01

MeriMapper
Member
Registered: 2017-04-19
Posts: 8

Re: [behoben] OSM-C-Tools: osmupdate holt keine Updates mehr

Wieder einmal war es so, daß 99% der Fehler vor dem Bildschirm sitzen tongue
Die Compiler-Probleme mit der fehlenden "zlib.h" kamen daher, daß auf dem NAS und in der Linux-VM nur "zlib" installiert war, aber nicht "zlib-dev" – vielen Dank an Marcus Jaschen für die zündende Idee!

Aber das Grundproblem bleibt und wird damit nur noch rätselhafter...

Source von der im OSM-Wiki genannten Seite http://m.m.i24.cc :
auf Mac compiliert -> Timestamp-Fehler
auf Linux-VM compiliert -> Timestamp-Fehler
auf NAS compiliert -> Timestamp-Fehler

Gepatchter Source von Marcus Jaschen (https://github.com/mjaschen/osmctools) :
auf Mac compiliert -> holt Updates
auf Linux-VM compiliert -> holt Updates
auf NAS compiliert -> Timestamp-Fehler ?!? yikes

Wenn es nicht am Source liegt, was könnte es dann sein?
Es hat ja schließlich bis vor einigen Wochen problemlos funktioniert – bin echt ratlos...

Last edited by MeriMapper (2021-11-19 18:42:46)

Offline

#3 2021-11-19 21:21:42

Strubbl
Member
Registered: 2020-08-27
Posts: 122

Re: [behoben] OSM-C-Tools: osmupdate holt keine Updates mehr

Außer deinen Compilerfehlern, welchen Aufruf machst du und welches Problem wird dabei ausgegeben?

Offline

#4 2021-11-21 18:53:16

MeriMapper
Member
Registered: 2017-04-19
Posts: 8

Re: [behoben] OSM-C-Tools: osmupdate holt keine Updates mehr

Wie gesagt, compliliert ist jetzt alles ohne Fehler.

Ein ganz einfacher Aufruf auf dem NAS:

./osmupdate -v --day /OSM/extracts/helgoland.osm.pbf /OSM/extracts/helgoland_UPDATE.osm.pbf

spuckt folgendes aus:

osmupdate Parameter: --day
osmupdate Parameter: /OSM/extracts/helgoland.osm.pbf
osmupdate Parameter: /OSM/extracts/helgoland_UPDATE.osm.pbf
osmupdate: timestamp of /OSM/extracts/helgoland.osm.pbf: 2021-11-19T00:00:00Z
osmupdate: newest daily timestamp: (no timestamp)
osmupdate Error: Could not get the newest daily timestamp from the Internet.

Der gleiche Aufruf auf dem Mac führt das gewünschte Update ohne Fehler aus...

Offline

#5 2021-11-21 19:04:00

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,962

Re: [behoben] OSM-C-Tools: osmupdate holt keine Updates mehr

Der "Fix" von mjaschen ist sowieso nicht mehr notwendig, da der Timestamp nur für kurze Zeit in den state.txt File gefehlt hat. Das steht so auch im genannten Blog post als "Update" ganz unten drin. Dieses Problem wurde auch schon vor mehr als 6 Monaten gefixt, und ich gehe mal davon aus, dass deine Daten nicht so alt sind.

Ich vermute eher ein Problem mit deinen Zertifikaten, was dazu führt, dass die Files nicht per https vom Planet-Server geladen werden können.

Siehe https://twitter.com/OSM_Tech/status/1443622725021577222

Last edited by mmd (2021-11-21 19:08:08)

Offline

#6 2021-11-22 11:25:42

MeriMapper
Member
Registered: 2017-04-19
Posts: 8

Re: [behoben] OSM-C-Tools: osmupdate holt keine Updates mehr

Ok, vielen Dank für den Hinweis!
Zeitlich paßt der Ablauf der Zertifikate sehr gut zum Auftreten der Probleme.

Das Thema ist bisher komplett an mir vorbei gegangen, weil ich sonst auf keinem Rechner ein Auffälligkeiten hatte.


[edit]  Neue Zertifikate eingespielt -> geht! big_smile      Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Last edited by MeriMapper (2021-11-22 11:36:00)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB