aus "Dänischem Bettenlager" wird "Jysk" (Herbst 2021)

Moin!

für den Herbst hat die Fa. “Dänisches Bettenlager” ein Umbenennung in “Jysk” angekündigt.

https://www.rtl.de/cms/daenisches-bettenlager-aendert-namen-so-heisst-der-moebelriese-bald-4790800.html

Gruß Jan

Mit dieser Overpass-Abfrage aus dem name-suggestion-index sollte man die meisten Filialen finden. Da gibts im Herbst einiges zu tun!

Grüße,
Karthoo/Leon

…das werde ich mal schauen, ob es das dann in Lübbenau überhaupt noch geben wird… man weiß ja nie…

Sven

MoiN!

jetzt noch eine Box und man könnte es noch lokal schneller nutzen.

Bin aber mit der Anpassung leider etwas hinten dran.

Jan

Etwa so
https://overpass-turbo.eu/s/19eD

Danke !

Jan

Bei uns in Lübeck ist der erste umbenannt.

Jan

Ich wollte das Thema einmal wieder in Erinnerung rufen.

Ich glaube es besteht noch viel Überprüfungsbedarf.

Jan

Danke für die Erinnerung. Ich hab da noch vor zwei Wochen was gekauft, aber nicht dran gedacht, den Eintrag zu aktualisieren.

Jysk oder JYSK ? :stuck_out_tongue:

Raten…

ok hier die Lösung

Gruß
Danfost

Da gibt’s schon ein Thread zu, irgendwo. Das in Versalien/alles-groß zu schreiben kann als Marketingtrick gesehen werden (siehe “LiDL”-Prospekte), letztendlich gibt’s keine gute Antwort, und in Ermangelung einer klaren Lösung ist der Normalschreibung (vorne Groß, den Rest klein) doch die sinnvollere Wahl, denn sonst gibt’s ja nur noch “schreiende” Namen.

Hallo,
Logos, Firmennamen usw. stehen seit jeher über der Typografie, was mir gefällt wird gemacht, sagte der Grafiker :smiley:
Auf jeden Fall meckert ID wenn man JYSK klein schreibt. Siehe meinen Screenshot.

Gruß
Danfost

Einerseits könnte eine einheitliche Schreibweise (wie z.B. bei Wikipedia) ein Renderer wie OSM Carto vermutlich ganz nach eigenem Geschmack umsetzen. Andererseits könnte man das Meckern bei iD auch einfach ausschalten bzw. im NSI ändern… :confused:

Nein, sinnvoll ist es, wenn man nicht vom Logo aus geht, sondern, wie die Firma sich u.a. in Handelsregister oder auch Impressum, Datenschutzerklärung usw. immer bezeichnet. Und da wird JYSK, genau wie ALDI oder EDEKA großgeschrieben :wink: Denn Eigennamen unterliegen nicht der Auflage einer Rechtschreibung.

Warum im NSI ändern? Es ist dort doch richtig verzeichnet…?

Hallo,
sehe ich auch so

Gruß
Danfost